Falcon 4 Corner

Hier könnt Ihr euch alles von der Seele reden - inklusive Signaturtest.

Moderator: JaBoG32 Stab

Zillion
Intermediate Member

Beitrag von Zillion » 30. Jun 2004, 17:26

Ja ja das Falcon gepatche... Sitze jetzt wieder hier am Powerbook und nix mit fliegen sondern fleissig Forum lesen. :roll: langweil...

Bei mir lief das dann eigentlich alles ganz gut, habe mit Saint und Conan zusammen am Sonntag Abend gepatcht. Dafür habe ich auf meine englische Version einfach das 1.08, dann Superpack 3, dann Sp3 hotfix, dann free falcon 2, dann das 2.1 update, dann BMS 1.03. Plus diverse cockpits und Einstellungen. Hatte eigentlich kaum Probleme beim patchen aber so richtig stabil ist es leider doch nich gelaufen, vor allem im Campaign mit Teamspeak und ACMI aufnahme beendet sich Falcon bei mir gerne von selbst. Irgendwie habe ich trotzdem noch 5 Flugstunden, 3 AA Kills und 8 AG kills in mein Logbuch gekriegt und damit ein Rating von 3.42.
Ich Glaube wenn sich einer noch mal die Mühe machen würde ein 1A Tutorial mit jeweils den entsprechenden Links zum download zu posten sollte das doch für alle interssierten nachvollziehbar sein. Allen anderen oder schon frustrierten würde ich empfehlen Falcon bis zum 1.08 zu patchen und erst mal nur fliegen und schaun wie's so gefällt.
Ich finde es rockt ganz schön. Habe mich allerdings auch zuerst gewundert warum das ganze JaBoG auf einmal Falcon fliegen will. Naja die Grafik ist meines erachtens in Lock on doch, trotz aller Superpacks usw., immer noch besser und auch sonst vermag Lock on eine etwas andere Art von Flugwissen zu vermitteln die ich auf keinen Fall missen will.
Falcon auf der anderen Seite lockt mit schier unfassbar realistischen Avionics und Waffensystemen und unglaublichen Funkfeuer-Massen-Schlachten.
Würde mich freuen wenn mehr Mods und Cockpits für Lock On ähnlich erfolgreich und zahlreich wären wie für Falcon. :D Hoff....

bis bald
mfg

Zillion

Conan
Intermediate Member

Beitrag von Conan » 1. Jul 2004, 16:14

Ein kurzer Bericht, wie ich endlich heute mein Falcon zum laufen gebracht habe.
Vielleicht funktioniert es ja bei euch auch. (ich geb keine Garantie, hehe).
Links zum Download der einzelnen Patches findet ihr weiter oben.

1. Alles von früheren Falconinstallationen deinstallieren und den Ordner MicroProse per Hand löschen.

2. Dann regedit starten und unter dem Registrierungsschlüssel HKEY_CURRENT_USER - Software - den Ordner F4Patch löschen und unter dem Registrierungsschlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE - Software - den Ordner MicroProse. (ist evtl. nach der Deinstalation von Falcon 4.0 schon nicht mehr da) ebenfalls löschen.

3. Mit einem TuneUp Programm kann man dann die Registrys defragmentieren und das System optimieren und die Festplatte nach Datenleichen überprüfen und bereinigen. (optional)

4. Festplatte komplett defragmentieren (optional)

5. Neustart

6. Falcon 4.0 deutsche Version installieren
oder Falcon 4.0 englische Version installieren (wenn man die englische Version hat entfällt Punkt 8 und Punkt 10.

7. Die Datei Tacrdata im "zips" ordner des Falcon Verzeichnisses umbenennen in z. B. Tacrdata_old.

8. Den deutschen Patch f4107ade installieren
(wenn eine Fehlermeldung kommt das Dateien nicht gefunden wurden einfach weiterklicken)

9. Den englischen (us) Patch f4108us installieren
(wenn eine Fehlermeldung kommt das Dateien nicht gefunden wurden einfach weiterklicken)

10. Das englische Soundfile falcon.tlk in das Falcon Verzeichnis in den Ordner Sounds kopieren.

11. Die Tacrdata_old Datei im Ordner "zips" im Falcon Verzeichnis wieder umbenennen in Tacrdata (originalzustand).

So fertig ist das Falcon 4.0 Grundpaket!

Wie ihr weitermacht ist Geschmacks- und Erfahrungssache.
( Ich hab mich für die Installation Falcon 4.0 Grundpaket --- Superpack 4 --- Hotfix 4.1 --- HiTiles 2 --- BMS 2.0 --- Datapatch 1.3 ) entschieden.

Ich habe überall gelesen, dass man genauso in dieser Reihenfolge installiert aber bei mir hat es nicht funktioniert also habe ich noch einen Zwischenschritt eingeführt und siehe da es funzt.

So habe ich weitergemacht:

12. Superpack 4 Installer ausgeführt (auf Apply drücken)

13. Superpack 4.1 Hotfix installiert

14. HiTiles 2 installiert (das verbessert nocheinmal die Texturen und ist Shareware, wer Interesse an dem Patch hat einfach Pjotr, Cookie, oder mich fragen, wir können da sicherlich weiterhelfen unter diesem Link kann man sich informieren, da steht auch drin wie man es installieren muss https://www.hitiles.tk ) Ist für die Superpack 4 --- BMS 2.0 --- Datapatch 1.3 nicht unbedingt notwendig also optional.
Aber wenn man es installiert muss es nach Superpack Hotfix 4.1 und vor der BMS installiert werden! Wichtig!

15. BMS 1.3 installiert ( es öffnete sich der BMS Config Editor- ich drückte auf exit)

16. Datapatch 1.3 installiert ( es öffnete sich wieder der BMS Editor - ich machte ein Häkchen in die ersten 3 Kästchen drückte auf apply und dann auf exit)

Dann hab ich es mal kurz probiert und es lief allerdings ohne die Advanced Einstellungen die ich so dringend für meine Joystickeinstellungen (erweiterte Achsenbelegung) bräuchte.
Das heist also die Advanced Einstellungen sind im BMS 2.0 drin das ich dann unbedingt brauchte.

17. Ich hab über alles nochmal BMS 2.0 installiert. (BMS Config Editor wie oben erstmal auf exit gedrückt).

18. Dann hab ich abermals den Datapatch 1.3 installiert.
(Der BMS Config Editor öffnete sich wieder. Dieses mal habe ich nach der Patchliste der 1. Glory Wings https://www.1stgw.com/wings/wings.htm
die Häkchen gesetzt, auf apply gedrückt und auf exit. ---> fertig (ganz einfach oder)

19. Dann habe ich mich riesig gefreut, weil alles supi funzte (optional) :lol:

EDIT:

20. Dann hab ich mich ebenfalls gefreut, dass diese komische Konfiguration auch beim Eagle funzt :wink:

EDIT:

Beim Eagle hatten wir dann später gemerkt, dass die Kampagnen nicht funktionieren, also hatte er es nochmal versucht.

Saint, der Zillion und der Eagle sowie der Prinz hatten dann wie oben installiert, nur haben sie Punkt 15 und 16 weggelassen.
Bei ihnen funktioniert es jetzt auch.
Somit haben jetzt ein Paar Leute von uns diesen Patchstatus:

Falcon Grundpaket / Superpack 4 / Superpack Hotfix 4.1 / HiTiles 2 / BMS 2.0 / Datapach 1.3

Und wie gesagt nach der Patchlist der 1. Glory Wings haben wir dann die Häkchen im BMS Konfig Editor gesetzt.

https://www.1stgw.com/wings/wings.htm
Zuletzt geändert von Conan am 3. Jul 2004, 22:44, insgesamt 3-mal geändert.
1. JaBoG32 "Treshing Tigers"

So long euer Conan...

...ähm, bin dann ma wieder weg...

Pjotr
Senior Member

Beitrag von Pjotr » 3. Jul 2004, 16:43

Habe ne Fräge

Konnte irgendwie sp4.1 und BMS2.0 zum laufen bringen aber ich hab noch ein kleineres Problem: Alle Texte und Beschriftungen werden nur sehr unscharf, oder leicht zerhackt angezeigt. Das HUD ist i.o. aber die beschriftungen auf den MDF's und die angezeigten Funksprüche sind kaum leserlich.

Hattet ihr das schon mal, und / oder gibts da ne Medizin gegen?

EDIT: Hat sich erledigt :)
Zuletzt geändert von Pjotr am 4. Jul 2004, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Saint
Intermediate Member

Beitrag von Saint » 3. Jul 2004, 19:36

hast du in den erwiterten grafik einstellungen den punkt texel bias fix aktiviert?

probier mal das anisotropische filtering und die kantenglättung auszuschalten
The Saint Bild

Vader
Gerade reingestolpert

Beitrag von Vader » 4. Jul 2004, 13:26

Hallo Leute,
zu dem Problem mit den Pedalen:
Schaut mal im Falcon Setup unter Controller->Erweiterte Einstellungen. Da kann man viele Dinge einstellen u.a. auch die Sache mit den Pedalen.

Gruß
Vader

Vader
Gerade reingestolpert

Beitrag von Vader » 4. Jul 2004, 13:30

JaBoG32_Cookie hat geschrieben:öhm da alles jetzt irgendwie BMS2.0 fliegen und ich immernoch das prob habe, hätt ich mal ne frage:

könntet ihr evtl ne doppelinstallation machen (also einmal das BMS2.0 und einmal des SP3 ding)?
dann könnt ich auch mal mit euch fliegen :lol:[/quoteo7r]

Ja, das ist einfach. Du mußt folgende Reg-Einträge extrahieren:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\MicroProse\Falcon]

und

[HKEY_CURRENT_USER\Software\F4Patch]

Bei mir z.B. sieht das dann so aus:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\MicroProse\Falcon]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\MicroProse\Falcon\4.0]
"baseDir"="e:\\programme\\F4_SP41BMS20"
"objectDir"="e:\\programme\\F4_SP41BMS20\\terrdata\\objects"
"misctexDir"="e:\\programme\\F4_SP41BMS20\\terrdata\\misctex"
"theaterDir"="e:\\programme\\F4_SP41BMS20\\terrdata\\korea"
"movieDir"="e:\\programme\\F4_SP41BMS20"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\MicroProse\Falcon\4.0\MPR]
"MPRDetect3Dx"=dword:00000001
"MPRDetectCPU"=dword:00000001
"MPRDetectMMX"=dword:00000001
"MPRDetectXMM"=dword:00000001

und

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\F4Patch]

[HKEY_CURRENT_USER\Software\F4Patch\Frame]
"SimpleX"=dword:00000187
"SimpleY"=dword:000001aa
"NormalX"=dword:00000141
"NormalY"=dword:00000110

[HKEY_CURRENT_USER\Software\F4Patch\RecentExeList]
"file1"="e:\\programme\\F4_SP41BMS20\\FalconSP.exe"

[HKEY_CURRENT_USER\Software\F4Patch\Settings]
"X"=dword:000001cc
"Y"=dword:000002c7
"F4Exe"="e:\\programme\\F4_SP41BMS20\\FalconSP.exe"

Wenn Du jetzt eine weitere Installation amchen willst, mußt Du nur die Pfade in den beiden *.reg files anpassen.
Du kannst dann immer beide Regfiles importieren und so zwischen den einzelnen Installationen switchen. Ich hab' zur Zeit 5 auf meiner Platte :P

Willey
Intermediate Member

Beitrag von Willey » 4. Jul 2004, 15:07

F4 scheint ja immer noch n hammer Teil zu sein... ich würds mir dann auch mal besorgen :D

ABER:

Hab mal bei Ebay geguckt...
Da les ich sehr häufig von einem Handbuch mit 300 (DREIhundert) Seiten. Im Hinterkopf hab ich ca 500 und auch neulich noch hab ich die Zahl 600 in dem Zusammenhang gesehen. Ist das mit 300S dann ne abgespeckte Variante oder wie??? :?:
Wenn, dann möchte ichs auch komplett haben :twisted:
Und noch was ist mir aufgefallen: Hab auf einem Bild vonnem Angebot (schon weg) 2 CDs gesehen, ne rote und ne blaue. Bei anderen steht, daß da nur 1 CD ist - hab auch da n Foto gesehen, mit ner blauen CD. Was hat es damit auf sich? 2 Versionen? 2. CD mit ZUsatzmatierial?

Gast

Beitrag von Gast » 4. Jul 2004, 17:27

Also das hier wärs z.B.:

https://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vi ... 35614&rd=1

1 Handbuch (ca. 300 Seiten)
1 CD
Kartenmaterial und diverse Zettel :lol:

Gruß
Vader

Saint
Intermediate Member

Beitrag von Saint » 4. Jul 2004, 22:10

hab hier mal ne deutsche anleitung zum alten falcon e1.10

ist zwar schon etwas älter die systeme sind jedoch nicht alzu verschieden könnte also hilfreich sein.
besonderer augenmerk sollte auf den avionik und cockpit teil gerichtet werden

https://mitglied.lycos.de/dannykemmerle ... german.pdf
The Saint Bild

Pjotr
Senior Member

Beitrag von Pjotr » 4. Jul 2004, 22:19

@ Cookie
Was geht denn nicht bei dir? (Sorry, habs nicht mitbekommen)
Bild

Antworten