Synkronisation der Trägheitsnavigation mit Abris

Alles Wissenswerte über den ersten Teil der DCS-Serie sowie über das reale Vorbild, den Kamov Ka-50.

Moderator: JaBoG32 Stab

Antworten
-Mop-
Gerade reingestolpert
Beiträge: 13
Registriert: 10. Mai 2011, 10:52

Synkronisation der Trägheitsnavigation mit Abris

Beitrag von -Mop- » 26. Mai 2011, 09:49

Ich spiele derzeit verschiedene Trainingsflüge und musste feststellen, dass die Wegpunktkoordinaten der beiden System NICHT miteinander übereinstimmen...

Das ist auch nur logisch, da die Trägheitsnavigation Fehler akkumuliert... jedoch worin liegt der Grund, dass das meist zu Begin der Missionen ( auch bei Kampagnenmissionen) der Fall ist... wollen die Spielehersteller, dass man das vor Abflug selbst korrigiert?

Jetzt gibt es den Korrekturmodus mit dem ich unter zuhilfenahme des Shkvals das PVI-800( ich glaub so heißt es) justieren kann.... aber gibts denn keine Mögichkeit vom Boden aus mit Hilfe einer Kurzen Eingabe beide Systeme gleichzuschalten... eigentlich müsste man doch nur einen Bezugspunkt korrigieren und das System müsste dann sämtliche anderen abgespeicherten Weg-, Ziel- und Fixpunkte im Verhältnis korrogieren... Oder hab ich da was falsch verstanden?

Zweite Frage: Wie gehe ich damit um das die Trägheitsnavigation nur 6 Wegpunkte abspeichern kann, ich aber im Abris mehr als nur 6 drin habe? muss ich dann die Punkte nach Abflug der ersten 5-6 WP neu alle eingeben, oder wie?

Vielen Dank für Hilfe schon mal vorab...

MFG Christian

Benutzeravatar
JaBoG32_Herby
Senior Member
Beiträge: 1742
Registriert: 4. Dez 2009, 11:32

Re: Synkronisation der Trägheitsnavigation mit Abris

Beitrag von JaBoG32_Herby » 26. Mai 2011, 19:31

Ich würde sagen, das der Unterschied in den Positionen durch eine unterschiedliche Nummerierung hervorgerufen wird.

Das ABRIS beginnt die Zählung mit dem Departure airport. Dies ist der Wegpunkt 1.

Das PVI hingegen beginnt beim ersten Wegpunkt nach dem Airport.

Korrekt ist, daß das PVI 800 nur sechs Wegpunkte verwalten kann.

Da Du aber überlicherweise tief und nach Sicht fliegst, genügen wenige Referenzpunkte, um navigatorisch den Überblick zu behalten.
Hilfreich ist hier der Gebrauch der TC-1 Karte.

Grüße

Herby
Bild

-Mop-
Gerade reingestolpert
Beiträge: 13
Registriert: 10. Mai 2011, 10:52

Re: Synkronisation der Trägheitsnavigation mit Abris

Beitrag von -Mop- » 30. Mai 2011, 10:02

Vielen Dank für den Tipp...

die Karte hab ich mir mal direkt runter geladen...

jetzt hab ich gesehen, dass es im sekundenbereich abweichungen bei den Wegpunktkoordinaten zwischen den beiden Systemen gibt... worin liegt liegen diese begründet? Sind das rundungsdifferenzen?

Benutzeravatar
JaBoG32_Herby
Senior Member
Beiträge: 1742
Registriert: 4. Dez 2009, 11:32

Re: Synkronisation der Trägheitsnavigation mit Abris

Beitrag von JaBoG32_Herby » 30. Mai 2011, 17:53

Hi Mop,

es ist tatsächlich der Unterschied in der Bezeichnung der "Nachkommastelle" der Bogensekunden.

Das ABRIS löst die Koordinate in volle Bogensekunden auf, während das PVI nur Dezimalstellen der Bogenminute, also minimal Schritte zu 6 Bogensekunden verwalten kann.

Grüße

Herby
Bild

Antworten