Black Shark Pit project...

Alles Wissenswerte über den ersten Teil der DCS-Serie sowie über das reale Vorbild, den Kamov Ka-50.

Moderator: JaBoG32 Stab

Benutzeravatar
JaBoG32_Tronix
Advanced Member
Beiträge: 947
Registriert: 17. Okt 2014, 18:01

Re: Black Shark Pit project...

Beitrag von JaBoG32_Tronix » 29. Okt 2015, 17:03

Hi Männer,

habe wieder ein bisschen was am Pit geschafft:

1. Eject - Griff verkleidet
2. Overhead - Panel verkleidet
3. Helm umgebaut (Headset und Micro, wie ich das mit demTtrack Clip Pro löse weiß ich noch nicht)
4. Transformer Pit gebaut, damit ich meinen Throttle nutzen und auch mal "Fixtwing" fliegen kann...

Anbei die neusten Bilder...
Dateianhänge
transformer_pit_ohne.jpg
transformer_pit_mit_1.jpg
transformer_pit_mit_2.jpg
eject_griff.jpg
overhead.jpg

Benutzeravatar
JaBoG32_Tronix
Advanced Member
Beiträge: 947
Registriert: 17. Okt 2014, 18:01

Re: Black Shark Pit project...

Beitrag von JaBoG32_Tronix » 29. Okt 2015, 17:06

zusätzlich habe ich noch zwei Videos gedreht: :gruebel: :mrgreen:

https://www.youtube.com/watch?v=-v4pYhK00Pk

https://www.youtube.com/watch?v=YtgT1V1P49U
Dateianhänge
helm_3.jpg
helm.jpg
helm_1.jpg

JaBoG32_Chrissi
Site Admin
Beiträge: 6858
Registriert: 15. Jun 2003, 16:43

Re: Black Shark Pit project...

Beitrag von JaBoG32_Chrissi » 31. Okt 2015, 14:06

Wie geil :D
2. JaBoG32 "Fighting Wildcats"

Gruß, Chrissi aka Kichi :D
Our Dreams are Wings

Bild

Benutzeravatar
JaBoG32_Siddharta
Senior Member
Beiträge: 1812
Registriert: 17. Mai 2012, 21:39

Re: Black Shark Pit project...

Beitrag von JaBoG32_Siddharta » 31. Okt 2015, 20:06

Eine wahrer Augenschmaus diese Details! Ich könnte stundenlang, sabbernd diese Bilder anschauen!!! :pilotnod:
Was nichts daran ändert das HD Bilder noch schöner wären :mrgreen:
Auch der Film mit der HeadCam ist geil, cooler Soundtrack!
Frage: Wie hast Du den Helm verkabelt? D.h. ich seh keinen TrackIR Pro Sensor aber es sind drei Kabel dran.
Und noch eine Frage: Du hast das Pit 1:1 nachgebaut - könntest Du jetzt nicht das DCS Ingame Pit ausschalten.
Das würde mit dem realen Pit vor dem Monitor besser und realistischer aussehen und Du würdest mehr sehen.
Leider habe ich von meinem Pit nichts gutes zu melden: Nach 10min Airrace mit 100% Motorleistung hat sich
das 13kg Getriebe schlagartig gefressen...ein neues mit 19kg und doppelter Achslast ist unterwegs, pffff :x
JaBoG32 322nd "Flying Monsters"

Bild

Benutzeravatar
JaBoG32_Toolface
Intermediate Member
Beiträge: 357
Registriert: 30. Dez 2014, 19:49

Re: Black Shark Pit project...

Beitrag von JaBoG32_Toolface » 31. Okt 2015, 20:31

Hi Sid,
Als ich bei Tronix war, und mir sein kleines bastel Projekt angesehen habe ;-) da hatte ich ihm auch diesen Vorschlag gemacht. Er meinte, dass er dann die virtuelle Hubschraubernase nicht mehr sehen könne., und das ist wohl für die Millimeter Arbeit notwendig.
Bild

Ignis cadent de caelo.

Benutzeravatar
JaBoG32_Tronix
Advanced Member
Beiträge: 947
Registriert: 17. Okt 2014, 18:01

Re: Black Shark Pit project...

Beitrag von JaBoG32_Tronix » 1. Nov 2015, 10:12

Guten Morgen zusammen,

Danke erst einmal für die Blumen... *FREU* :mrgreen:

zu den Fragen...

1.Helm:

Habe mir aus einem Headset das Innenleben und das Mikrofon in den Helm eingebaut, deshalb die 3 Kabel. Das mit dem TrackIR Pro Sensor weiß ich noch nicht wie ich das mache. Meine Überlegung ist, mir den Sensor aus drei LED selber zu bauen und die LED direkt in / an den Helm zu basteln, nur da muss ich erst Testversuche unternehmen, bevor ich das ggf. umsetzen kann.

Link zum Headset: https://www.amazon.de/gp/product/B005J9 ... ge_o00_s00


2.DCS Ingame Pit:

Problem hierbei ist, dass die von DCS bereitgestellte HUD - Ansicht (Alt+F1) für mich leider nicht gut gelöst wurde, denn man sieht keine „Nase“ vom Heli und hat „0“ Referenzpunkte im Raum, wo sich der Heli befindet, außerdem hat man auch noch die blöden Warnlampen“ in der Ansicht… (siehe Bild unten) :?

da ich „alle“ Anzeigen, Schalter und Lampen in mein Pit eingebaut, exportiert und in Funktion habe, also könnte ich rein theoretisch auch ohne „Front - Bildschirm“ fliegen… :lol:

Man kann da nur mit der FOV ein bisschen experimentieren, aber damit habe ich mich noch nicht wirklich beschäftigt, da muss man wohl Einstellungen in der View.lua, SnapViews.lua und Server.lua tätigen und zur Zeit habe ich von der LUA – Thematik die Nase voll… :wink:

UND jaaaa... die HD Bilder kommen auch noch... versprochen... :mrgreen: :lauf:

Wegen deinem Pit - Sidd... ich kann nur erahnen was da für Kräfte wirken und die ganze Sache ist denke ich ganz schön heikel, aber Du wirst die Probleme auch noch lösen... :wink:
Dateianhänge
hud_ansicht.jpg

Benutzeravatar
JaBoG32_Tronix
Advanced Member
Beiträge: 947
Registriert: 17. Okt 2014, 18:01

Re: Black Shark Pit project...

Beitrag von JaBoG32_Tronix » 14. Dez 2015, 18:04

Hi Männer... :wink:

zur Zeit ist bei mir ein bisschen die "Luft" raus beim Ausbauen von meinem Pit... :?

Es sind halt spannende Themen wie 1.5 und 2.0 in den Vordergrund getreten... Trotzdem habe ich mein Ejection Seat mit Alu verkleidet und ich beschäftige mich derzeit mit DCS - BIOS, denn dort ist jetzt auch endlich ein Export vom KA50 vorhanden.

Anbei noch ein Bild vom Sitz... :)
Dateianhänge
seat_alu.jpg
seat_alu_1.jpg

Benutzeravatar
toto
Intermediate Member
Beiträge: 450
Registriert: 13. Nov 2015, 18:36

Re: Black Shark Pit project...

Beitrag von toto » 14. Dez 2015, 18:42

Sieht lecker aus - wie auch der ganze Rest vom Pit!
Irgendwann werde ich Dich doch mal gezielter interviewen. Mich interessiert vorrangig mal, wie Du den collective lever gebaut hast :mrgreen:

Benutzeravatar
JaBoG32_Tronix
Advanced Member
Beiträge: 947
Registriert: 17. Okt 2014, 18:01

Re: Black Shark Pit project...

Beitrag von JaBoG32_Tronix » 14. Dez 2015, 21:15

kein Problem... können wir gerne machen... :wink:

Benutzeravatar
JaBoG32_Tronix
Advanced Member
Beiträge: 947
Registriert: 17. Okt 2014, 18:01

Re: Black Shark Pit project...

Beitrag von JaBoG32_Tronix » 25. Jan 2016, 17:28

sooooo.... ja, das Projekt gibt es noch UND es wird auch noch ein bisschen am Pit gebastelt... :lol:

Zur Zeit arbeite ich an einem "realen" HUD... es gibt die Möglichkeit das HUD aus DCS zu exportieren und dann auf ein anderen Monitor auszulagern... das ganze funktioniert auch sehr gut, dass Problem ist nur, dass es ein Bug in der DCS - Programmierung gibt. Sobald das HUD exportiert wird, hat dieses einen Versatz von ca. einem CM nach oben, sodass man das HDG usw. nicht mehr sehen kann... :cry:

als zweites habe ich wieder bisschen an dem "Feeling" des Pit's gearbeitet... ich habe mir einen originalen Notsender und eine Sauerstoff - Anlage mit Maske ersteigert und diese eingebaut...

anbei ein paar Bilder... :wink:
Dateianhänge
sauerstoff-pit.jpg
sauerstoff_technik.jpg
notsender_pit.jpg
notsender_2.jpg
notsender_1.jpg

Antworten