Flugphysik

Hier könnt Ihr euch alles von der Seele reden - inklusive Signaturtest.

Moderator: JaBoG32 Stab

Benutzeravatar
Saint
Intermediate Member
Beiträge: 427
Registriert: 22. Jan 2004, 20:28

Flugphysik

Beitrag von Saint » 5. Feb 2006, 13:54

hab mal folgenden post aus einem auto forum kopiert, find ich recht interessant

[quotefcr]Hi folks,

hier mal ein echtes Off-Topic Teilchen so fuer den Feierabend zum Nachdenken...gefunden in einem anderen Forum. Wird scheinbar recht weitlaeufig in mehreren Foren diskutiert...

Ich will hier keinen Stress losbrechen, bin nur mal gespannt was daraus wird. Also: Immer schoen streiten... und sachlich bleiben :wink:

Idea Folgende Frage:

Ein Flugzeug steht auf einem drei Kilometer langen Laufband, so groß und breit wie eine Startbahn.

Eine automatische Geschwindigkeitsregelung setzt das Laufband automatisch in Bewegung sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung.

Die Triebwerke werden gestartet, das Flugzeug versucht zu abzuheben. Was passiert? Wird es gelingen? :?: :?: [/quotefcr]
The Saint Bild

Benutzeravatar
Callisto
Intermediate Member
Beiträge: 366
Registriert: 25. Mär 2005, 19:04

Beitrag von Callisto » 5. Feb 2006, 14:23

Sollte die Regelung dazu führen, dass das Flugzeug keine relative Geschwindigkeit zur Umgebungsluft aufbauen kann (was nach der Beschreibung so klingt), dann wird kein Auftriebentstehen, ergo wird das Flugzeug (schnell fahrend) auf dem "Boden" verharren.
[imgybz]http://www.calisto.info/jabog/jabogcallisto3.jpg[/imgybz]
1. Staffel "Threshing Tigers", 1. Schwarm "Tigers", Second Element Lead

Benutzeravatar
ProSpeed
Intermediate Member
Beiträge: 335
Registriert: 12. Feb 2004, 12:44

Beitrag von ProSpeed » 5. Feb 2006, 14:23

nein funktioniert nicht, da die relative Bewegung der Tragflächen zur Luft gleich Null ist.
Das Flugzeug würde sich in diesem Falle nicht von der Stelle bewegen, noch abheben.

Benutzeravatar
ProSpeed
Intermediate Member
Beiträge: 335
Registriert: 12. Feb 2004, 12:44

Beitrag von ProSpeed » 5. Feb 2006, 14:24

großer Sport, beide Posts binnen einer Minute...

Benutzeravatar
Panacea
Schaut öfter mal vorbei
Beiträge: 47
Registriert: 17. Apr 2005, 10:46

Beitrag von Panacea » 5. Feb 2006, 14:42

Das Flugzeug beschleunigt normal, da der Vortrieb durch den Rückstoß der Triebwerke entsteht, dieser wirkt relativ zur umgebenden Luftmasse, der Untergrund interessiert hier nicht. Die Räder drehen sich allerdings schneller als normal, um die Rückwärtsbewegung des Laufbandes auszugleichen.
Das Flugzeug würde nur stehenbleiben, wenn der Vortrieb wie bei einem Auto über die Räder übertragen werden tun täteretäte.

Schneider, Hand, Schwarz.
.:: Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen ::.

Benutzeravatar
Saint
Intermediate Member
Beiträge: 427
Registriert: 22. Jan 2004, 20:28

Beitrag von Saint » 5. Feb 2006, 14:43

da ich parallel die diskusion im anderen forum beobachte bin ich gespannt wie sich der threat noch entwickeln wird. :D

werde zum späteren zeitpunk auch noch den einen oder anderen post aus dem entsprechenden forum hier veröffentlichen
The Saint Bild

Benutzeravatar
exJaBoG32_Viper
Advanced Member
Beiträge: 546
Registriert: 16. Okt 2004, 12:50

Beitrag von exJaBoG32_Viper » 5. Feb 2006, 14:50

Ohne Luftströmung an den Flügeln (und ein solcher ist bei dem genannten Testaufbau nicht vorhanden) kein Auftrieb, somit bleibt das Fliegerchen definitv zwar schnell fahrend und mit mehr Leistung als jedes Auto am Boden.

Einfacher Versuch für den, der es nicht glaubt:

Bastelt Euch nen Papierflieger und stellt Euch auf ein Laufband...Ihr könnt rennen soviel ihr wollt...es hebt nicht ohne Wurf ab ;)
Ich brauch keinen Schutzengel....Gevatter Tod kann nicht so schnell rennen wie ich fliege ;)

Benutzeravatar
Panacea
Schaut öfter mal vorbei
Beiträge: 47
Registriert: 17. Apr 2005, 10:46

Beitrag von Panacea » 5. Feb 2006, 14:54

Bzw. halt, meine Antwort stimmt nur, wenn das Laufband eine begrenzte Geschwindigkeit hat. Wenn es unendlich weiterbeschleunigen kann, dann bewegt sich das Flugzeug nicht. In diesem Fall würde ich mal schätzen, dass irgendwann die Drehzahl der Räder so hoch wird, dass sie auseinandergerissen werden oder die Lager fressen/abfackeln.
.:: Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen ::.

Benutzeravatar
ProSpeed
Intermediate Member
Beiträge: 335
Registriert: 12. Feb 2004, 12:44

Beitrag von ProSpeed » 5. Feb 2006, 15:01

[quotejx4]Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung. [/quotejx4]

zu erwähnen wäre noch, dass die Kraft der Triebwerke mit der des Laufbands im Lager des Fahrewerkstreffen würde, d.h. bei Vollast etwa 2Mio. Newton, have fun :)

genauer: 1Mio. von den Triebwerken gegen den Uhrzeigersinn und eine Mio. vom Laufband mit ihm.

(das ist jetzt auf ne 747 mit 4 engines a 250kN bezogen, also rein Pi mal Daumen)

Benutzeravatar
JaBoG32_Laud
Professional
Beiträge: 5240
Registriert: 24. Nov 2003, 14:05

Beitrag von JaBoG32_Laud » 5. Feb 2006, 16:38

Sobald die Turbinen Schub leisten hobst die Kiste vom Band und rauscht gegen die Laborwand... Hat doch wohl null komma nix mit der Drehzahl der Räder zu tun...

Drum heißts ja auch Schub und nicht Leistung an der Antriebswelle.
Bild

Antworten