Verfasst: 7. Okt 2004, 02:26
Vieleicht noch ein paar Erklärungen für alle die nur Bahnhof vestanden haben:
-Positive V-Form, Dihedral (Flügelspitzen hoch) = Stabilität
-Negative V-Form, Anhedral (Flügelspitzen hängen) = Instabilität
Soviel zum Grundsatz.
Wie "relativ" dieser Grundsatz ist sieht jeder schon daran, dass sich im Rückenflug (oder bei negativem Loadfactor) die Sache genau umkehrt. Kampfflugzeuge (konventionell,...nicht FBW) werden in der Regel nahezu indifferent ausgelegt. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Wozu also negative V-Form?
Ganz einfach: Es fliegt ja nicht der Flügel alleine! Es fliegt das gesamte Flugzeug. Auch der Rumpf, Engines, Leitwerke, etc... haben aerodynamische Eigenschaften,... und zwar um alle 3 Achsen,... dynamisch und statisch betrachtet!! Entscheidend ist die Summe aller Stabilitätsmaße. Wenn also Rumpf, Engines und Leitwerke aerodynamisch schon sehr stabil sind, können die Konstrukteure durch negative V-Form das Gesamtstabilitätsmaß auf ein erträgliches Niveau absenken.
Ich kenne die exakte Auslegung vom Avro nicht, aber wenn ich dieses riesige T-Leitwerk, die Schulterdecker Bauweise und die starke Pfeilung sehe, schreit es geradezu: "Verpasst mir 'ne hängende Fläche, sonst könnt ihr euch bei den Steuerkräften 'nen Wolf rechnen!!!" :pilotgrin:
-Positive V-Form, Dihedral (Flügelspitzen hoch) = Stabilität
-Negative V-Form, Anhedral (Flügelspitzen hängen) = Instabilität
Soviel zum Grundsatz.
Wie "relativ" dieser Grundsatz ist sieht jeder schon daran, dass sich im Rückenflug (oder bei negativem Loadfactor) die Sache genau umkehrt. Kampfflugzeuge (konventionell,...nicht FBW) werden in der Regel nahezu indifferent ausgelegt. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Wozu also negative V-Form?
Ganz einfach: Es fliegt ja nicht der Flügel alleine! Es fliegt das gesamte Flugzeug. Auch der Rumpf, Engines, Leitwerke, etc... haben aerodynamische Eigenschaften,... und zwar um alle 3 Achsen,... dynamisch und statisch betrachtet!! Entscheidend ist die Summe aller Stabilitätsmaße. Wenn also Rumpf, Engines und Leitwerke aerodynamisch schon sehr stabil sind, können die Konstrukteure durch negative V-Form das Gesamtstabilitätsmaß auf ein erträgliches Niveau absenken.
Ich kenne die exakte Auslegung vom Avro nicht, aber wenn ich dieses riesige T-Leitwerk, die Schulterdecker Bauweise und die starke Pfeilung sehe, schreit es geradezu: "Verpasst mir 'ne hängende Fläche, sonst könnt ihr euch bei den Steuerkräften 'nen Wolf rechnen!!!" :pilotgrin: