X52 Wartung der Zentralfeder / Probleme / Verkanten

Probleme oder Fragen zu LockOn. Tipps, Tricks, Anleitungen und Tutorials.

Moderator: JaBoG32 Stab

Antworten
Benutzeravatar
airboger51i
Gerade reingestolpert
Beiträge: 17
Registriert: 10. Feb 2006, 18:44

X52 Wartung der Zentralfeder / Probleme / Verkanten

Beitrag von airboger51i » 12. Aug 2009, 22:40

Hallo Leute!

Ich frage mich, ob man diese zentrale Rückholfeder irgendwie Warten muss, insbesondere schmieren.
Ich habe nähmlich das Problem, dass der untere Ring sich verkantet und verklemmt.
Das ganze passiert noch dazu um die Mittellage und bei langsamen Bewegungen.
Der X52 hat ja einen Kunststoffring, der auf einer Metallstange läuft, bei meinem Cyborg läuft Kunststoff auf Kunststoff (glaube ich) und der hat diese Probleme nicht.
Ich habe mal versucht es zu schmieren, weiss aber leider nicht mehr womit, es wurde danach aber keineswegs besser.
Irgendwie kann ich den X52 in diesem Zustand nicht zum fliegen gebrauchen und fliege dann doch mit meinem alten Cyborg durc die Gegend.

Ich hoff ihr habt eine Idee für mich.

MfG

Eltville
Intermediate Member
Beiträge: 178
Registriert: 24. Jun 2008, 21:51

Re: X52 Wartung der Zentralfeder / Probleme / Verkanten

Beitrag von Eltville » 13. Aug 2009, 07:10

Hallo Airboger,

warten muss ich meine Feder nicht, da mein X52pro erst ca. ein Jahr alt ist. Ich habe allerdings einen 4mm starken Gummiring - abgeschnitten von einem alten Fahrradgriff - zwischen den Plastikteller und das untere Ende der beiden Federn geklemmt. Das erhöht zum einen die Vorspannung und verhindert eine Reibung zwischen Plastik und Metall. Da verkantet sich nix.

Möglicherweise eine Lösung für dein Problem.

Lieben Gruss,
Eltville

Benutzeravatar
JaBoG32_Laud
Professional
Beiträge: 5240
Registriert: 24. Nov 2003, 14:05

Re: X52 Wartung der Zentralfeder / Probleme / Verkanten

Beitrag von JaBoG32_Laud » 13. Aug 2009, 16:29

In der Tat nötigt der X-52(pro) Stick den Besitzer zu Tuning und/oder Wartung.

Ich habe meinen immer mit Vaseline oder ähnlichen Schmiermitteln (Fett! Also nichts dünnflüssiges (Öl)) gängig gehalten.

Halte das aber nicht unbedingt für einen qualitativen Mangel, da Mechanik nunmal geschmiert gehört! ;)
Bild

Benutzeravatar
airboger51i
Gerade reingestolpert
Beiträge: 17
Registriert: 10. Feb 2006, 18:44

Re: X52 Wartung der Zentralfeder / Probleme / Verkanten

Beitrag von airboger51i » 13. Aug 2009, 20:07

Moin und danke für die Antworten!

Ich habe den Stick jetzt mal zerlegt gehabt weil ich den erwähnten Mechanismus zerlegen wollte, leider bin ich nicht so weit gekommen.
Ich bin aber etwas besser an die Metallstange unter der Feder gekommen, die Stange war schon mit irgendetwas geschmiert.
Nun wollte ich die Stange mit etwas Wasser und Seife reinigen um sie ggf mit irgendeinem Schmierstoff zu schmieren und siehe da.........
nun funktioniert es schon besser.
Entweder ligt es am fehlenden Schmierstoff oder die Seife schmiert so gut.
Leider habe ich beim Zusammensetzen das Kabel von diesem Schalter abgerissen, der auf dem vorderen Bügel sitzt, ist echt ne blöde Stelle.

Ich werde berichten wie sich das aanze weiterentwickelt.

MfG

Benutzeravatar
JaBoG32_Prinzartus
Senior Member
Beiträge: 1416
Registriert: 14. Mai 2004, 23:29

Re: X52 Wartung der Zentralfeder / Probleme / Verkanten

Beitrag von JaBoG32_Prinzartus » 13. Aug 2009, 21:06

JaBoG32_Laud hat geschrieben:In der Tat nötigt der X-52(pro) Stick den Besitzer zu Tuning und/oder Wartung.

Ich habe meinen immer mit Vaseline oder ähnlichen Schmiermitteln (Fett! Also nichts dünnflüssiges (Öl)) gängig gehalten.

Halte das aber nicht unbedingt für einen qualitativen Mangel, da Mechanik nunmal geschmiert gehört! ;)
Kann ich beim Pro nicht behaupten. Beim alten x-52, habe ich auch was gemacht a la Vaseline.
Mein Pro braucht das nich mehr. Da ist genau der Konus unter der Fedder richitg beschichtet worden. Der gleitet jetzt richtig, im Gegensazt zu dem unbeschichteten vom normalen X-52.

Antworten