Mehrkernaktivierung auch unter XP

Probleme oder Fragen zur DCS-Serie, Tipps, Tricks, Anleitungen und Tutorials.

Moderator: JaBoG32 Stab

Antworten
Leto
Gerade reingestolpert
Beiträge: 19
Registriert: 11. Dez 2008, 12:13

Mehrkernaktivierung auch unter XP

Beitrag von Leto » 31. Mär 2009, 05:38

https://www.lockonforum.de/thread.php?threadid=4678

Damit soll es möglich sein sowohl unter Vista als auch in XP die Mehrkernunterstützung für bis zu 8 Kernen in DCS:BS zu aktivieren.

Ich habe es noch nicht ausprobiert, teste es aber gleich mal und werde berichten.
Though I fly through the Valley of Death I shall fear no evil for I am at 100 feet and still decending...

Bild
https://www.33rd.de

Leto
Gerade reingestolpert
Beiträge: 19
Registriert: 11. Dez 2008, 12:13

Re: Mehrkernaktivierung auch unter XP

Beitrag von Leto » 31. Mär 2009, 06:05

Nach einem kurzen Test: unter XP ist keine Leistungssteigerung im Spiel bei mir bemerkbar, aber das war zu erwarten denn XP ist nicht auf Mehrkernunterstützung ausgelegt. Das Programm legt die Hauptlast bei mir auf den zweiten Prozessorkern, die drei anderen Kerne dümpeln mit 0-8% Workload vor sich hin.

DCSMax beschleunigt aber den Programmstart erheblich und bietet die Möglichkeit mit DCS:BS gleichzeitig andere Programme (z.B. TIR, TS etc) starten zu lassen. Bei vielen Usern werden Programme die im Hintergrund laufen sicherlich auch hauptsächlich den Kern1 nutzen, sodass die Zuweisung für DCS:BS auf Kern2 durchaus Sinn machen kann.

Unter Vista soll es erheblichen Leistungszuwachs ermöglichen.
Though I fly through the Valley of Death I shall fear no evil for I am at 100 feet and still decending...

Bild
https://www.33rd.de

Benutzeravatar
Cratcher
Advanced Member
Beiträge: 750
Registriert: 28. Apr 2005, 12:05

Re: Mehrkernaktivierung auch unter XP

Beitrag von Cratcher » 31. Mär 2009, 06:07

Gibt es so ein Tool auch für lockon?
Bild

Benutzeravatar
JaBoG32_Butcher
Intermediate Member
Beiträge: 459
Registriert: 25. Aug 2007, 13:58
Wohnort: Millingen

Re: Mehrkernaktivierung auch unter XP

Beitrag von JaBoG32_Butcher » 31. Mär 2009, 07:00

Es gibt da verschiedene Programme die es einem ermöglichen, bestimmte Programme auf bestimmte Kerne laufen zu lassen.
Ich schaue nachher mal auf meinem anderen Rechner nach, welches ich benutze.
Angeblich soll es auch eine Performance Steigerung geben wenn man AA (Anti Aliasing) aktiviert und auf einen relativ hohen Wert (8 oder 16) setzt.
Da mein System eh immer am Rande seiner Leistungsgrenze arbeitet und ich immer andere Variationen ausprobiere, kann ich das weder bestätigen noch verneinen.
Auch hier schaue ich noch mal nach wo ich das gelesen habe und verlinke dann dorthin.

Butcher

8)


P.S: Ich benutze einmal "CPU-Control" https://www.koma-code.de/index.php?opti ... &Itemid=93 für die Einstellung welches Programm welchen Kern benutzen soll
und "AMD-Fusion for Gaming" https://game.amd.com/us-en/drivers_fusion.aspx?p=1 um den Prozessor kurzfristig zu tunen und um nicht benötigte Programme kurzzeitig (also während des spielens) auszuschalten.
Bild
Die im Dunkeln sieht man nicht.
(Schlußstrophe aus der drei Groschen Oper von Berthold Brecht)

JaBoG32_Chrissi
Site Admin
Beiträge: 6858
Registriert: 15. Jun 2003, 16:43

Re: Mehrkernaktivierung auch unter XP

Beitrag von JaBoG32_Chrissi » 31. Mär 2009, 10:20

2. JaBoG32 "Fighting Wildcats"

Gruß, Chrissi aka Kichi :D
Our Dreams are Wings

Bild

Benutzeravatar
Cratcher
Advanced Member
Beiträge: 750
Registriert: 28. Apr 2005, 12:05

Re: Mehrkernaktivierung auch unter XP

Beitrag von Cratcher » 31. Mär 2009, 11:53

In der News ist ein Fehler:
Dies ist ein Bug und soll im kommenden 1.0.1 Patch behoben werden. Dann soll Lock ON standardmäßig auf allen verfügbaren Rechenkernen gestartet werden und alle Systemressourcen ausschöpfen.
Das soll wohl Black Shark heißen^^.
Bild

Antworten