BS - ADF Frequenzen am R-800L1 VHF Funkgerät einstellen

Probleme oder Fragen zur DCS-Serie, Tipps, Tricks, Anleitungen und Tutorials.

Moderator: JaBoG32 Stab

Antworten
couldhand
Gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: 22. Dez 2009, 16:40

BS - ADF Frequenzen am R-800L1 VHF Funkgerät einstellen

Beitrag von couldhand » 28. Dez 2009, 14:02

Hallo Leute.
ich bin neu im Forum und habe mit diesem auch keine Erfahrung, also hoffe ich das, die ersten Schritte richtig sind. Mit dem eigentlichen Problem schlage ich mich schon längere Zeit herum und komme einfach nicht weiter. Ich habe die deutsche Version von BS schon seit längerem und die ist auf 1.0.1. hochgepatcht. Was ich zum ersten vermisse (nur bei Trainingsmissionen, ausser bei Fliegen einer Platzrunde) sind die ADF Frequenzen auf dem weißen Schild rechts am Fenster. Ich kann also am ADF ARK-22 keine Frequenzen einstellen.
Nun wird aber im Manual auf der Seite 6-59 geschrieben das, daß ARK-22 ADF mit dem R-800L1 VHF Funkgerät zusammen arbeiten kann. Ich habe nun versucht am R-800L1 eine Frequenz einzustellen z.B. die vom Krymsk Inner NDB 830.0 KHz. Was mich nun verwirrt ist, das die ganz linke Zahl nur bis 3 geht. Wie soll man dann 830.0 einstellen können? Ich habe schon vieles versucht was im Manual beschrieben ist - kein Erfolg.
Könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen oder ist es wirklich nicht simuliert? Vieleicht ist dieses auch schon im Forum angesprochen wurden, dann Sorry. Würde mich auf Antwort freuen.
Mfg
couldhand

Benutzeravatar
JaBoG32_Butcher
Intermediate Member
Beiträge: 459
Registriert: 25. Aug 2007, 13:58
Wohnort: Millingen

Re: BS - ADF Frequenzen am R-800L1 VHF Funkgerät einstellen

Beitrag von JaBoG32_Butcher » 28. Dez 2009, 15:27

Die Frequenzen der NDB's kannst Du nicht am R-800 einstellen. Sie sind im ARK-22 fest einprogrammiert bzw. werden über eine LUA eingelesen und Du hast nur die Möglichkeit, sie mit dem Drehknopf am rechten Panel einzustellen. Wenn Du die nötigen Frequenzen an der rechten Cockpitwand nicht sehen kannst, drängt sich mir die Frage auf, ob Du eventuell Probleme mit irgendwelchen Mod's hast.
Bild
Die im Dunkeln sieht man nicht.
(Schlußstrophe aus der drei Groschen Oper von Berthold Brecht)

couldhand
Gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: 22. Dez 2009, 16:40

Re: BS - ADF Frequenzen am R-800L1 VHF Funkgerät einstellen

Beitrag von couldhand » 28. Dez 2009, 16:42

OK, das mit den Mod`s muß ich nochmal checken, obwohl ich fast sicher bin das,daß Problem erst nach dem hoch patchen entstanden ist.
Habs nochmal versucht,auch die 083.000 läst sich nicht rasten ,die Kombination 08... ganz links ergibt sich bei mir nicht, da mit dem linken Frequenzwahlrad zwei Zahlen gerastet werden. Ist warscheinlich doch nicht simuliert. Frag mich nur warum die das im Manual dann beschreiben (6-86).
Danke trotzdem!

Benutzeravatar
Woodstock
Semi-Professional
Beiträge: 3644
Registriert: 8. Nov 2004, 00:59

Re: BS - ADF Frequenzen am R-800L1 VHF Funkgerät einstellen

Beitrag von Woodstock » 28. Dez 2009, 16:57

Das R-800 ist ein VHF/UHF-Radio und kann keine ADF-Frequenzen rasten.
Ein ADF empfängt NDB-Navigationsfunkfeuer, welche im Frequenzbereich von 190-1750 kHz senden.
Das R-800 ist ein Sprechfunk-Radio für den zivilen (118-137 MHz) und militärischen (225-399 MHz) Flugfunk.
"For aviators like us, the sky is not the limit - it´s our home!"

couldhand
Gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: 22. Dez 2009, 16:40

Re: BS - ADF Frequenzen am R-800L1 VHF Funkgerät einstellen

Beitrag von couldhand » 28. Dez 2009, 17:14

Alles klar, ist angekommen.Habs verstanden.
Danke.

Benutzeravatar
JaBoG32_Butcher
Intermediate Member
Beiträge: 459
Registriert: 25. Aug 2007, 13:58
Wohnort: Millingen

Re: BS - ADF Frequenzen am R-800L1 VHF Funkgerät einstellen

Beitrag von JaBoG32_Butcher » 29. Dez 2009, 09:15

Noch ein kleiner Zusatz und das ist wahrscheinlich das, was Dich da verwirrt. Man hat die Möglich mit Hilfe des ADF Schalters am R-800L1 und der RMI Nadel im HSI eine quasi Richtungbestimmung von der Stelle zu machen, die gerade auf Deiner Frequenz sendet. Also wenn Du sendest, sollte die Nadel in Deiner Richtung zeigen und wenn der andere sendet, zeigt die Nadel in die andere Richtung. Habs aber noch nie getestet und wenn, sollte es nur bei deinem Wingman und / oder Bodenfunkstelle funktionieren!
Bild
Die im Dunkeln sieht man nicht.
(Schlußstrophe aus der drei Groschen Oper von Berthold Brecht)

JaBoG32_Chrissi
Site Admin
Beiträge: 6858
Registriert: 15. Jun 2003, 16:43

Re: BS - ADF Frequenzen am R-800L1 VHF Funkgerät einstellen

Beitrag von JaBoG32_Chrissi » 29. Dez 2009, 16:45

Seid ihr euch sicher, dass man mit einem ADF Eigenpeilung durchführen kann? Ich dachte das wär das Ding, dass die Bodenstation hat um Fremdpeilung durchführen zu können?
2. JaBoG32 "Fighting Wildcats"

Gruß, Chrissi aka Kichi :D
Our Dreams are Wings

Bild

Benutzeravatar
JaBoG32_Butcher
Intermediate Member
Beiträge: 459
Registriert: 25. Aug 2007, 13:58
Wohnort: Millingen

Re: BS - ADF Frequenzen am R-800L1 VHF Funkgerät einstellen

Beitrag von JaBoG32_Butcher » 29. Dez 2009, 17:30

Ich habe es jetzt durchgetestet und nein, Eigenpeilung geht nicht aber die Nadel schlägt in die richtige Richtung aus, wenn die Funkstelle antwortet, mit der Du kommunizierst!
Bild
Die im Dunkeln sieht man nicht.
(Schlußstrophe aus der drei Groschen Oper von Berthold Brecht)

Antworten