DCS: SA342 Gazelle

Moderator: JaBoG32 Stab

Benutzeravatar
JaBoG32_Tronix
Advanced Member
Beiträge: 947
Registriert: 17. Okt 2014, 18:01

Re: DCS: SA342 Gazelle

Beitrag von JaBoG32_Tronix » 26. Feb 2017, 15:47

JaBoG32_Herby hat geschrieben:Bei allem Enthusiasmus muß ich sagen, das sieht für mich aber sehr nach Arcade aus.

Automatische Aufklärung, lasercodekompatibel mit Fixedwingwaffen, wo in Reality nur ein Ranginglaser am Heli verbaut ist.

So toll das ja auch klingt, aber ich finde, es ist ziemlich weit hergeholt.
Hmmm... :gruebel:

es geht ja nicht um die "Gazelle" an sich, sondern um den FAC der in dieser sitzt... hat der denn nicht in RL die Möglichkeit mit seinem Laser Ziele für die A10 zu markieren?! Außerdem kann der FAC ja auch die Koordinaten der Zeile bestimmen und an andere Muster weitergeben...

Mit was du auf jeden Fall Recht hast ist die Automatische Aufklärung, aber da gibt es vielleicht eine Möglichkeit das Script zu verändern. Und ist es bei dem AWACS Flugzeug das wir manchmal nutzen um Helikopter und Flugzeuge aufzuspüren nicht auch irgendwie Script gesteuert und Arcade?!

Sicherlich wäre es 100% realistischer, wenn man mit der Gazelle den Laser nicht nur zu Entfernung nuten könnte, sondern das Ziel was die Gazelle in der Optik hat bzw. lasert nur vom Script berücksichtigt und als Koordinate usw. ausgegeben wird, aber wir wissen leider noch nicht, ob wir das Script darauf hin umbauen können... war ja nur erst mal ein Anfangstest... :wink:

Natürlich wollen wir nicht cheaten oder in einen Arcade Modus zurück fallen... sollten wir das Script nicht umbauen können, dann können wir es eben halt nicht nutzen, war trotzdem erst mal ein guter Test um zu schauen was es kann und ob wir daran rumbasteln können... :D

Benutzeravatar
JaBoG32_SNAFU
Semi-Professional
Beiträge: 2759
Registriert: 4. Mär 2013, 08:50

Re: DCS: SA342 Gazelle

Beitrag von JaBoG32_SNAFU » 26. Feb 2017, 16:23

Mit einem AWACS kannst du es nicht vergleichen. Der hat ja eine simulierte Detektion, welche nicht durch Berge geht eine begrenzte Reichweite. So wie ihr das Skript beschreibt klingt das wie ein JSTARS mit unendlicher Laserbeleuchtung. Zum rumspielen ja ganz lustig, ich würde die Gazelle aber lieber realistisch nutzen, mit Pilot und Cmdr. Der Cmdr. Kann ja als AFAC fungieren und mittels 9line Briefing Ziele durchgeben. Aber Laser oder Smokerockets hat er nun mal nicht. Von daher würde ich mir auch nicht die Mühe mit dem Skript machen. Aber das ist eure Entscheidung.
Ich fände es besser wenn die Gazelle im CTLD Skript ein 2 Mann Scoutteam absetzen könnte, welches dann vom Tactical Commander als JTAC eingesetzt werden kann.

Benutzeravatar
Freakstyle
Junior Member
Beiträge: 51
Registriert: 15. Dez 2016, 16:29

Re: DCS: SA342 Gazelle

Beitrag von Freakstyle » 26. Feb 2017, 17:04

Ja leider hat die Gazellle ein solch eingebautes Feature noch nicht ! Und auch der Rauch hat es gestern zumindest mir im BS schwer gemacht die Ziele richtig aufzuschalten da es jedesmal so aussah als ob das ziel bereits bekämpft wurde !

Aber ganz weglassen würde ich die Gazelle nicht da sie richtig eingesetzt auch eine Bereicherung für das Geschwader sein könnte!

Benutzeravatar
bilgatus
Intermediate Member
Beiträge: 123
Registriert: 23. Nov 2013, 18:13

Re: DCS: SA342 Gazelle

Beitrag von bilgatus » 26. Feb 2017, 17:32

Das Script sucht im Umkreis um einen selbst in variablen Abstand, der im Script eingestellt werden kann. Smoke kann man ausschalten, ebenso die Koordinatenübermittlung. Eins von beiden sollte aber wohl anbleiben, sonst hat es ja gar keinen Sinn mehr ^^
Im Script selber gibt es eine Sichtprüfung, diese beschränkt sich aber wohl nur auf Höhenvergleiche, nicht auf Sichtlinie. Wenn ich es richtig verstehe, muss man lediglich höher fliegen als das Ziel.

Leider ist im Spiel der Entfernungslaser nicht wirklich implementiert, dass man diesen nicht nutzen kann um zumindest darüber die Sichtlinie zu bestimmen - Nach dem Motto, ich laser dich an, also habe ich dich.

Die Idee war also gestern, zumindest das Sichtfeld einzuschränken. also nicht 360° sondern 90° oder so. Damit kommt man der Realität näher, aber leider wird es damit auch automatisiert ablaufen und arcade mäßig erkenne bzw. "cheaten"...

Eine schmucke Sache fänd ich, wenn man anlasern könnte und das Script spuckt die Koordinaten des Ziels aus.

Benutzeravatar
JaBoG32_Tronix
Advanced Member
Beiträge: 947
Registriert: 17. Okt 2014, 18:01

Re: DCS: SA342 Gazelle

Beitrag von JaBoG32_Tronix » 26. Feb 2017, 17:41

okay... wie gesagt war nur ein Test gestern... :wink:

@SANFU: coole Idee...
CTLD Skript ein 2 Mann Scoutteam absetzen könnte, welches dann vom Tactical Commander als JTAC eingesetzt werden kann.
@bilgatus: ja würde ich unter solchen Umständen auch so sehen, aber leider wohl nicht möglich mit dem Script... :?
Eine schmucke Sache fänd ich, wenn man anlasern könnte und das Script spuckt die Koordinaten des Ziels aus.
@Freakstyle:
ggf. gucken wir mal auf unseren "privaten" Template ob wir das Script umbauen können, aber für das Geschwader haben
Herby und SNAFU schon Recht mit Ihren Anmerkungen... :wink: :lauf:

Benutzeravatar
bilgatus
Intermediate Member
Beiträge: 123
Registriert: 23. Nov 2013, 18:13

Re: DCS: SA342 Gazelle

Beitrag von bilgatus » 26. Feb 2017, 18:23

JaBoG32_Tronix hat geschrieben: @SANFU: coole Idee...
CTLD Skript ein 2 Mann Scoutteam absetzen könnte, welches dann vom Tactical Commander als JTAC eingesetzt werden kann.
Das sollte ja gar nicht so schwer sein umzusetzen. Ich kenne mich mit LUA halt gar nicht so aus, deshalb dauert es etwas, aber ich versuche gerne mal was :)

Benutzeravatar
toto
Intermediate Member
Beiträge: 450
Registriert: 13. Nov 2015, 18:36

Re: DCS: SA342 Gazelle

Beitrag von toto » 26. Feb 2017, 18:36

JaBoG32_SNAFU hat geschrieben:...
Ich fände es besser wenn die Gazelle im CTLD Skript ein 2 Mann Scoutteam absetzen könnte, welches dann vom Tactical Commander als JTAC eingesetzt werden kann.
Exzellente Idee SNAFU!
Das müsste diese Tabelle im CTLD sein:
ctld.loadableGroups = {
{name = "Standard Group", inf = 10, mg = 2, at = 2 }, -- will make a loadable group with 5 infantry, 2 MGs and 2 anti-tank for both coalitions
{name = "Anti Air", inf = 5, aa = 3 },
{name = "Anti Tank", inf = 5, at = 6 },
{name = "Mortar Squad", mortar = 6 },
-- {name = "Mortar Squad Red", inf = 2, mortar = 5, side =1 }, --would make a group loadable by RED only
}
Da kreire ich einfach eine neu Truppe "Scouts" und setze die Stärke auf 2 Mann, dann nehme ich noch die Gazelle in die ctld.transportPilotNames auf und dann müsste das gehen, oder?

Wie weise ich denen dann den JTAC zu?

Benutzeravatar
JaBoG32_Tronix
Advanced Member
Beiträge: 947
Registriert: 17. Okt 2014, 18:01

Re: DCS: SA342 Gazelle

Beitrag von JaBoG32_Tronix » 26. Feb 2017, 18:59

cool Männer... :D

Benutzeravatar
JaBoG32_Siddharta
Senior Member
Beiträge: 1812
Registriert: 17. Mai 2012, 21:39

Re: DCS: SA342 Gazelle

Beitrag von JaBoG32_Siddharta » 26. Feb 2017, 21:26

Noch eine Idee:
In DCS wird die Position und Heading von jedem Objekt ausgegeben und ist via nutzbar.

D.h. das Script wird so umgeschrieben das nur dann ein "TGT Tracked" ausgibt,
wenn Pos + Heading der Laserquelle exakt auf ein anderes (feindliches) Objekt zeigt und innerhalb r=5000m und lateral über dem Objekt ist.

Damit kann es zwar sein das ein feindliches Ziel hinter einem Gebäude aufgeschaltet wird, aber ich gehe davon aus das hier niemand sowas missbraucht.

Ansonsten klappt das Script sehr gut, Aufschaltung via TGP LSS funktioniert sehr gut. Auch moving TGT sind halbwegs verfolgbar.
JaBoG32 322nd "Flying Monsters"

Bild

Benutzeravatar
Freakstyle
Junior Member
Beiträge: 51
Registriert: 15. Dez 2016, 16:29

Re: DCS: SA342 Gazelle

Beitrag von Freakstyle » 27. Feb 2017, 07:46

JaBoG32_Siddharta hat geschrieben:Noch eine Idee:
In DCS wird die Position und Heading von jedem Objekt ausgegeben und ist via nutzbar.

D.h. das Script wird so umgeschrieben das nur dann ein "TGT Tracked" ausgibt,
wenn Pos + Heading der Laserquelle exakt auf ein anderes (feindliches) Objekt zeigt und innerhalb r=5000m und lateral über dem Objekt ist.

Damit kann es zwar sein das ein feindliches Ziel hinter einem Gebäude aufgeschaltet wird, aber ich gehe davon aus das hier niemand sowas missbraucht.

Ansonsten klappt das Script sehr gut, Aufschaltung via TGP LSS funktioniert sehr gut. Auch moving TGT sind halbwegs verfolgbar.

Hallo Sidd genau über diese Idee mit dem auslesen des Vivian haben wir gestern Abend geredet. Das würde dann quasi einen Laser aus dem FAC Script mit dem Entfernungsmesser des Vivian koppeln.

Antworten