Speed für DCS:Multiplayer tunen !

Probleme oder Fragen zur DCS-Serie, Tipps, Tricks, Anleitungen und Tutorials.

Moderator: JaBoG32 Stab

Benutzeravatar
Gunsmoke
Intermediate Member
Beiträge: 153
Registriert: 6. Jun 2012, 18:03

Speed für DCS:Multiplayer tunen !

Beitrag von Gunsmoke » 5. Nov 2012, 18:52

Hi Leute,

habe das hier gefunden um den Speed für Multiplayer zu tunen. Scheint recht gut zu sein:

http://forums.eagle.ru/showthread.php?t=96565

Gruß

Gunsmoke
Gruß Gunsmoke

  • HOTAS A-10C Warthog
    Cougar MFD's
    2x 8" USB Lilliput UM80T LCD's
    Hofmann Simped F-16 Rudder
    TrackIR 5 pro

Benutzeravatar
JaBoG32_Prinzartus
Senior Member
Beiträge: 1416
Registriert: 14. Mai 2004, 23:29

Re: Speed für DCS:Multiplayer tunen !

Beitrag von JaBoG32_Prinzartus » 5. Nov 2012, 21:50

Danke,

Ich hab das nun auch so entsprechend meiner Internet Verbindung eingetragen.
Wir sollten das auch für den Server andenken!

JaBoG32_Chrissi
Site Admin
Beiträge: 6858
Registriert: 15. Jun 2003, 16:43

Re: Speed für DCS:Multiplayer tunen !

Beitrag von JaBoG32_Chrissi » 5. Nov 2012, 22:27

JaBoG32_Prinzartus hat geschrieben:Wir sollten das auch für den Server andenken!
Hi Prinz,

da der Server in einem Rechenzentrum angebunden ist läuft der bereits mit dem DCS-LAN Setting, das scheinbar für 10 MBit/s ausgelegt ist. Aber selbst 10 MBit/s wurden bisher nie erreicht. Die größte Auslastung lag bei ca. einem Zehntel davon, und das, obwohl die Serveranbindung - theoretisch gesehen - das hundertfache davon erlaubt!
2. JaBoG32 "Fighting Wildcats"

Gruß, Chrissi aka Kichi :D
Our Dreams are Wings

Bild

Benutzeravatar
Woodstock
Semi-Professional
Beiträge: 3644
Registriert: 8. Nov 2004, 00:59

Re: Speed für DCS:Multiplayer tunen !

Beitrag von Woodstock » 5. Nov 2012, 22:57

Der Kollege, der das rausgefunden hat, hat 32Mbit Downstream.
Wenn wir die Serversettings auf was, was der Dedi realistisch liefern kann, raufschrauben, würde das schon was bringen, oder?
Wenn unser Dedi beispielsweise 50Mbit Up hätte, würde jemand wie der eine Mission dreimal so schnell bekommen wie aus 10Mbit Up, oder?
Jemand mit echtem DSL16000 Download hätte die Daten dann 1,6 mal so schnell?

Ach, ich Noob, ich... :gruebel:
"For aviators like us, the sky is not the limit - it´s our home!"

Benutzeravatar
JaBoG32_Prinzartus
Senior Member
Beiträge: 1416
Registriert: 14. Mai 2004, 23:29

Re: Speed für DCS:Multiplayer tunen !

Beitrag von JaBoG32_Prinzartus » 6. Nov 2012, 14:30

Chrissi, was liefert denn https://www.speedtest.net fuer ein Ergebnis am Server?

JaBoG32_Chrissi
Site Admin
Beiträge: 6858
Registriert: 15. Jun 2003, 16:43

Re: Speed für DCS:Multiplayer tunen !

Beitrag von JaBoG32_Chrissi » 7. Nov 2012, 11:53

Hi Prinz,

Ping: 3ms
Down: 96,22 Mbps
Up: 83,83 Mbps

EDIT: Es gibt übrigens auch Online-Spiele, die bewusst das Verteilen des Mission Files an die Clients künstlich verlangsamen. Das wird gemacht, um Ressourcen zu schonen und sie für das eigentliche Online-Gaming bereit zu halten. Vietcong ist ein Beispiel...

Ich kann mir jedenfalls kaum vorstellen, dass es was bringen sollte eine eigens angepasste Bandbreite dort einzutragen. Dafür ist ja das LAN-Setting da. Es schafft Puffer nach oben bis zu 10 MBit/s. Und kein Client / Server nutzt das ja aus...
2. JaBoG32 "Fighting Wildcats"

Gruß, Chrissi aka Kichi :D
Our Dreams are Wings

Bild

Benutzeravatar
JaBoG32_Prinzartus
Senior Member
Beiträge: 1416
Registriert: 14. Mai 2004, 23:29

Re: Speed für DCS:Multiplayer tunen !

Beitrag von JaBoG32_Prinzartus » 7. Nov 2012, 13:28

Das LAN Setting in DCS geht von 100 Mbit up und down aus, wenn ich mich nicht irre.

Daher sind wir fast an den eingestellten werten dran, aber eben nur fast.
Wenn man das DCS Verbindungssetting auf 80MBit up und down stellt, sind wir auf der sicheren Seite. Dann kann es nicht sein, das DCS weniger Bandbreite hat, als es erwarten würde.

Zugegeben, ob das Setting einen Effekt hat oder nicht, weiss keiner. Keiner weiß ob und wie das Setting genutzt wird. Aber richtig eingestellt waer es dann jedenfalls.

JaBoG32_Chrissi
Site Admin
Beiträge: 6858
Registriert: 15. Jun 2003, 16:43

Re: Speed für DCS:Multiplayer tunen !

Beitrag von JaBoG32_Chrissi » 7. Nov 2012, 16:21

JaBoG32_Prinzartus hat geschrieben:Das LAN Setting in DCS geht von 100 Mbit up und down aus, wenn ich mich nicht irre.
Hi Prinz,

ich hab jetzt nicht im Orignial-Lua File nachgeschaut, aber der Quelltext, der im Forum verlinkt ist, sieht so aus:

Code: Alles auswählen

{Modem.." 56", 56*kBit, 32*kBit},
{ADSL.." 128", 128*kBit, 64*kBit},
{ADSL.." 256", 256*kBit, 128*kBit},
{ADSL.." 512", 512*kBit, 256*kBit},
{ADSL.." 1024", 1024*kBit, 256*kBit},
{ADSL.." Megas NET", 32000*kBit, 1900*kBit}, --my custom network setting
{LAN, 10240*kBit, 10240*kBit}
10240 kBit sind exakt 10 MBit/s. Einen exakten, eigenen Wert für die Übertragungsleistung dort einzutragen wird nie möglich sein, weil es immer Schwankungen gibt - je nach Auslastung des Netzwerks, der Hardware, der Übertragungsleitungen zum Client, ...
2. JaBoG32 "Fighting Wildcats"

Gruß, Chrissi aka Kichi :D
Our Dreams are Wings

Bild

Benutzeravatar
JaBoG32_Prinzartus
Senior Member
Beiträge: 1416
Registriert: 14. Mai 2004, 23:29

Re: Speed für DCS:Multiplayer tunen !

Beitrag von JaBoG32_Prinzartus » 7. Nov 2012, 18:07

Stimmt, 10Mbps, dann haben wir offensichtlich weit mehr als definiert ist.

JaBoG32_Chrissi
Site Admin
Beiträge: 6858
Registriert: 15. Jun 2003, 16:43

Re: Speed für DCS:Multiplayer tunen !

Beitrag von JaBoG32_Chrissi » 8. Nov 2012, 00:35

Ich mein, klar, man könnts probieren... ;) das is ja nur n kleiner Handgriff... nur glaub ich ned so recht, dass das wirklich "spürbar" was verbessert... die Lösung wär sonst zu einfach ;)
2. JaBoG32 "Fighting Wildcats"

Gruß, Chrissi aka Kichi :D
Our Dreams are Wings

Bild

Antworten