Toolface Training Thread

Alles Wissenswerte über den zweiten Teil der DCS-Serie sowie über das reale Vorbild, die A-10C Thunderbolt II.

Moderator: JaBoG32 Stab

Benutzeravatar
JaBoG32_Toolface
Intermediate Member
Beiträge: 357
Registriert: 30. Dez 2014, 19:49

Toolface Training Thread

Beitrag von JaBoG32_Toolface » 12. Jan 2015, 19:06

Einen guten Abend an das Geschwader,
ich bin seit ein paar Wochen dabei mich in die A-10C einzuarbeiten. Nach einiger Zeit habe ich erkannt, dass die Simulation geradezu danach schreit in einer Gemeinschaft betrieben zu werden. So bin ich auf dieses Geschwader gestoßen. Ich habe mich dann einfach mal an den Stab, zwecks Kontaktaufnahme gewandt. Tank schrieb mir ich solle doch einfach einmal einen Aufnahmeantrag stellen.
Das war ganz in meinem Sinne, auch wenn ich der Überzeugung war den 5ten Schritt vor dem 2ten zu tun.
Ein paar Tage später bin ich mit ihm eine Runde geflogen, und wir kamen überein, dass ich noch eine Menge zu üben habe.

Jetzt zu meinem Anliegen: Die Simulation der A-10C ist in einem Maße komplex, dass es nicht ganz einfach ist sich diese autodidaktisch anzueignen ohne den Faden zu verlieren und sich zu verzetteln. Was ich brauche ist ein Leitfaden der in meine Ausbildung Struktur bringt. Kleine Häppchen von in sich geschlossenen Aufgaben mit denen ich lernen kann zu verstehen wie die Systematik ist. Ich habe in der Runde mit Tank mehr über die Funktionsweise des Flugzeuges gelernt als in der Zeit davor.
Wissenswert ist auch was mit Priorität auswendig gelernt werden sollte und was nachrangig ist.
Ihr werdet euch alle selbst an eure Anfänge erinnern, und werdet wissen was euch geholfen hat, oder was euch geholfen hätte.

Vielen Dank im Voraus

Toolface (Praktikant)
Bild

Ignis cadent de caelo.

Benutzeravatar
JaBoG32_Siddharta
Senior Member
Beiträge: 1812
Registriert: 17. Mai 2012, 21:39

Re: Toolface Training Thread

Beitrag von JaBoG32_Siddharta » 12. Jan 2015, 21:27

Hallo Toolface,

mir ging es ähnlich wie Dir. Im Grunde genommen ist DCS ein großes Lernpuzzel das sich irgendwann zu einem Ganzen zusammenfügt.
Einen wirklichen Leitfaden kenne ich nicht.
Es gibt aber sehr gute Tutorials zu allen Themen z.B. auf Deutsch hier
https://www.youtube.com/user/VJS161Fire/videos
und hier auf Englisch
https://www.youtube.com/user/jobsonandrew/videos

Sinnvoll sind mit Sicherheit folgende Übungen:
- Platzrunden (Close Pattern) mit Base-Turns (60° Bank), Touch&Go, Low-Approach
- Waffensystem GAU-8, AGM-65, Bomben und ungelenkte Raketen unter normalen Bedingungen beherrschen
- Luftbetankung mit 45sec durchgehendem Kontakt

Wenn Du damit durch bist, sollte es reichen - Fragen dazu derweilen einfach hier stellen.
Die gesamte Systemtiefe, Flugfunk, Procedures wirst Du dann im Geschwader lernen.
JaBoG32 322nd "Flying Monsters"

Bild

Benutzeravatar
JaBoG32_Toolface
Intermediate Member
Beiträge: 357
Registriert: 30. Dez 2014, 19:49

Re: Toolface Training Thread

Beitrag von JaBoG32_Toolface » 13. Jan 2015, 12:14

Hallo Siddharda,

schönen Dank für die Antwort. Die Videos zur A-10C von Fire habe ich schon offline auf dem Tablet. Den jobsonandrew werde ich mir mal zu Gemüte führen.
Ich meinte aber nicht, dass mir ein fertiger Schulungsleitfaden angeboten wird, sondern einfach aus der eigenen Erfahrung gesagt wird welche Schlüsselstellen besonders wichtig sind. Ein Beispiel: Tank sagte mir, dass ich einen Schwerpunkt auf die Bedienung mit dem HOTAS legen solle, und nicht so viel im Cockpit herum klicken soll. Auch lenkte er meine Aufmerksamkeit auf das SOI Konzept. ohne diese Hinweise wäre viel Mühe in die Falsche Richtung investiert worden. Oder ich würde an verschiedenen Dingen einfach eine ganze Weile scheitern.
Insofern sind deine Übungsbeispiele schon hilfreich. (Auch wenn ich mit Begrifflichkeiten wie: (Close Pattern) mit Base-Turns (60° Bank), und Low-Approach (übersetzt: niedrige Annäherung... Aber was meint das exakt fliegerisch?) meine Schwierigkeiten habe.
Das Handbuch stützt sich auch sehr auf diese Fliegervokabeln, und das bremst mich oft. Differenzierungen zwischen Wegpunkt, Steuerpunkt und Ankerpunkt lassen mich im ersten Anlauf unwissend zurück... und ich hoffe, dass sich der Sinn irgendwann von selbst erschließt. In solchen (und ähnlichen) Fällen ist es sehr hilfreich wenn einem gesagt wird: Das ist wichtig und heißt.... Oder, das ist unwichtig und erschließt sich später. Was Du brauchst ist nur...
Zur Zeit versuche ich mich im Waffeneinsatz (ungelenkte Bomben) und in der Navigation. Da in beiden Fällen umfangreiche MFCD Bäume, und im Falle der Navigation auch noch die CDU zu lernen sind wird mich dies noch eine Weile beschäftigen.

Gruß

Toolface
Bild

Ignis cadent de caelo.

Benutzeravatar
Snakeshit
Intermediate Member
Beiträge: 174
Registriert: 22. Nov 2010, 09:49

Re: Toolface Training Thread

Beitrag von Snakeshit » 13. Jan 2015, 13:46

Willkommen Toolface,

frage im Forum doch mal nach Trainingsflügen. Sicherlich bietet dir der eine oder andere gern etwas Zeit zum gemeinsamen Fliegen.


Snakeshit

Benutzeravatar
JaBoG32_Siddharta
Senior Member
Beiträge: 1812
Registriert: 17. Mai 2012, 21:39

Re: Toolface Training Thread

Beitrag von JaBoG32_Siddharta » 13. Jan 2015, 15:59

Bin gerade online Toolface, schau mal im TS vorbei wenn´s bei Dir geht.
JaBoG32 322nd "Flying Monsters"

Bild

Benutzeravatar
Sparrowhawk
Advanced Member
Beiträge: 781
Registriert: 13. Sep 2012, 20:43
Wohnort: Ratingen

Re: Toolface Training Thread

Beitrag von Sparrowhawk » 13. Jan 2015, 18:13

Hallo Toolface,

wäre gern bereit Dir ein paar Grundkenntnisse der A10-C zu vermitteln
wenn es die Zeit zulässt. Wir können uns gerne mal auf unsrem TS Server
treffen. Normalerweise habe ich Abends ab ca. 1800/1900 Uhr Zeit.
Melde Dich hier einfach oder schreibe mir eine PN wann Du mal Zeit hast...

Gruß Sparrow
Bild

Benutzeravatar
JaBoG32_Toolface
Intermediate Member
Beiträge: 357
Registriert: 30. Dez 2014, 19:49

Re: Toolface Training Thread

Beitrag von JaBoG32_Toolface » 13. Jan 2015, 20:23

:D
Wie Ihr seht steht ein breites Grinsen auf meinem Gesicht. Nur zu gern werde ich die Angebote annehmen. Und ich bin mir sicher es weden sich Wege finden wie wir zueinander kommen.
Zur Warnung aber ein paar Worte zu meiner Multiplayer Erfahrung: Keine...!
Ihr könnt also bei allem was die selbstverständliche Handhabung von Gameservern angeht mit keinerlei Vorkentnissen rechnen. Ich bin mit Tank eine Runde geflogen, und habe den Teamspeak Server als Favoriten hinterlegt. Ich denke damit bin ich in Sachen Kontaktaufnahme schon auf gutem Weg.
Da das Leben nicht nur aus der Fliegerei besteht werde ich heute nicht dazu kommen. Aber ich sehe mein Interesse sowieso sehr langfristig, und so freue ich mich schon darauf von Fachkundiger Hand an den HOTAS genommen zu werden.

Trotzdem soll es niemanden davon abhalten mir hier auch zu schreiben was er selbst für wichtig/unwichtig, hinfreich/nutzlos gehalten hat.

Gruß

Toolface
Bild

Ignis cadent de caelo.

Benutzeravatar
Iceman
Schaut öfter mal vorbei
Beiträge: 26
Registriert: 2. Nov 2013, 19:04

Re: Toolface Training Thread

Beitrag von Iceman » 15. Jan 2015, 21:50

Hallo Toolface,

meine Erfahrungen was sinnvoll ist am Anfang sind folgende.

Ramp Start(Kalt Start) - Da Du schon geflogen bist, denke ich das Du dies so langsam beherrscht. Zumindest um den Vogel in die Luft zu bekommen.
Die Beherrschung deines Hotas mit allen Knöpfen und deren Belegung solltest du blind beherrschen, ohne das Du darauf schauen musst. TMS , DMS, Boat Switch , China Hat . Das hat mir eine Menge gebracht am Anfang. Wenn Dir dann später jemand was erklärt, musst Du nicht lange suchen.

Dann das fliegerische beherrschen der Maschine. Hört sich lapidar an, ist es aber nicht. Kurven drehen ohne an Höhe zu verlieren z.B.

Dann empfehle ich Dir was Siddartha schon schrieb. Drehe Platzrunden (Close Pattern) mit Touch&Go und übe dabei die Base Turns mit 60° Bank(Kurvenlage).
Ich habe mir damals ein Waffensystem nach dem anderen vorgenommen. Nicht in jedes reinschauen sondern eines vornehmen bis zur Beherrschung und dann erst das nächste.

Und.......erstelle Dir eine eigene Mission oder lass Dir dabei helfen. Darin setzt Du eine A-10 die der Computer steuert auf einem vorbestimmten Kurs. Du setzt dich mit deiner A-10 dahinter und übst so das fliegen in Formation. Das wird Dir später helfen in der Staffel und diente mir als gute Übung zur Vorbereitung auf die Luftbetankung.

Ansonsten halte Dich an die Jungs hier. Sie sind alle sehr hilfsbereit, geduldig und wirklich nett. Und fachlich wirst Du keine besseren finden. Am Ende hilft nur fliegen, fliegen und nochmals fliegen.

So ich hoffe das hilft Dir ein wenig. Lass den Kopf nicht hängen, da kommt viel Input auf Dich zu. Aber Deine Geduld wird sich lohnen.

So denne

Gruß Iceman
Bei der Lieferung mancher Zeitgenossen hätte man den Klapperstorch am besten schon im Anflug erschossen .

Benutzeravatar
JaBoG32_Toolface
Intermediate Member
Beiträge: 357
Registriert: 30. Dez 2014, 19:49

Re: Toolface Training Thread

Beitrag von JaBoG32_Toolface » 15. Jan 2015, 22:14

Ja Iceman... Da hast Du wohl recht. Das Fliegerische können stellt die Basis dar, und das lässt sich nur mit üben verbessern. Es ist schon erstaunlich wie sehr sich das Fluggefühl und die Handhabung in DCS von "normalen" Flusis unterscheidet. So ganz unerfahren bin ich nicht... trotzdem habe ich den Eindruck unter Alkohol zu fliegen.
Die Idee mit den eigenen Missionen hatte ich auch schon, weil ich dann alles in der Hand habe. Insbesondere kann ich mich auf eine Beladung beschränken die ich üben möchte. Das mit dem Computergesteuerten Begleitflugzeug für den Formationsflug ist noch einmal eine gute Sache.
Hotas versuche ich mir schon rein zu tun... so weit ich die angeboteten Funktionen denn gerade nutze. In den Sensoren und den MFCD bzw. HUD Modis verlaufe ich mich noch... Leider geht das alles in meinem Alter (48) alles ein wenig langsamer... Lacht nicht, da kommt ihre auch noch hin!
Aber an Geduld fehlt es nicht.
Ich hoffe morgen mal Zeit zu haben online zu sein. Wenn jemand mit mir üben will, dann kann er sich ja mal melden. Meine Vorstellung wäre so Start zwischen 2000 und 2030

Gruß

Toolface
Zuletzt geändert von JaBoG32_Toolface am 15. Jan 2015, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Ignis cadent de caelo.

Benutzeravatar
Snakeshit
Intermediate Member
Beiträge: 174
Registriert: 22. Nov 2010, 09:49

Re: Toolface Training Thread

Beitrag von Snakeshit » 16. Jan 2015, 09:40

@Iceman


Die Signatur ist ja zum Schreien. Ich habe Bauchschmerzen vor Lachen... :lol: :lol: :lol:

Antworten