PCIe 2.0 vs PCIe 3.0

Probleme oder Fragen zur DCS-Serie, Tipps, Tricks, Anleitungen und Tutorials.

Moderator: JaBoG32 Stab

Antworten
Benutzeravatar
JaBoG32_Prinzartus
Senior Member
Beiträge: 1416
Registriert: 14. Mai 2004, 23:29

PCIe 2.0 vs PCIe 3.0

Beitrag von JaBoG32_Prinzartus » 12. Jun 2016, 08:11

Hallo Kollegen!
Nicht zuletzt auf Anraten von Sidd hab ich meine cpu 2500k gegen eine 3770k getauscht und mir 32GB DDR Ram 2400 (@2533). Das hat den Vorteil, dass endlich PCI 3.0 genutzt wird. So wird das jetzt im gpu-z tool angezeigt. Damit ist mein MoBo komplett ausgereizt. Windows 10 machte (noch) keine Zicken wegen Hardwaretausch. DCS Module schon! Neue Aktivierungskeys waren notwendig!

Performance: Ich persönlich konnte keine nennenswerten FPS Verbesserungen feststellen, habe aber auch keine sauberen vorher/nachher Messungen durchgeführt. Quantensprünge sollte man sixh also schon mal nicht erwarten. Trotzdem, ein gutes Gefühl endlich mal das sauteure "zukunftssichere" MoBo ausgereirzt zu betreiben.

Benutzeravatar
Sparrowhawk
Advanced Member
Beiträge: 781
Registriert: 13. Sep 2012, 20:43
Wohnort: Ratingen

Re: PCIe 2.0 vs PCIe 3.0

Beitrag von Sparrowhawk » 12. Jun 2016, 13:36

Danke für die Info Prinz!

Trage mich gerade auch mit dem Gedanken MBO CPU und Speicher zu erneuern.
Da überlege ich es mir vielleicht nochmal... :gruebel:

Habe heute auf WIN 10 "geupdated"...ich muss sagen wow...keine Probleme. :shock:
Bin sehr von Windows überrascht... :wink:
Alle getesteten Apps und Systeme liefen sofort obwohl ich ja viel Zeug und Bildschirme mit Touch dran habe :!:

Habe allerdings vorher aus Sicherheitsgründen eine neue 1 TB SSD angeschafft, das System darauf geklont
und dann erst das Update gemacht...man weiß ja nie...
Die Preise für die SSDs sind ja cool gesunken.
Jedenfalls habe ich jetzt erst mal wieder genug Speicher auf C:
Bild

Benutzeravatar
JaBoG32_Siddharta
Senior Member
Beiträge: 1812
Registriert: 17. Mai 2012, 21:39

Re: PCIe 2.0 vs PCIe 3.0

Beitrag von JaBoG32_Siddharta » 12. Jun 2016, 17:28

prinz übertakte die cpu mit
https://www.chip.de/downloads/Gigabyte- ... 17361.html
auf ca. 4 ghz. Das MUSS zusammen mit pci 3.0 10 Frames bringen. In meinem Fall waren es 14.

Benutzeravatar
JaBoG32_Prinzartus
Senior Member
Beiträge: 1416
Registriert: 14. Mai 2004, 23:29

Re: PCIe 2.0 vs PCIe 3.0

Beitrag von JaBoG32_Prinzartus » 12. Jun 2016, 17:28

JaBoG32_Siddharta hat geschrieben:prinz übertakte die cpu mit
https://www.chip.de/downloads/Gigabyte- ... 17361.html
auf ca. 4 ghz. Das MUSS zusammen mit pci 3.0 10 Frames bringen. In meinem Fall waren es 14.
@Sidd:Meine CPU läuft ja schon mit 4,6 GhZ. Speicher (2400 rated) auf 2533 MHz oder so Hab ich gleich nach dem Einbau oc'ed. Gestern im Multiplayer am Server hatte ich jedoch eine absolut akzeptable FPS. Leider konnte ich den FPS Counter nicht aktivieren. Mit der FPS Steigerung die ich mir von DCS v1.54 erwarte, dürfte das endlich auch im MP und mit DCS1.5x brauchbare FPS in Zusammenhang mit der OR CV1 bringen.

@Sparrow: Irgendwie deckt sich die meine Erfahrung am Dedi gestern mit deiner Erwartung, dass PCIe 3.0 im MP doch FPS Verbesserungen bringt. Es kann aber immer auch an vielen anderen Schrauben liegen, an denen ich gedreht habe. Go for PCIe 3.0. Die Kosten halten sich ja in Grenzen.

JaBoG32_Chrissi
Site Admin
Beiträge: 6858
Registriert: 15. Jun 2003, 16:43

Re: PCIe 2.0 vs PCIe 3.0

Beitrag von JaBoG32_Chrissi » 14. Jun 2016, 10:28

Hi Leute,

aufgrund der zunehmenden Speichermengen:

Habt ihr schon mal den Umstieg auf ECC-RAM-Systeme mit Dateisystemen erwogen, die euch gegen bitrot schützen? In unserem JaboG32 Server sind wir auf ECC umgestiegen, insbesondere, weil das Teil hat permanent eingeschaltet ist. Das Dateisystem ist noch NTFS (u.a. deshalb, weil wir wirklich nur eine kleine SSD-Festplatte da drin haben und Datenerhalt keine hohe Priorität hat), aber ich schätze, es ist nur eine Frage der Zeit, bis das ebenfalls mal in Zukunft geändert wird. Wer weiß, vielleicht gibt es ja das btrfs bald verlässlich auch für Windows. ;)

Falls ihr auf ECC umsteigen wollt, bräuchtet ihr ein Mainboard mit C2xx Chipsatz. Wer als PCIe Karten lediglich eine Grafikkarte eingesteckt und (fast) nicht mehr, der bekommt in dieser Welt bereits einen günstigen Einstieg mit den Xeon E3 v5 Skylake Mainboards. Die Workstation-Mainboards bieten normalerweise volle 16 Lanes für den PCIe x16 Slot... Vorsicht: Bei den Xeon E3 v5 Servermainboards ist das nicht zwingend so. Dort kann es sein, dass die Lanes auf mehrere PCIe Slots aufgeteilt werden und die x16 Slots beispielsweise nur mit 8 Lanes bedient werden.
2. JaBoG32 "Fighting Wildcats"

Gruß, Chrissi aka Kichi :D
Our Dreams are Wings

Bild

Benutzeravatar
JaBoG32_Tank
Advanced Member
Beiträge: 752
Registriert: 26. Mai 2007, 08:03

Re: PCIe 2.0 vs PCIe 3.0

Beitrag von JaBoG32_Tank » 28. Jun 2016, 09:09

@sparrow: mit welchem Programm hast du dein System geklont?
Bild

Benutzeravatar
Sparrowhawk
Advanced Member
Beiträge: 781
Registriert: 13. Sep 2012, 20:43
Wohnort: Ratingen

Re: PCIe 2.0 vs PCIe 3.0

Beitrag von Sparrowhawk » 29. Jun 2016, 16:07

Habe mir eine Samsung SSD 850 EVO 1TB bestellt.
Da ist eine Clone Software dabei.
Kannst Du auch hier herunterladen.

http://www.samsung.com/de/support/model/MZ-75E1T0B/EU
Ein wenig runter scrollen. Software: "Data Migration Tool"

Bin aber nicht sicher ob sie auch mit einer anderen FP funktioniert.
Bild

Antworten