Neue Grafikkarte

Probleme oder Fragen zur DCS-Serie, Tipps, Tricks, Anleitungen und Tutorials.

Moderator: JaBoG32 Stab

Zim
Schaut öfter mal vorbei

Re: Neue Grafikkarte

Beitrag von Zim » 20. Jun 2011, 07:57

Das üppige Budget ist leider ein Wunschtraum. :(
Daher wird es wohl auch bei mir eine Grafikkarte mit HD6950 Chip und 2Gb Ram.
Ich werde auch erstmal meine alte S-ATA II HDD weiternutzen. Ich bin noch nicht wirklich überzeugt von den SSD. Gerade was das Preis/Leistungsverhältniss angeht.
Beim Board wäre die Basis Version meine erste Wahl. Die Pro bzw Deluxe Version lassen mir die Augen leuchten aber ich denke nicht das ich sie voll nutzen würde.
Bild

JaBoG32_Laud
Professional

Beitrag von JaBoG32_Laud » 20. Jun 2011, 10:12

Also ich weiß nicht, wieviel Anteil meine SSD an der Gesamtperformance trägt, aber es ist wirklich toll innerhalb von 60 sek. den Rechner neuzustarten.

Die 6950 mit 2gb RAM ist völlig in Ordnung. Mit einem Sandybridge CPU der jenseits von 4GHz werkelt hast du in der Kombi immense Leistung zur Verfügung!
Bild

Hurricane
Intermediate Member

Beitrag von Hurricane » 20. Jun 2011, 12:24

Ähm, das Problem an SSDs ist ganz einfach die Tatsache, dass die Lebenserwartung wesentlich geringer ist als die von HDD sofern du sie als Systemplatte nutzt! SSDs - zumindest die MLC-SSDs - haben eine maximal Anzahl von Schreibzugriffen auf einen bestimmten Sektor, wenn diese Anzahl erreicht ist funktioniert der Sektor nicht mehr! SLC-SSDs haben dieses Problem zwar auch, allerdings sind die maximalen Zugriffe/Sektor deutlich höher als bei MLC, dementsprechend ist auch der preis deutlich höher. Da mir meine SSD gestern wahrscheinlich deswegen futsch gegagen ist werde ich, sofern ich meine alte Western Digital Veloci Raptor nicht doch noch wieder gescheit zum Laufen bekommen mir selbige nochmals kaufen. An dieser Stelle sei noch gesagt, wenn ihr zu viel Geld habt, dann gilt folgendes: SATA2 HDD < SATA2 SSD < SAS HDD < SAS SSD.
Wenn ich das Geld hätte würde ich mich für ein SAS System mit HDDs entscheiden
Though I fly through the Valley of Death I shall fear no evil for I am at 100 feet and still decending...
--> A-10 Pilot!

Chrissi
Site Admin

Beitrag von Chrissi » 20. Jun 2011, 21:03

Hey,

Meine Erfahrung: Die kleinen 40-80 GB SSDs gibts mittlerweile zu recht erschwinglichen Preisen. Die kleinen Dinger bieten sich ideal auch als Systemplatte an. Wir benutzen die mittlerweile in einem Server als System-Platte und in einem Client-PC und sind soweit echt zufrieden. Von SLC-SSDs rate ich im Moment im Heimgebrauch ab (auch wenn sie schneller sind), da die höhere Lebenserwartung durch einen immens höheren Preis erkauft wird. Backups soll man so oder so machen und angenommen, ne MLC-SSD raucht mal wirklich ab, dann ist halt nur das System-OS weg - was solls... Die Daten sind auf den HDDs untergebracht :)

Eine SAS HDD würd ich übrigens jetzt nicht zwingend über ne SSD stellen und das so pauschalisieren. Wie gesagt, es kommt immer auf den Einsatzbereich drauf an!
2. JaBoG32 "Fighting Wildcats"

Gruß, Chrissi aka Kichi :D
Our Dreams are Wings

Bild

Zim
Schaut öfter mal vorbei

Beitrag von Zim » 21. Jun 2011, 16:59

So,
ich habe jetzt mal die Shops durchstöbert und was zusammengestellt.
Vielleicht kitzelt der Steuerberater noch ein paar Euros aus dem Finanzamt. Dann werden es 8Gb Arbeitsspeicher. :wink:
Dateianhänge
zim_neu.jpg
Zims neuer Recher?
Bild

Hurricane
Intermediate Member

Beitrag von Hurricane » 21. Jun 2011, 17:31

@ Zim

Wie sieht's mit CPU Coller, bzw mit Gehäuselüftern aus?
Though I fly through the Valley of Death I shall fear no evil for I am at 100 feet and still decending...
--> A-10 Pilot!

JaBoG32_Laud
Professional

Beitrag von JaBoG32_Laud » 21. Jun 2011, 17:50

Die würde er aber nur brauchen, wenn er die Maschine (nennenswert -> 4+ GHz) übertakten will.

@stock ist der boxed Kühler ok.
Bild

Zim
Schaut öfter mal vorbei

Beitrag von Zim » 21. Jun 2011, 17:59

JaBoG32T_Hurricane hat geschrieben:Wie sieht's mit CPU Coller, bzw mit Gehäuselüftern aus?
Der CPU bekommt erstmal den boxed Kühler. Das Gehäuse hat einen 120er Lüfter an der Rückseite. Zusätzlich werde ich zwei weitere 120er Lüfter einsetzten. Ich denke ich lasse alles vom Board regeln.
Bild

Hurricane
Intermediate Member

Beitrag von Hurricane » 21. Jun 2011, 18:07

Joa gut, das sollte dann reichen.
Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass Zim auch übertakten will^^
--> A-10 Pilot!

JaBoG32_Laud
Professional

Beitrag von JaBoG32_Laud » 21. Jun 2011, 18:30

Ich hab mir bequiet! Silent Wings 120er gegönnt. Feine Teile!
Bild

Antworten