Hallo Ansgard,
Mods werden bei uns keine vorrausgesetzt (soweit ich weiß auch nicht genutzt). Allerdings gibt es Zusatzprogramme wie Helios, TARS und ein CDU Flightplaner. Wird Dir aber alles noch gezeigt/konfiguriert.
Zum Thema TrackIR: Das sollten wir mal zusammen konfigurieren, da gibt es gute Profile hier...da sollte das HUD dann nicht wegzommen wenn Du reinzommst

Ich geb Dir bescheid wenn da demnächst Zeit für ein treffen ist.
Dienstränge gibt es nach realem Vorbild, die sind für Dich aber erstmal unrelevant. Nach dem erfolgreichen Entrycheck bekommst Du eine Ranbezeichnung vorgesetzt, die dann überall eingetragen wird (TeamSpeak, MP, Forum, usw)
Übungsmissionen gibt es schon einige, die sind aber fast alle advanced (side wind landing, ils approach, Radial anflug, usw.).
D.h. am anfang bekommst Du ein Geschwaderhandbuch wo die Basics drinstehen. Die kannst Du üben ohne eine großartig Mission zu bauen (z.B. taxi, close-pattern, level-flight, bank, touch &go, ctr departing usw.).
Für viele Übungen wie z.B. Close Formation brauchst Du so oder so einen human player, sonst wird das nix.
Hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen
Cu
Sidd
PS: ah ja, wie wärs mit Feuer?