China will Stealth-Bombern die Tarnkappe entreißen

Das wirkliche Leben: Events, Fotos, Videos und alles weitere aus Zivil- und Militärluftfahrt

Moderator: JaBoG32 Stab

Toryu
Advanced Member

Beitrag von Toryu » 21. Apr 2004, 15:20

Oh ja Snoopy, und noch die schönen Ballonsperren :mrgreen:

@ ProSpeed: Du kannst sie auf dem RADAR erfassen (die Strahlen werden unter jedem Winkel reflektiert, nur nimmt die Intensität mit kleinerem Winkel ab), allerdings hat sie da die Größe einer Möve und wird normalerweise ausgefiltert. Allerdings kann man Radars auch umprogrammieren...

Das mit der Infrarot-Täuschung funktioniert nur bedingt, da dieses "nach oben blasen" des Abgasstrehles einen ziemlichen Schubverlust bedeuten würde, halte ich den Umfang dieser Maßnahme für ein wenig übertrieben dargestellt. Außerdem, wenn du einen IR-Suchkopf hast, dass spricht der nicht nur auf Temperaturen an, die nur bei Triebwerken vorkommen, sondern auf jeglichen Temperaturunterschied - ein Grund, warum man mit IR-Brillen nachts genausogut sehen kann wie am Tag, nur eben "farblos".
Dadurch kann die Hitze (eher: Wärme) der Anströmkanten auch ausreichen; ein Flugzeug ist meistens entweder wärmer oder kälter als seine Umgebung. :wink:
[imgma6]http://img117.imageshack.us/img117/4029/toryusigzb7.jpg[/imgma6]

Tigers, the name of the game is a high Mach and clean fangs!
- Glen "Snake" Reaves, F-104 instructor -

svenstephan
Schaut öfter mal vorbei

Beitrag von svenstephan » 12. Jan 2006, 17:07

meines Wissens hat sich das sowieso erledigt!! ST-68 M 3D-Radarsystem , SA-5 Gammon Made in Rußland. :lol:

DrunkenMaster
Schaut öfter mal vorbei

Beitrag von DrunkenMaster » 21. Jan 2006, 16:00

Du Meinst wohl das ST-68UM "Tin Shield B" EWR System, das von der S-300PMU-1/2 (SA-20 Triumf) verwandt wird.
Es mag stimmen, dass das Tin Shield Radar "low signature" Ziele mit ner Radarrückstrahlfläche von 0.1m² erfassen und verfolgen kann,
aber ich bin mir nicht sicher, ob dann noch das Flap Lid target tracking radar das Ziel richtig illuminieren kann...

Das Tin Shild Radar kann, wie gesagt, Ziele mit ziemlich kleiner Radarrückstrahlfläche erfassen, z.b. Marschflugkörper oder auch eben ne Nighthawk.

svenstephan
Schaut öfter mal vorbei

Beitrag von svenstephan » 22. Jan 2006, 14:30

Es ist ja immer die Entfernung zum ziel entscheidend!!! :wink:
Man siehe F-117 bei sarajevo da konnte sich ja sogar eine SA-2 zum Schuß kommen.
Was meines wissens nicht mit den Mig -21 zutun hatte!!
Das Ziel muß eigenlich nur von genug Radarstationen "angestrahl" werden.
Und es hat sich erledigt mit der so Tollen F-117.
Außerdem war ja die Ausbildung der Sam -Besatzungen im WP eine andere als die im Irak oder anders wo in der
welt!!

Antworten