Probleme mit Maus Logitech MX518

Alles Wissenswerte über den zweiten Teil der DCS-Serie sowie über das reale Vorbild, die A-10C Thunderbolt II.

Moderator: JaBoG32 Stab

Antworten
gringo
Gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: 2. Feb 2012, 11:32

Probleme mit Maus Logitech MX518

Beitrag von gringo » 2. Feb 2012, 11:41

Hallo Leute,
ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer von DCS A10-C und ein absoluter FlugSim Fan. Bei der Fülle an Tastenbelegungen fängt mein Kopf ganz schön an zu rauchen. Leider habe ich auch schon ein erstes und anscheinend gravierendes Problem festgestellt. Meine Maus der Marke Logitech MX518 scheint im Spiel nicht richtig zu funktionieren. So kann ich nicht die beiden Seitentasten im Spiel mit einer Funktion belegen, welche dann auch tatsächlich funktionieren. So wollte ich z.B. das Umschalten zwischen der freien und starren Cockpitsicht auf die Seitentaste (Mousebutton5) legen. Im Optionsmenü des Spiels wird diese taste auch gespeichert, in der Tastenübersichtsliste steht da dann auch Mousebutton5. Wenn ich dann allerdings im Spiel bin, kann ich die Taste drücken wie ich will, es passiert nichts. Habe sämtliche Treiber aktualisiert, habe das Spiel mal mit und mal ohne die Treibersoftware Logitech SetPoint gestartet, habe im Spiel die Tastenzuweisungslisten auf Doppelbelegung kontrolliert, alles scheinbar kein Auslöser des Problems. Der mausrad Klick schein auch nicht richtig zu funktionieren, kann ich auch gedrückt halten wie ich will, es passiert nichts. Weiß jmd. Rat bzw. hat jmd. dasselbe Problem? Was kann ich nur machen? Die einzelnen Cockpitsichtoption kann ich auf jeden Fall nicht nur über die Tastatur steuern, das ist viel zu chaotisch! Danke für die Antworten... Lg

Benutzeravatar
Balu
Intermediate Member
Beiträge: 223
Registriert: 13. Feb 2004, 08:34

Re: Probleme mit Maus Logitech MX518

Beitrag von Balu » 2. Feb 2012, 17:25

Hallo Gringo

Willkommen im Forum.

Was das erkennen von Mouse Buttons im Spiel angeht, ist dass bei den meisten Spielen auf die Standard Mouse Buttons Rechts/Links begrenzt. Wenn du es noch nicht probiert hast, versuche doch mal die Mouse Knöpfe nicht im Spiel zu belegen sondern in der Setpoint Software für die Mouse. Hinterleg bei diesen Tasten dort die Tastaturkommandos aus DCS.

mfg
Balu

Bismarck
Gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: 24. Okt 2010, 09:06

Re: Probleme mit Maus Logitech MX518

Beitrag von Bismarck » 2. Feb 2012, 17:29

Hi Gringo.

Ist es vllt. das selbe Problem wie mit der Tastaturbelegung?

viewtopic.php?f=44&t=10205

Problem gelöst. Wenn ich auf die Control-Seite gehe war bei mit oben links default mäßig Free Camera ausgewählt. Da kann man solange Tastatur Kommandos ändern wie man will, erst wenn man da auf "A-10C Sim" wechselt hat man auch sein Tastaturänderungen. Das muss mit der Neuinstallation des Spiels gekommen sein.

Ansonsten würde ich auch Balus Lösung forcieren.

Antworten