da schreib ich auch mal wieder. War ja mal kurz bei euch

Ich überlege grade mir einen besseren Joystick zu kaufen.
Ich hab ja einen Logitech Wingman Extreme 3D Digital.
Für Games wie Battlefield reicht der natürlich dicke aus, aber wie vielleicht der ein oder andere hier aus eigener Erfahrung weiß, ist das Teil um vernünftige Simulationen zu "spielen" der absolute Schrott.
Durch die viel zu ungenaue Auslegung der Achsen kann man Formationsflug usw. sowieso vergessen. Da hilft auch kein Kalibrieren.
Die Throttleachse kann man ganz abhaken...
In die engere Auswahl habe ich deshalb ganz klar den X52 Hotas von Saitek, den ja auch hier viele benutzen, wenn mich meine Beobachtungen nicht getäuscht haben, und von Thrustmaster den Topgun Afterburner II bzw. Topgun Afterburner FFB genommen.
Wenn ich nicht sowieso so wenig Zeit mit Simulationen verbringen würde, wäre der X52 Hotas ganz klar mein Favorit. Allerdings ist bei meinen Finanzen der Kaufpreis schon eine ziemliche Hürde.
Vielleicht hat ja hier jemand auch Erfahrungen mit den Joysticks von Thrustmaster gemacht, die ja teilweise deutlich günstiger sind, und kann mir davon einen empfehlen oder gar ein völlig anderes Produkt.
Wichtig ist mir jedenfalls nur eins: Ich will mal endlich bei IL2 oder LockOn geradeaus fliegen können, und nicht wie ein Alkoholabhängiger Veteranenflieger, der Berufsmäßig nur noch Felder besprüht, durch die Luft eiern, dank mieser staubanfälliger Potis. Außerdem sollte der Gashebel etwas genaueres Dosieren ermöglichen und nicht wie bei meinem die Gasposition verändern, wenn man die anderen Achsen bewegt...