Was macht ein Aufklärungsflugzeug in ca. 500 metern?

Das wirkliche Leben: Events, Fotos, Videos und alles weitere aus Zivil- und Militärluftfahrt

Moderator: JaBoG32 Stab

Cratcher
Advanced Member

Was macht ein Aufklärungsflugzeug in ca. 500 metern?

Beitrag von Cratcher » 31. Mai 2005, 19:11

Also ich letztens von der Schule wiederkam sah ich ein riesiges Flugzeug. (riesig weil es so tief war) Es war klar zu erkennen das hinten eine große Schüssel drauf war. (ist doch typisch aufklärungsflugzeug oder? Awacs glaube ich auch genannt^^) Nun was macht ein solches Flugzeug in ca. 500 meter? Weit und breit ist bei uns doch kein Flughafen. Oder Landen solche Flugzeuge in Münster/Osnabrück? Würde mich ja echt mal interessieren.

Einen Tag später habe ich gehört das überm Fußballstadion nochmal so ein Flugzeug ankam wieder in einer sehr geringen Tiefe. Also wenn ich hier mal ein Flugzeug sehe dann sind sie so groß wie ein Fliegenschiss und fliegen in ca. 10000 metern Flughöhe.

mfg Cratcher
Bild

Minuq
Intermediate Member

Beitrag von Minuq » 31. Mai 2005, 19:26

Ab in den Luftschutzbunker und abwarten ;)

Na, Spaß beiseite...
Sicher, dass es bei euche keinen Sützpunkt in der Nähe gibt?
Evtl Testflüge oder kleines Manöver.
Oder einfach nur verguckt?
Gruß Minuq (aka Ami)
- Ex v-JaBog32 -

[img4ja]http://www.gac-portal.de/forum/amiaufen ... p/test.gif[/img4ja]

Reaper
Intermediate Member

Beitrag von Reaper » 31. Mai 2005, 20:44

Hi,

Die machen bestimmt Tiefflugtraining für AWACS Flugzeuge um nicht vom Bodenradar erfasst zu werden^^ :wink:.
Naja aber bei so einen Riesenvogel, wirds wohl ein paar Probleme geben um unter die 50m Flughöhe zu kommen.
Zuletzt geändert von Reaper am 31. Mai 2005, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.

JaBoG32_Ghost
Semi-Professional

Beitrag von JaBoG32_Ghost » 31. Mai 2005, 20:45

Jo,
in Hopsten(Cratcher sollte wissen wo das ist) ist ein Fluglehrzentrum für F4 Piloten. Früher war das mal das JG 72 oder 73, genau weiß ich jetzt auch nicht mehr. :oops:
Ich meine ich habe da sogar letztens nen Eurofighter im Landeanflug gesehen. :shock:
1. JaBoG32 "Threshing Tigers"

Bild

Cratcher
Advanced Member

Beitrag von Cratcher » 1. Jun 2005, 12:06

ahja Hopsten. Aber da Landen doch keine Awacs^^.

die kurven da immer mit ihren Tornados rum die kommen immer mal wieder bei uns vorbei^^.

@reaper Wär hat den gesagt 50m??? 500m

Also ich bin mir ganz sicher das das ein Awac war. :meinung:

Aber ich habe das davor und dannach nie wieder gesehen das hier bei uns in der gegend ein Awac so tief fliegt.
Bild

Cratcher
Advanced Member

Beitrag von Cratcher » 1. Jun 2005, 12:38

Dark Angel kennst du Hopsten??? Da war es. Oder Ghost vertut sich und dort war JG 73
Bild

Cratcher
Advanced Member

Beitrag von Cratcher » 1. Jun 2005, 12:44

https://members.aol.com/fliegerhorste/hopsten.htm

es war das JG 39 was dann zu JG 72 umbenannt wurde.
aber das könnt ihr alles nachlesen auf der Seite.

Wusste gar nicht das das geschlossen werden soll
Bild

Cratcher
Advanced Member

Beitrag von Cratcher » 1. Jun 2005, 12:48

https://www.fighter-jets.de/fighterjets ... flglgrpf4f

das JG 72 wurde aufgelöst und nun ist die Flugschule da. Was Ghost schon meinte!
Bild

Reaper
Intermediate Member

Beitrag von Reaper » 1. Jun 2005, 13:54

Hi,

@Cratcher
Oh also doch 500m?
Dachte immer 50m, weil mir 500m zu hoch vorkammen.

THX für die Aufklärung. Wenns in Lock-On auch so ist, dann hab ichs jetzt ja noch einfacher :wink:

Woodstock
Semi-Professional

Beitrag von Woodstock » 1. Jun 2005, 14:54

Die einzigen auf europäischem Festland fest stationierten NATO-AWACS-Flugzeuge sind alle in Geilenkirchen (ETNG) an der deutsch-holländischen Grenze stationiert. Gelegentlich fliegen sie auch mal von Ramstein (ETAR) oder Spangdahlem (ETAD) aus, wo sie aber nur zu Gast sind. Oft sieht man welche in Ingolstadt/Manching (ETSI) auf dem Apron stehen, weil dort teilweise die Wartung und Erprobung neuer Systeme gemacht wird.
Auch die E-3 Piloten schauen auf ihren Übungsflügen gelegentlich bei anderen Airbases für Low-Approaches oder Touch-and-Go´s oder zum Tanken vorbei. Insbesondere deshalb, weil sie auch die Anflüge auf ihre verschiedenen Ausweichflugplätze gelegentlich trainieren müssen. Der Luftwaffenstützpunkt Hopsten (ETNP) ist einer dieser möglichen Alternates für die Geilenkirchener AWACS und deshalb sieht man dort auch ein paarmal im Jahr diese seltenen Vögel.
Als ich damals in Büchel (ETSB) gedient hab, hatten wir auch zweimal eine E-3 für ein paar Touch-and-Go´s am Platz - ein imposanter Anblick, wenn ein Flugzeug dieser Größe ein Visual-Pattern dreht!
"For aviators like us, the sky is not the limit - it´s our home!"

Antworten