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Maneuveringspeed Va

Verfasst: 11. Nov 2005, 12:07
von Pjotr
Ich hab da eine Verständnisfrage für unsere Real-Life-Luftpiraten:

In meinen Theorieunterlagen wird unter Anderem die Maneuveringspeed Va aufgeführt. Das ist die Geschwindigkeit, die höchst möglich über Stallgeschwindigkeit ist und das Flugzeug gleichzeitig nicht Gefahr läuft, strukturell überlastet zu werden. Zuerst dachte ich, das wäre einfach die Geschwindigkeit im gelben "Tachobereich". Da Va aber offenbar von der Masse abhängig ist, kann es keine fixe Anzeige geben.

Wie finde ich Va raus?

Verfasst: 11. Nov 2005, 14:27
von Woodstock
Hi Pjotr!

Die Definition von Va hast Du ja verstanden.
Die praktische Bedeutung von Va ist einfach: Oberhalb Va keine vollen Ruderausschläge mehr.
Va liegt in der Regel niedriger als Vno (Ende grüner Bereich, Anfang gelber).
Es gibt keine für alle Flugzeuge allgemeingültige Formel, mit der Du Va im Kopf berechnen könntest.
Das Errechnen und Erfliegen von Va übernehmen die Flugzeughersteller während der Musterzulassung.

Du findest als Pilot Va durch einen Blick ins Flughandbuch raus.
Da steht z.B. bei der Cessna F152, auf der ich damals Prüfung gemacht hab und die vor 2 Jahren einen Totalschaden erlitten hat (ich war´s nicht! :wink: ):
[quotej8r]Va Manövergeschwindigkeit:
Fluggewicht: 758 kg -> 104 KIAS / 101 KCAS
Fluggewicht: 680 kg -> 98 KIAS / 96 KCAS
Fluggewicht: 612 kg -> 93 KIAS / 91 KCAS
Bei höherer Geschwindigkeit keine vollen oder abrupten Steuerbewegungen durchführen.[/quotej8r]

Und dann hab ich hier grad noch ein Handbuch einer Piper Cherokee PA28-161, da steht:
[quotej8r]Manövergeschwindigkeit (Va)
bei Fluggewicht 1055 kp -> 111 KIAS / 108 KCAS
Bei Fluggewicht 695 kp -> 88 KIAS / 86 KCAS
VORSICHT:
Die Manövergeschwindigkeit wird bei geringerem Fluggewicht geringer, da der Einfluß der aerodynamischen Kräfte dann steigt. Zwischen den angegebenen Werten kann mit linearer Veränderung gerechnet werden.[/quotej8r]

Verfasst: 11. Nov 2005, 14:38
von Pjotr
Ah, danke :) Jetzt muss ich nur noch raus finden, unter welchem Sitz das Handbuch versteckt ist.

Verfasst: 11. Nov 2005, 14:45
von Woodstock
Meistens steckt es in der Tasche auf der Rückseite der Rückenlehne des Beifahrersitzes...
Zumindest tu ich es immer dahin, damit man es im Notfall schnell zur Hand hat, wenn man z.B. Notfallverfahren nachlesen will.
Im Gepäckabteil oder unter der Rücksitzbank nützt Dir das Handbuch im Ernstfall jedenfalls wenig...

Bei manchen Maschinen ist irgendwo am Panel ein Aufkleber mit Vne, Vmo, Vfe, Vs, Vx, Vy etc. aufgeklebt, da könnte evtl. auch eine Va draufstehen.