Flugphysik
Moderator: JaBoG32 Stab
Flugphysik
hab mal folgenden post aus einem auto forum kopiert, find ich recht interessant
[quotefcr]Hi folks,
hier mal ein echtes Off-Topic Teilchen so fuer den Feierabend zum Nachdenken...gefunden in einem anderen Forum. Wird scheinbar recht weitlaeufig in mehreren Foren diskutiert...
Ich will hier keinen Stress losbrechen, bin nur mal gespannt was daraus wird. Also: Immer schoen streiten... und sachlich bleiben
Idea Folgende Frage:
Ein Flugzeug steht auf einem drei Kilometer langen Laufband, so groß und breit wie eine Startbahn.
Eine automatische Geschwindigkeitsregelung setzt das Laufband automatisch in Bewegung sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung.
Die Triebwerke werden gestartet, das Flugzeug versucht zu abzuheben. Was passiert? Wird es gelingen? [/quotefcr]
[quotefcr]Hi folks,
hier mal ein echtes Off-Topic Teilchen so fuer den Feierabend zum Nachdenken...gefunden in einem anderen Forum. Wird scheinbar recht weitlaeufig in mehreren Foren diskutiert...
Ich will hier keinen Stress losbrechen, bin nur mal gespannt was daraus wird. Also: Immer schoen streiten... und sachlich bleiben
Idea Folgende Frage:
Ein Flugzeug steht auf einem drei Kilometer langen Laufband, so groß und breit wie eine Startbahn.
Eine automatische Geschwindigkeitsregelung setzt das Laufband automatisch in Bewegung sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung.
Die Triebwerke werden gestartet, das Flugzeug versucht zu abzuheben. Was passiert? Wird es gelingen? [/quotefcr]
The Saint
Sollte die Regelung dazu führen, dass das Flugzeug keine relative Geschwindigkeit zur Umgebungsluft aufbauen kann (was nach der Beschreibung so klingt), dann wird kein Auftriebentstehen, ergo wird das Flugzeug (schnell fahrend) auf dem "Boden" verharren.
[imgybz]http://www.calisto.info/jabog/jabogcallisto3.jpg[/imgybz]
1. Staffel "Threshing Tigers", 1. Schwarm "Tigers", Second Element Lead
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Das Flugzeug beschleunigt normal, da der Vortrieb durch den Rückstoß der Triebwerke entsteht, dieser wirkt relativ zur umgebenden Luftmasse, der Untergrund interessiert hier nicht. Die Räder drehen sich allerdings schneller als normal, um die Rückwärtsbewegung des Laufbandes auszugleichen.
Das Flugzeug würde nur stehenbleiben, wenn der Vortrieb wie bei einem Auto über die Räder übertragen werden tun täteretäte.
Schneider, Hand, Schwarz.
Das Flugzeug würde nur stehenbleiben, wenn der Vortrieb wie bei einem Auto über die Räder übertragen werden tun täteretäte.
Schneider, Hand, Schwarz.
.:: Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen ::.
- exJaBoG32_Viper
- Advanced Member
- Beiträge: 546
- Registriert: 16. Okt 2004, 12:50
Ohne Luftströmung an den Flügeln (und ein solcher ist bei dem genannten Testaufbau nicht vorhanden) kein Auftrieb, somit bleibt das Fliegerchen definitv zwar schnell fahrend und mit mehr Leistung als jedes Auto am Boden.
Einfacher Versuch für den, der es nicht glaubt:
Bastelt Euch nen Papierflieger und stellt Euch auf ein Laufband...Ihr könnt rennen soviel ihr wollt...es hebt nicht ohne Wurf ab
Einfacher Versuch für den, der es nicht glaubt:
Bastelt Euch nen Papierflieger und stellt Euch auf ein Laufband...Ihr könnt rennen soviel ihr wollt...es hebt nicht ohne Wurf ab
Ich brauch keinen Schutzengel....Gevatter Tod kann nicht so schnell rennen wie ich fliege
Bzw. halt, meine Antwort stimmt nur, wenn das Laufband eine begrenzte Geschwindigkeit hat. Wenn es unendlich weiterbeschleunigen kann, dann bewegt sich das Flugzeug nicht. In diesem Fall würde ich mal schätzen, dass irgendwann die Drehzahl der Räder so hoch wird, dass sie auseinandergerissen werden oder die Lager fressen/abfackeln.
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[quotejx4]Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung. [/quotejx4]
zu erwähnen wäre noch, dass die Kraft der Triebwerke mit der des Laufbands im Lager des Fahrewerkstreffen würde, d.h. bei Vollast etwa 2Mio. Newton, have fun
genauer: 1Mio. von den Triebwerken gegen den Uhrzeigersinn und eine Mio. vom Laufband mit ihm.
(das ist jetzt auf ne 747 mit 4 engines a 250kN bezogen, also rein Pi mal Daumen)
zu erwähnen wäre noch, dass die Kraft der Triebwerke mit der des Laufbands im Lager des Fahrewerkstreffen würde, d.h. bei Vollast etwa 2Mio. Newton, have fun
genauer: 1Mio. von den Triebwerken gegen den Uhrzeigersinn und eine Mio. vom Laufband mit ihm.
(das ist jetzt auf ne 747 mit 4 engines a 250kN bezogen, also rein Pi mal Daumen)
- JaBoG32_Laud
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- Registriert: 24. Nov 2003, 14:05