Die Oculus Rift

Moderator: JaBoG32 Stab

Benutzeravatar
JaBoG32_Siddharta
Senior Member
Beiträge: 1812
Registriert: 17. Mai 2012, 21:39

Re: Die Oculus Rift

Beitrag von JaBoG32_Siddharta » 22. Okt 2018, 12:17

Marsy, Du kannst die Rift nicht mit der Pimax vergleichen, allein der irre FOV von +150° ist ja schon ein andere Welt von der Schärfe ganz zu schweigen.
Dann gibt es einen viel größere Sweetspot und viel weniger Godrays.
Angeblich wird die Performance der Pimax auch stetig besser, da das AWS von steam (das von der Pimax auch genuzt wird) immer weiter verbessert wird.
Tatsächlich benötigt die Pimax aber 15% mehr Leistung als die VivePro, was an der kleineren Auflösung liegt.
@Popeye: Ich bin schon super gespannt auf Deinen Bericht!!!
JaBoG32 322nd "Flying Monsters"

Bild

Benutzeravatar
Popeye
Schaut öfter mal vorbei
Beiträge: 41
Registriert: 21. Jun 2018, 16:00
Wohnort: Monsheim

Re: Die Oculus Rift

Beitrag von Popeye » 22. Okt 2018, 14:59

Da schreibe ich auf jeden Fall was dazu. Kann aber noch dauern bis das Teil hier ist.
Ein anderer Youtuber hatte auch DCS mit der Pimax und einer RTX 2080Ti getestet, kam dabei auf rd 60 FPS... der hatte dabei aber SteamVR SS auf 170% (!) stehen :roll: :lol:

Benutzeravatar
JaBoG32_Marsy
Senior Member
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Jun 2015, 17:01
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Die Oculus Rift

Beitrag von JaBoG32_Marsy » 22. Okt 2018, 16:04

Natürlich sind die Brillen vergleichbar Sidd.
Die Technik ist die gleiche. Ich hatte mir das von dir verlinkte Video schon angesehen.
Dort sieht man sowohl seine Settings (sehr niedrig, da nur VR preset) und die FPS eingeblendet.
Die sind mit seiner 1080Ti ähnlich gut/schlecht wie mit meiner Kombo (Rift + 980ti).
Was ich einfach sagen wollte, das läuft nicht annährend perfekt. Du kannst keine konstanten 90fps bringen und dabei hübsch aussehen.
Dafür reicht bei bei der Rift (die hat ne deutlich geringer Auflösung) grade eben ne 2080ti.
Siehe auch: https://forums.eagle.ru/showpost.php?p= ... stcount=36

Hier sieht man schon wie die FPS bei der Vive Pro einbrechen:
https://forums.eagle.ru/showpost.php?p= ... stcount=61
Und die hat immer noch nicht die Auflösung der Pimax 5k+ bzw 8k

Aber klar, ist ne geile Nummer, mehr Auflösung und FOV - hätte ich auch gerne.
Nur DCS macht es extrem schwer das ganze auch zu befeuern, weil alt und hungrig.
2. vJaBoG32 "Flying Mosters"
Bild
Jahresplanung

Benutzeravatar
Popeye
Schaut öfter mal vorbei
Beiträge: 41
Registriert: 21. Jun 2018, 16:00
Wohnort: Monsheim

Re: Die Oculus Rift

Beitrag von Popeye » 23. Okt 2018, 08:28

Den Kompromiss zwischen Qualität und Performance in VR muss immer jeder selbst für seine Rechnerkonfiguration finden - für VR reicht die Leistung der Hardware z.Zt. nirgends, um das Maximum an Qualität in gut spielbaren FPS herauszuholen. Habe z.B. mit der Odyssey und 1080 GTX SMAA und Schatten in DCS abgeschaltet, damit es halbwegs gut läuft, dafür dann aber Supersampling in VR auf 1.4, damit es halbwegs scharf ist.

Wollte aber mal auf ein neues sehr interessantes VR Headset hinweisen:
Samsung hat gerade eine Odyssey+ angekündigt, die mit einem neuartigen "Anti-SDE" Display kommt:
https://www.samsung.com/us/computing/hm ... zba-hc1us/

Derzeit noch nicht verfügbar, aber wohl schon bald über z.B. den Microsoft Store in den USA.

Die normale Samsung Odyssey ist derzeit auch wieder im Sale im Microsoft Store US für 350,-$ und hat meiner Meinung nach das beste Preis-Leistungs-Verhältnis von allen erhältlichen Headsets. Würde ich jetzt aber mit dem Gedanken spielen, ein VR Headset zu kaufen, wäre es sicherlich die Odyssey+. Würde allerdings auch vorher nochmal einen Test abwarten, wie das neuartige Display von der Samsung Odyssey+ in der Praxis ist.
Ein weiterer Vorteil der Odyssey bzw. Odyssey+ ist, dass man keine zusätzliche Hardware, wie externe Sensoren zum Betrieb benötigt. Qualitativ liegt das Odyssey HMD gleich auf mit der Vive Pro, die aber das dreifache oder vierfache kostet, wenn man noch die Lighthouseboxen für die VivePro dazu kaufen muss. Das eingebaute Mikro der Odyssey ist um Längen besser, als das der VivePro, wenn man nicht wie ich gestern Abend im TS sein Handy direkt neben dem Front USB, mit dem das HMD verbunden ist, auf den PC legt und so die Verbindung zwischen HMD und PC stört und sich das Headset disconnected und Fehler in der Verbindung erwirkt und somit auch das Mikro und die Verbindung zur Teamspeak App sich abschaltet :roll: :oops: .

Last but not least: Da die Odyssey und wohl auch die Odyssey+ nicht offiziell im europäischen Markt verfügbar sind, muss man hier den Umweg über private Export Dienstleister gehen, wie z.B. folgende:
https://borderoo.com/
https://www.bigapplebuddy.com/
https://www.myus.com/

Dadurch entstehen Zusatzkosten aus a) Dienstleistergebühr rd. 50,- $, b) Frachtkosten UPS/FedEx 20,- - 50,- $ und c) Einfuhrumsatzsteuer vom deutschen Zoll über 19% vom Warenwert.

Alternativ habe ich auch schon gelesen, dass jemand die Odyssey über den Amazon US Shop nach Deutschland bezogen hat ( hier ein Info Artikel dazu https://winfuture.de/news,102815.html ).

Bis die Pimax mit FOV 150°-170° normal erhältlich sein wird, wird sicherlich noch dauern und die wird auch ihr Für-und-Wider haben, die Samsung Odyssey+ mit FOV 110° verspricht dagegen ein Sorglos-Paket zum fairen Preis und neuester Samsung Display Technologie, unter Vorbehalt unabhängiger Reviews, mit bester Bildqualität.

Benutzeravatar
toto
Intermediate Member
Beiträge: 450
Registriert: 13. Nov 2015, 18:36

Re: Die Oculus Rift

Beitrag von toto » 23. Okt 2018, 10:00

Schöne Darstellung und viele neue Hinweise - Danke Marsy und Popeye!

Benutzeravatar
JaBoG32_Nerkub
Advanced Member
Beiträge: 651
Registriert: 26. Sep 2018, 07:14

Re: Die Oculus Rift

Beitrag von JaBoG32_Nerkub » 23. Okt 2018, 12:13

Danke für die info, also atm könnte ich mir die Odyssey+ durchaus als rift nachfolger vorstellen - bitte ein kurzes update, wenn es ein paar tests dazu gibt und sie auch lieferbar ist :-)
SQCO 321 | Planung 321st: 2023/Q1Q2 | FPT
Bild

Benutzeravatar
JaBoG32_Nerkub
Advanced Member
Beiträge: 651
Registriert: 26. Sep 2018, 07:14

Re: Die Oculus Rift

Beitrag von JaBoG32_Nerkub » 23. Okt 2018, 17:22

OH, das war es nun wohl mit der rift2 für die nächste absehbare zeit :-(

Rift 2 eingestellt: Auch Oculus-Co-Gründer verlässt Facebook

https://www.computerbase.de/2018-10/ocu ... -facebook/
SQCO 321 | Planung 321st: 2023/Q1Q2 | FPT
Bild

Benutzeravatar
Popeye
Schaut öfter mal vorbei
Beiträge: 41
Registriert: 21. Jun 2018, 16:00
Wohnort: Monsheim

Re: Die Oculus Rift

Beitrag von Popeye » 23. Okt 2018, 22:34

@Marsy
Vorhin hatte ich mal meine Grafikeinstellung entsprechend dem Post eingestellt, den Du verlinkt hast und was soll ich sagen: DCS sieht jetzt viel besser aus und läuft immer noch ganz gut. Bin von Mozdok mit dem KA-50 gestartet und Kurs auf Kutaisi genommen. Habe die Heizungen angemacht und bin bis auf 4300 Meter gestiegen, um mir die Landschaft anzusehen.. einfach fantastisch die Schatten und das Sonnenlicht über der Landschaft und auf den schneebedeckten Gipfeln. Musste dann aber doch in den Bergen landen, weil´s schon spät ist, wollte dir aber noch ein kurzes Feedback zu den Grafikeinstellungen schreiben. Meine FPS weiß ich jetzt nicht, lief soweit gut mit nur 2 oder 3 kleinen Nachladerucklern bei rd. 250km Flugstrecke. Zum ersten Mal in DCS durch Wolken geflogen :D :lol:

Benutzeravatar
JaBoG32_Warblade
Senior Member
Beiträge: 1470
Registriert: 1. Apr 2016, 08:11
Wohnort: Hamburg

Re: Die Oculus Rift

Beitrag von JaBoG32_Warblade » 24. Okt 2018, 06:07

Naja auf nem leeren Template ist es was anderes als auf unserem Trainings/Mission Template.
Müsstest du dort auch nochmal verifizieren.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Bild
Intel I7 12700K, 32 GB DDR5, 8 TB SSD, Nvidia GTX 3070 Ti

FPT
321st Trainingsplan
Jahresplanung
Trainingsprogramm 323rd

Benutzeravatar
Popeye
Schaut öfter mal vorbei
Beiträge: 41
Registriert: 21. Jun 2018, 16:00
Wohnort: Monsheim

Re: Die Oculus Rift

Beitrag von Popeye » 24. Okt 2018, 09:41

Ja, muss mal schauen, wie die Einstellungen laufen, wenn mehr los ist auf der Map. Beim Hochhausslalom durch die Stadt gestern lief DCS aber immer noch konstant.
Allerdings immer beim Blick geradeaus aus dem Cockpit. Wenn man im Tiefflug aus den Seitenfenster schaut, merkt man schon, dass es nicht 100% flüssig läuft.
Im Multiplayer gibt es immer ein großes lag, wenn ein Spieler joined, schätze aber, das sind eher die Telemetriedaten der Spieler, als die Grafikmodelle der Muster, die auf den Client runtergeladen werden.

Antworten