Black Shark Pit project...

Alles Wissenswerte über den ersten Teil der DCS-Serie sowie über das reale Vorbild, den Kamov Ka-50.

Moderator: JaBoG32 Stab

Benutzeravatar
JaBoG32_Tronix
Advanced Member
Beiträge: 947
Registriert: 17. Okt 2014, 18:01

Re: Black Shark Pit project...

Beitrag von JaBoG32_Tronix » 29. Sep 2016, 16:19

Nachdem das Poti von meinem Collective Probleme bereitet hat und ich zum Schluss kaum mehr in de Lage war, im VVI den
Helikopter in die "0" Lage zu bringen habe ich mich dazu entschlossen, dass Poti durch einen Hall - Sensor zu ersetzen.

Ich habe zuerst versucht die ganze Thematik in das Gehäuse vom Collective einzubauen. Das hat auch super gut funktioniert, bis ich festgestellt habe, dass durch die Verlängerung vom Collective der "Ruderweg" nicht vollständig ausgenutzt wird.

Aus diesem Grund habe ich eine externe Variante gewählt. Das komplizierteste war es, den "Ruderweg" dem "Hebelweg" durch Anlenkungsteile anzupassen.

Aber die viele Arbeit hat sich wirklich gelohnt, denn der Hall - Sensor ist super präzise und verschleißfrei... :D

Anbei der Link zu dem Hall - Sensor:
https://hbe-shop.de/Art-2319671-HALLSEN ... 0V-60-GRAD

Anlenkungsteile gibt es im Modellbau Geschäft.

Anbei wieder ein paar Fotos... :wink:
Dateianhänge
Collective.jpg
Einbau_extern.jpg
Einbau_intern.jpg
Einbau_intern_1.jpg

Benutzeravatar
JaBoG32_Siddharta
Senior Member
Beiträge: 1812
Registriert: 17. Mai 2012, 21:39

Re: Black Shark Pit project...

Beitrag von JaBoG32_Siddharta » 29. Sep 2016, 21:10

Poaaa :spring:
Wirklich eine wunderschöne Arbeit...wie sauber der Kabel verlegt und die Achsaufnahme montiert ist!
So ein Poti mechanisch anzubinden und zu untersetzen ist mein Albtraum...zum Glück gings bei mir elektronisch durch die Software :roll:
JaBoG32 322nd "Flying Monsters"

Bild

Benutzeravatar
JaBoG32_Toolface
Intermediate Member
Beiträge: 357
Registriert: 30. Dez 2014, 19:49

Re: Black Shark Pit project...

Beitrag von JaBoG32_Toolface » 11. Okt 2016, 08:45

Hi Tronix,

ich habe folgendes auf der Herstellerseite zu deiner Schüttelmatte gefunden:

"Verwendungsbeschränkungen
VORSICHT. Sound-Capture-Modus funktioniert nicht, wenn ein USB-Headset (USB Kopfhörer) verwenden. maximale Wirkung vom Intercept-Modus zu erhalten wird empfohlen, mit Lautstärkeregler herkömmlichen Computer-Lautsprecher oder Kopfhörer verwenden. Das Vorhandensein der Lautstärkeregler am Gerät für die Tonausgabe erforderlich."

Was ist dieser Sound Capture Modus? Und ist der relevant?

Gruß

Toolface
Bild

Ignis cadent de caelo.

Benutzeravatar
JaBoG32_Tronix
Advanced Member
Beiträge: 947
Registriert: 17. Okt 2014, 18:01

Re: Black Shark Pit project...

Beitrag von JaBoG32_Tronix » 11. Okt 2016, 09:57

Hi Tool,

es gibt zwei Möglichkeiten die Vibrationsmotoren anzusteuern:

1. über USB und der SIM - SW die über die Export.lua gesteuert wird
2. über die Soundkarte wie auch zum Beispiel die Bass Shaker oder Buttkicker angesteuert werden. (Sound Capture Modus)
-> in diesem Modus wird der Sound in Vibrationen umgewandelt.

Ich nutze die Variante #1. Der Vorteil ist, dass die "Matte" unabhängig von der Soundkarte und Headsets über USB funktioniert.
Somit ist dein genanntes Problem nicht relevant.

Hoffe die Erklärung ist verständlich. :wink: 8) :D

Benutzeravatar
JaBoG32_Toolface
Intermediate Member
Beiträge: 357
Registriert: 30. Dez 2014, 19:49

Re: Black Shark Pit project...

Beitrag von JaBoG32_Toolface » 11. Okt 2016, 11:23

Lass es mich kurz sagen: Perfekt!

Danke
Bild

Ignis cadent de caelo.

Benutzeravatar
JaBoG32_Tronix
Advanced Member
Beiträge: 947
Registriert: 17. Okt 2014, 18:01

Re: Black Shark Pit project...

Beitrag von JaBoG32_Tronix » 17. Okt 2016, 14:04

Da wir im Heli mit dem NVG - Helm ungefähr so aussehen... und die Sicht ungefähr so ist...

Bild Bild Bild

habe ich einen MOD gefunden der dieses im DCS genau so umsetzt...
habe das getestet und bin gegeistert... :spring:

Anbei der Link zum Thread:

https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=151646

Anbei ein paar Screens von mir...

PS: geht auch in der A10, aber wie da der Helm in RL ist, kann ich leider nicht sagen... :? :lauf:
Dateianhänge
Ka50-NVG1.jpg
Ka50-NVG2.jpg
Ka50-NVG3.jpg
Zuletzt geändert von JaBoG32_Tronix am 17. Okt 2016, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
JaBoG32_Tronix
Advanced Member
Beiträge: 947
Registriert: 17. Okt 2014, 18:01

Re: Black Shark Pit project...

Beitrag von JaBoG32_Tronix » 17. Okt 2016, 14:12

man kann in der "MOD_nvg.hlsl" viele persönliche Dinge einstellen, wie z.B.:

-Render Mode:
-Eye Size and position
-Gain/Noise controls
-Ring Thickness

der Mod geht natürlich auch für andere Muster und ist JGSME Ready... :D

und hier speziell für Mirage 2000 & Mig-21bis...

https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=159989

Anbei noch ein paar Screens zum Huey... 8)
Dateianhänge
Huey_NVG1.jpg
Huey_NVG2.jpg
Huey_NVG3.jpg
Huey_NVG4.jpg
Huey_NVG5.jpg

Benutzeravatar
JaBoG32_Tronix
Advanced Member
Beiträge: 947
Registriert: 17. Okt 2014, 18:01

Re: Black Shark Pit project...

Beitrag von JaBoG32_Tronix » 30. Jan 2017, 18:04

So Männer... nachdem ich mir eine Auszeit vom basteln am Pit genommen habe, hier der aktuelle Stand.

Ich habe mich ein bisschen mit 7-Segment-Anzeigen beschäftigt... der Export und die Programmierung sind schon nicht ohne... :roll:
Habe den Export des UV26; dem Waffen Panel und den Export für die Frequenzen der Radios R800 und R828 fertig.

Da die Anzeigen beim Waffen Panel in der Ka50 grün sind und ich noch auf die "grünen" 7 Segmente aus China warte, reiche ich die Bilder
nach erfolgreichen Umbau nach... :wink:

Anbei ein paar Bilder:

Radio R800:

Bild

Bild

Radio R828:

Bild

Bild

Bild

UV26:

Bild

Bild

Bild

Antworten