Freund Feind Abschussfreigabe

Probleme oder Fragen zu LockOn. Tipps, Tricks, Anleitungen und Tutorials.

Moderator: JaBoG32 Stab

Antworten
client
Gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: 11. Mär 2006, 23:20

Freund Feind Abschussfreigabe

Beitrag von client » 22. Mär 2006, 08:22

Hallo,
im Online-Spiel bekomme ich zu oft als Belohnung -100 Punkte (:

Also die Übersetzung vom SU-27-Radar der Trainingsmission:
(Vorsicht, ohne Garantie für technische Richtigkeit und eingeschummelte
Rechtschreibfehler)
_____________________________________________________________________________________________

Willkommen in der SU-27 Langstrecken-Radar Uebungsmission.
Du kannst jeder Zeit die Kontrolle uebernehmen, mit den Tasten 'Ctrl-Q'.
Verwende nicht die Maus, Tastatur oder Joystick solange der Track abgespielt wird. Zum Unterbrechen oder Fortsetzen verwende die S-Taste.
Die SU-27 Flanker ist ein Abfangjaeger. Konstruiert um Luftziele am Tag und in der Nacht Aufzuklaeren. Unabhaengig von Wettersituationen, Geschwindigkeit und Hoehe.
Die SU-27 kann bis zu vier Tonnen Waffenladung an 10 Pylon's tragen. In diesem Fall Kurz- und Mittelstrecken-Raketen.
Unser Flugzeug ist bewaffnet mit 4 Mittelstrecken, Semi-Aktive-Radar (SARH) R-27ER Raketen,
2 Mittelstrecken, Infrarot R-27ET Raketen,
2 Kurzstrecken, Infrarot R-73 Raketen,
und 2 SPS-170 ''Sorbtsiya'', Elektronische Gegenmassnahmen Pods (ECM).
Die SU-27 ist ausgeruestet mit einem N-001 Pulse-Doppler-Radar, zum Erkennen der Ziele und Steuern der SARH Air-to-Air Raketen.
Einige Luftziele sind in der Naehe. Beginnen wir mit dem Training.
Wir wechseln in den Visual-Modus (BVR), mit der Taste '2'.
Schalten das Radar ein. Mit der Taste 'I'.
Mit der Taste 'D' erfolgt die Waffenwahl der R-27ER Rakete. Die gewaehlte Waffe wird in der HUD angezeigt.
Die HUD zeigt auch die Waffenstation der Rakete. Die Information wird vom Stations-Anzeiger unter der HUD reproduziert.
Das Radar-Scan-Muster zum Erkennen der Ziele hat eine Dimension von + - 30° im Azimut und + - 5° Horizontal.
Wir koennen verschieben den Scan-Bereich in + - 30°-Stufen nach Links und Rechts mit den Tasten 'Shift <' und 'Shift ?'. Die Azimut-Position wird in der HUD und im HDD angezeigt.
Zum Aendern vom Scan-Bereich wie folgt:
'Ctrl =' und 'Ctrl -' zum Einstellen der erwarteten Ziel-Entfernung (angezeigt im unteren Bereich der HUD in Kilometer), und
'Shift ;' und 'Shift >' fuer das Einstellen der ermittelten Differenz der Hoehe zwischen unserem Flugzeug und dem Ziel (angezeigt in der rechten Seite der HUD).
Die eingestellte Scan-Zonen-Hoehe und die Hoehen-Scala befinden sich an der gleichen Stelle. Am oberen Ende der Scala wird ihr Massstab angezeigt. Die Hoehengrenzen der Scan-Zone sind +55° and -35°.
Wir koennen zentrieren die Scan-Zone mit den Tasten 'Ctrl i'. Dabei wird die Entfernung auf 10km und die Hoehendifferenz auf 0km zurueckgesetzt.
Die Radar-Anzeige-Scala veraendert sich mit der '+ ' und ' - ' Taste.
Zu den Radar-Arten vom N-001:
Das Radar hat drei Sende-Modi, ausgewaehlt ueber die 'Win i' Tasten:
- Mit hoher Pulsrate oder Frequenz (RPF) . Es wird verwendet bei anfliegenden Zielen mit hoher Geschwindigkeit. Beachten Sie dass die Anzeigewahrscheinlichkeit abdrehender Ziele geringer wird. Im HUD steht fuer RPF 'HI'
- Mit mittlerer Pulsrate oder Frequenz (PRF) . Optimiert fuer die Verfolgung abfliegender Ziele. Beachten Sie dass sich die Anzeige anfliegender Ziele reduziert. Markiert im HUD mit 'MED'.
- Wechsel-Modus. Hier sendet das Radar im RPF und PRF Modus. Beide Zielarten werden angezeigt, jedoch mit etwas reduzierter Leistung. Auf dem HUD wird angezeigt 'ILV'.
Das N-001 Radar hat zwei Such-Modi, wir koennen Umschalten mit den Tasten 'Alt i':
Anzeige im Scan-Modus. Der Modi ist in allen drei Sendearten anwendbar (HI, MED, ILV). Gefundene Ziele werden auf der HUD angezeigt, aber nicht verfolgt. Mit unterschiedlichen Zielsymbolen:
- eine Doppellinie als freundliches Ziel.
- eine einzelne Linie als unbekanntes Ziel.
Die Anzahl der Punkte der Linie zeigen die Radarsignatur.
- Aktive elektronische Gegenmassnahmen. ECM kann den Radar vom N-001 stoeren und die Anzeige der Ziele verhindern. Werden ECM-Signale erkannt, zeigt die HUD ein AI-Symbol.
- Elektronischer Krieg. Im Sendebereich vom EW Flugzeug.
Ziel-Verfolgung im Scan-Modus (TWS). Dieser Modi ist allein anwendbar fuer PRF (HI, MED). TWS wir durch ECM gestoert, funktionsunfaehig. Im TWS-Modi koennen bis zu 10 Ziele verfolgt werden. Der Pilot erkennt von Allen die Ziel-Signatur. Die Symbole der HUD und im HDD sind:
- freundliches Ziel,
- fremdes Ziel.
Wir aktivieren die automatische Aufschaltung vom gefaehrlichsten Ziel. Mit dem TWS-HI Modi, den Tasten 'Alt i' und 'Win i'.
Nach unbekannter Zeit setzt das System den Radarcurser automatisch ueber das Ziel. Die Entfernungs-Scala wird angezeigt:
Mit einer Aufteilung der Scala,
Aktuelle Entfernung.
Maximale Abschussentfernung von einem nicht abdrehenden Ziel,
Maximale Abschussentfernung von einem abdrehenden Ziel,
Minimale Abschussentfernung.
Nach der Aufschaltung veraendert sich die HUD-Symbology:
Lock On Symbol,
Ziel Richtung. Das Ziel naehert sich unserem Flugzeug,
Ziel-Symbol. Zeigt die aktuelle Position,
Radar-Antennen Positions Anzeige. Sie muss innerhalb der rechteckigen Grenzen bleiben, fuer eine stabile Aufschaltung.
LA - Abschuss freigegeben. Das Quadrat zeigt, welche Rakete zum Abschuss bereit ist.
Abschuss... ('Leertaste').
Ziel zerstoert!
Jetzt schalten wir das ECM auf.
Wir verschieben den Radarcursor ueber das Zielsymbol mit den Tasten < ? ; > . Zum Aufschalten die Taste 'Tab' verwenden.
Von Zielen mit Stoersender erkennen wir keine Entfernung und Richtung.
Zum Abschuss der Rakete wird die Entfernung manuell eingestellt, mit den Tasten 'Ctrl =' und 'Ctrl -' .
Was passiert beim Aufschalten von einem freundlichen Ziel?
Zum Aufschalten wieder den Radarcursor ueber das Ziel mit den Tasten < ? ; > und 'Tab'.
Ist das freundliche Ziel aufgeschaltet erscheint in der HUD ein F-Symbol, ohne Freigabe zum Abschuss. Die anderen Symbole bleiben gleich.
Das Radar der SU-27 ist ein komplexes System, mit dem ein geschickter Pilot zahlreiche LUFT-zu-LUFT-Aufgaben erfolgreich beendet.
Zum Ueben mit dem Radar verwenden Sie die Tasten 'CTRL+Q' oder Beenden Sie mit 'Esc'.
_____________________________________________________________________________________

Eigentlich wird die Abschussfreigabe auf freundliche Ziele doch automatisch verhindert ? Warum
funktioniert es dann doch nicht so einfach?
client

Benutzeravatar
Pjotr
Senior Member
Beiträge: 1847
Registriert: 23. Feb 2004, 10:03

Beitrag von Pjotr » 22. Mär 2006, 08:46

Du kannst im Normalfall alle Luftziele bekämpfen. Du bist als Pilot also grundsätzlich verantwortlich die Kontakte zu identifizieren und deine Waffen entsprechend einzusetzen. Bei den russischen Maschinen werden im BVR-Modus (mit Radar) die feindlichen Maschinen als "--" (Ein Balken) dargestellt, die freundlichen als "=" (Doppelter Balken). Achtung, im BVR-Modus mit EOS werden alle Kontakte als "--" dargestellt.
Bild

Benutzeravatar
JaBoG32_Prinzartus
Senior Member
Beiträge: 1416
Registriert: 14. Mai 2004, 23:29

Beitrag von JaBoG32_Prinzartus » 22. Mär 2006, 10:05

Außerdem kann es gut sein, dass wenn du eine aktive Rakete in einen Furball schießt, und deine Freunde alle Jammer anhaben, diese dann die aktive Rakte auf sich ziehen, und dann hast auch schnell einen friendly kill. Darum ist die Verwendung des Jammers auch nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen sinnvoll.

Wer im Kampf mit Jammer fliegt, dem kann ich zB kaum helfen, denn ich seh dann weder ob es ein Freund ist, wie weit er weg ist und in welche Richtung er fliegt.

Wenn er etwa defensiv ist und auf mich zufliegt mit Jammer, ich dahinter aber seinen Verfolger sehe, kann ich zB nicht feuern, weil ich schwer einen Lock auf den Gegner bekomme (dafor fliegt ja der Jammer) und außerdem könnte meine Rakete vom Jammer angezogen werden.

Daher meine Meinung, alle Dauerjammer, sind selber Schuld :o)

Jammer also bestenfalls mal kurz an, wenn man gelcokt wird, evtl. bricht der Lock dann ab und man hat Zeit sich selbst in poition zu bringen, dann wieder Jammer aus. Sonst ist der eher Fluch als Segen. Nun ja, wer als Bomber in offenem Gebiet fliegt kann ishc natürlich schon mit den Jägern absprechen, damit alle ales volljammen, damit erreich man den Zebra-Herden-Effekt. Der Angreifer weiß nicht welches Ziel er angreifen soll, denn er hat keine Ahnung welches der Bomber sein könnte (keine Geschwindigkeit bzw. FLugzeugindentifizierung bei der F-15).

In so einem Fall kann man sich auch keinen taktischen Überblick verschaffen, (welche Flugzeuge fliege auf mich zu welche ab usw..) und einfach in die Jammer Wolke reinzufiegen ist fast lebensgefährlich, und man macht daher selbst auch Jammer an, falls man doch rein will... (Man verkleidet sich dann also als Zebra)
Damit ist man am Besten Weg zu Jammer Super GAU und keine hat mehr Überblick ;o)

Nur wehe es kommt einem ein Feind zu Nahe bevor man wieder aus der "Herde" draußen ist, dann fliegt die Deckung auf..

client
Gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: 11. Mär 2006, 23:20

Beitrag von client » 22. Mär 2006, 13:57

Genau diese Erfahrung hat dazu geführt dass ich mich eher devensiv verhalte. Also erst einmal abwarten bis ich angegriffen werde mit dem
Versuch in Sichtweite.
Habe den Jammer grundsätzlich aus. Im Programm vom Joystick ist bei Caff und Flares das einmalige Ein-Ausschalten vom Jammer für ca. 2 s
einprogrammiert. Dies hat sich bei mir als wirkungsvoll erwiesen sobald ich nicht mehr von sechs Uhr abdrehen kann. Im Prinzip endet der
Einsatz von Störsignalen dann ja immer im Luft-Nahkampf.
Die Ergebnisse der Spieler sind trotzdem erstaunlich unterschiedlich.
Da ist ein Pilotasso z.B. der wohl immer weiss wer wer ist :)
Einfach scheint es zu sein in 12 Uhr sind wirklich nur Feinde. Aufschalten ist dann eher falsch?
Visual, aus ungefähr richtiger Entfernung.
Erscheinen die Symbole im HDD nur mit AWAC Unterstützung?

Ein anderes Thema? Was bewirkt der max.Aussenansicht Winkel? Habe ihn in der config auf 170°. Aber jetzt sind alle
TV-Türme in den Ecken fürchterlich schief. Die Grafik wird nur verzogen aber mehr Objekte werden in der Sicht
aus dem Pit auch nicht angezeigt?
client

Benutzeravatar
JaBoG32_Prinzartus
Senior Member
Beiträge: 1416
Registriert: 14. Mai 2004, 23:29

Beitrag von JaBoG32_Prinzartus » 22. Mär 2006, 15:28

Mhmm, das mit der Programmierung muss ich mir auch einrichten. Hast du eine bestimmte Struktur in deinem ECM Flackern oder einfach mal ein und wieder aus pro chaff?

client
Gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: 11. Mär 2006, 23:20

Beitrag von client » 23. Mär 2006, 08:06

Taste 6 hab ich mit Makro. Einmal Caff und Flares. Original vom Spiel, also ein Paket Caff und zwei Flares und gleich danach ECM einmal kurz an und wieder aus.
Ich muss das aber noch einmal überdenken mit dem was hier im Zusammenhang mit dem Team geschrieben wurde. Also verlieren die Freunde, die gerade
eine Aufschaltung haben, dann diese? Selbst dieser kleine zusätzliche Eigenschutz kann die Teamarbeit schwächen?
Für die eigene Raketenabwehr funktioniert es gut. Ich vermute die Rakete schaltet ohne Flugzeugradar das Störsignal auf. Dann ist es gleich wieder aus
und das Raketenradar muss neu Suchen. Dabei ist sie an mir schon vorbei.
client

Antworten