Fehlersuche bei DSL Problemen

Hier könnt Ihr euch alles von der Seele reden - inklusive Signaturtest.

Moderator: JaBoG32 Stab

Antworten
Govinda
Advanced Member

Fehlersuche bei DSL Problemen

Beitrag von Govinda » 16. Jun 2007, 20:03

Hi

Eine Freundin von mir kann ihr Internetzugang nicht einrichten (ganz neu, lief also noch nie!). Sie hat auch schon mit der Provider-Hotline telefoniert, mehrfach die Modem-Install CD draufgespielt...

Sie weiß nicht, woran es liegt, ich konnte es auch nicht herausfinden...

Um das Problem einzugrenzen (Modem / Kabel / PC LAN Anschluss / Software, ...) habe ich ihren PC einfach mal an mein funktionierendes Externes Modem angeschlossen (also MEIN DSL (LAN!?) Kabel in ihren PC gesteckt.

Jetzt meine Noob-Frage: Hätte ihr PC da nicht schon Zugriff auf das Internet haben müssen???

Ich bin unsicher, ob ich für diesen Test noch was hätte verstellen sollen... (TCP, IP, Bratkatoffeln, ...) ?!?!

Danke schonmal für die Hilfe, G :wink: vinda
I’m never gone...

JaBoG32_Prinzartus
Senior Member

Beitrag von JaBoG32_Prinzartus » 16. Jun 2007, 20:51

Sorry, das ist zu wenig info um die Frage zu beantworten... Kann dir da nicht helfen.

Wenn du ihren Computer an deni Modem angeschloßen hattest und bei ihrem Computer die gleicen (Netzwerk)Einstellungen wie auf deinem Computer hattest, also DHCP aktiviert etc. dann würde ich doch auch mal zumindest erwarten, dass der Ping zum Modem und evtl auch raus ins Internet funktioniert...

Govinda
Advanced Member

Beitrag von Govinda » 16. Jun 2007, 20:55

JaBoG32_Prinzartus hat geschrieben: Wenn du ihren Computer an deni Modem angeschloßen hattest und bei ihrem Computer die gleicen (Netzwerk)Einstellungen wie auf deinem Computer hattest, also DHCP aktiviert etc. dann würde ich doch auch mal zumindest erwarten, dass der Ping zum Modem und evtl auch raus ins Internet funktioniert...[/quote8ni]

Danke Prinz... genau so etwas wollte ich hören!!!

Dann gehe ich jetzt mal davon aus (da ich nicht ping-en konnte), dass mit dem PC etwas nicht stimmt (und dass das Modem der Freundin in Ordnung ist)...

cu, Govinda
I’m never gone...

JaBoG32_Prinzartus
Senior Member

Beitrag von JaBoG32_Prinzartus » 16. Jun 2007, 20:59

Der PC bekam aber eine IP vom Router via DHCP oder?

Einfach mal in der Konsole vom PC "ipconfig -all" eingeben. Und dann mal den PC selbst pingen.

1.) Einmal mit ping 127.0.0.1 und einmal mit der vom router zugewiesenen IP (z.B.: 192.168.1.2) geht das?

Govinda
Advanced Member

Beitrag von Govinda » 16. Jun 2007, 22:35

JaBoG32_Prinzartus hat geschrieben:Der PC bekam aber eine IP vom Router via DHCP oder?

Einfach mal in der Konsole vom PC "ipconfig -all" eingeben. Und dann mal den PC selbst pingen.

1.) Einmal mit ping 127.0.0.1 und einmal mit der vom router zugewiesenen IP (z.B.: 192.168.1.2) geht das?[/quotex2e]

Prinz, das werde ich nochmals prüfen...!

Habe den PC leider schon wieder zurückgebracht :roll:

Aber deinen Tipp probiere ich demnächst dann nochmals...

cu und merci, Govinda :wink:
I’m never gone...

JaBoG32_Laud
Professional

Beitrag von JaBoG32_Laud » 17. Jun 2007, 07:10

Hatte in dem ersten Post nur Modem und nicht Router gelesen. Das wäre dann ja auch mal nen riesen Unterschied, was den Ablauf (und damit die möglichen Fehler) der Konfiguration betrifft.
Bild

Govinda
Advanced Member

Beitrag von Govinda » 17. Jun 2007, 17:36

JaBoG32_Laud hat geschrieben:Hatte in dem ersten Post nur Modem und nicht Router gelesen. Das wäre dann ja auch mal nen riesen Unterschied, was den Ablauf (und damit die möglichen Fehler) der Konfiguration betrifft.[/quotecth]

Mist, das kriege ich nie auseinander :oops:

Also: Ich und meine Bekannte benutzen dieses ganz einfache, stupide Verfahren mit EINER Hardware: Bei mir heißt das Gerät "Speedtouch" und das ist (wohl) ein DSL Modem. Einen externen Router haben wir nicht zusätzlich...

Mann, Mann, Mann.... Bei Boris Becker klang das damals im TV viel einfacher :roll:
I’m never gone...

Mada
Intermediate Member

Beitrag von Mada » 17. Jun 2007, 18:02

Welches Bestriebssystem hat sie? XP? Vista?

Hatte das Problem bei meinem Dad (Vista). Auf der Installations-CD stand nicht ob es Vista tauglich war oder nicht. Musste das ganze dann händisch einrichten, aber nach ein paar kurzen Einstellungen war er schließlich wie der Becker drin. :wink:
Bild

JaBoG32_Laud
Professional

Beitrag von JaBoG32_Laud » 17. Jun 2007, 18:29

Also beim Modem muss eine DFÜ-Verbindung eingerichtet werden (ggf. geschieht dies via mitgelieferter Zugangssoftware, sonst -> händisch).
Beim Router werden die Zugangsdaten üblicherweise dort eingegeben, da er ja als Gateway fungiert.
Bild

Govinda
Advanced Member

Beitrag von Govinda » 17. Jun 2007, 18:59

@Mada: XP (Gott sei´s gedankt!!!)

@Laud: Okay, dann hat sie wohl kein Router, sondern ein Modem (irgendwann lerne ich es noch :wink: )

Also, heißt es wohl wieder: Auf´s Rad schwingen, ihren Big Tower unter den Arm geklemmt, nach Hause radeln, alles umstöpseln......

Euch erstmal vielen Dank!!!!!! Mal sehen, vielleicht bekommen wir das Elend ja noch ins Rollen :roll:

lg, Govinda
I’m never gone...

Antworten