Simpit
Moderator: JaBoG32 Stab
- JaBoG32_Laud
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Wie wäre es denn die entstehenden Kräfte "light" zu simulieren.
Dazu wäre es erstmal wichtig, die Zelle komplett zu verdunkeln, bzw. den Blick nach außen zu unterbinden. Durch das "bescheissen" des Auges könnte man nun die G-Kräfte durch Neigungen in alle Achsen bis sagen wir mal 45° darstellen. Beschleunigung beim TO z.B. durch Neigung nach hinten (-> du wirst in den Sitz gepresst) beim Bremsen oder auch beim Sinkflug, Neigung nach vorne (-> du hängts in den Gurten). Kombiniert mit den visuellen Eindrücken die LockOn auf den Monitor gibt, ergibt das schon eine ganz coole Atmosphäre. Ich selbst hab mal in einer Spielhalle in einer Kiste gesessen, die derart arbeitete. Muss sagen, es war sehr witzig. Wie gesagt, durch den Entzug der Orientierung im Raum wirken diese kleinen Inputs auf den Köroer stärker als man vielleicht annehmen möchte.
Dazu wäre es erstmal wichtig, die Zelle komplett zu verdunkeln, bzw. den Blick nach außen zu unterbinden. Durch das "bescheissen" des Auges könnte man nun die G-Kräfte durch Neigungen in alle Achsen bis sagen wir mal 45° darstellen. Beschleunigung beim TO z.B. durch Neigung nach hinten (-> du wirst in den Sitz gepresst) beim Bremsen oder auch beim Sinkflug, Neigung nach vorne (-> du hängts in den Gurten). Kombiniert mit den visuellen Eindrücken die LockOn auf den Monitor gibt, ergibt das schon eine ganz coole Atmosphäre. Ich selbst hab mal in einer Spielhalle in einer Kiste gesessen, die derart arbeitete. Muss sagen, es war sehr witzig. Wie gesagt, durch den Entzug der Orientierung im Raum wirken diese kleinen Inputs auf den Köroer stärker als man vielleicht annehmen möchte.

@Laud: Besonders Rennsimulatoren arbeiten nach dem Prinzip.
Im Flieger wär das auch ne Überlegung wert, ist aber vermutlich
nicht annähernd so trivial wie auf einer 2D Straße mit ausschließlich
Flieh-, Brems- und Beschleunigungskräften. Ich bin mir nichtmal
sicher, welche "G-Kräfte" bei einer Vollbremsung auf einen in
Fahrtrichtung wirken... <1g >1g?
UPDATE:
[img4tl]http://calisto.info/jabog/pit/s04_1.jpg[/img4tl]
[img4tl]http://calisto.info/jabog/pit/s04_2.jpg[/img4tl]
[img4tl]http://calisto.info/jabog/pit/s04_3.jpg[/img4tl]
Im Flieger wär das auch ne Überlegung wert, ist aber vermutlich
nicht annähernd so trivial wie auf einer 2D Straße mit ausschließlich
Flieh-, Brems- und Beschleunigungskräften. Ich bin mir nichtmal
sicher, welche "G-Kräfte" bei einer Vollbremsung auf einen in
Fahrtrichtung wirken... <1g >1g?
UPDATE:
[img4tl]http://calisto.info/jabog/pit/s04_1.jpg[/img4tl]
[img4tl]http://calisto.info/jabog/pit/s04_2.jpg[/img4tl]
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[imgybz]http://www.calisto.info/jabog/jabogcallisto3.jpg[/imgybz]
1. Staffel "Threshing Tigers", 1. Schwarm "Tigers", Second Element Lead
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Kleine Animation des [url=http://calisto.info/jabog/pit/SketchUp2 ... sed.avijpn]"LomacPits" als AVI zum Download[/urljpn] mit Stand heute.
Die echte Bewegungssimulation für Pitch und Roll mit +/-60° folgt.
Die echte Bewegungssimulation für Pitch und Roll mit +/-60° folgt.
[imgybz]http://www.calisto.info/jabog/jabogcallisto3.jpg[/imgybz]
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- JaBoG32_Laud
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Rumpelig? Da hast Du wohl recht mit, aber ich fürchte Hydraulik bleibt dennoch nicht bezahlbar.
Ehrlich gesagt ist das aber bislang nur meine laienhafte Einschätzung. Echte Recherche bzgl.
der Komponenten und deren Kosten habe ich noch nicht betrieben, da ich zunächst überhaupt
die Machbarkeit prüfen wollte. Rumpeln kann man aber auch dämpfen, ggf. mit günstigen
Gasdruckstoßdämpfern kompensieren, z.B. Stoßdämpfern für Kofferraumklappen von
Kleinbussen.
Ehrlich gesagt ist das aber bislang nur meine laienhafte Einschätzung. Echte Recherche bzgl.
der Komponenten und deren Kosten habe ich noch nicht betrieben, da ich zunächst überhaupt
die Machbarkeit prüfen wollte. Rumpeln kann man aber auch dämpfen, ggf. mit günstigen
Gasdruckstoßdämpfern kompensieren, z.B. Stoßdämpfern für Kofferraumklappen von
Kleinbussen.

[imgybz]http://www.calisto.info/jabog/jabogcallisto3.jpg[/imgybz]
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evtl. wäre ein Antrieb ähnlich wie bei einer Waschmaschine sinnvoll:
per Frequenzumrichter werden zwei E-Motoren angetrieben, die per Kette oder Zahnriemen
untersetzt deine Zelle drehen.
Im VirtualAero sind die Computer in der Zelle verbaut.
So daß du letzendlich nur noch Strom und Steuerleitungen der Frequenzumrichter per Drehontakte in die Zelle bringen mußt.
Sniper
per Frequenzumrichter werden zwei E-Motoren angetrieben, die per Kette oder Zahnriemen
untersetzt deine Zelle drehen.
Im VirtualAero sind die Computer in der Zelle verbaut.
So daß du letzendlich nur noch Strom und Steuerleitungen der Frequenzumrichter per Drehontakte in die Zelle bringen mußt.
Sniper
- JaBoG32_Laud
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JaBoG32_Laud hat geschrieben:Mit Rechnern in der Zelle musst du aber schauen, was die HDs dazu sagen wenn es dann "rund geht"![/quotexi2]
Ja einfach weich lagern , fährt jemand zur AXALP so mal kurz neben bei ...
[url=http://www.spotterday.de.vu1lf][img1lf]http://home.arcor.de/christian1234567/1.jpg[/img1lf][/url1lf]
@Sniper: Die Idee mit den Waschmaschinenmotoren ist sicher eine Überlegung wert.
Ich muss zunächst noch die benötigten Drehmomente ermitteln und dann feststellen,
welche Antriebslösung die benötigte Kraft/Leistung bringen können.
@Laud: Ich teile Deine Einstellung und werde sicher keine teure PC Hardware (bis auf
das TFT) in die innerste Zelle einbauen.
Ich muss zunächst noch die benötigten Drehmomente ermitteln und dann feststellen,
welche Antriebslösung die benötigte Kraft/Leistung bringen können.
@Laud: Ich teile Deine Einstellung und werde sicher keine teure PC Hardware (bis auf
das TFT) in die innerste Zelle einbauen.
[imgybz]http://www.calisto.info/jabog/jabogcallisto3.jpg[/imgybz]
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