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Internet / LAN Treiber Probleme
Verfasst: 24. Sep 2006, 15:40
von Govinda
Hallo...
Ich habe folgende Probleme: DSL Verbindung bricht ohne ersichtlichen Grund zusammen. (Das erste Mal : Freitag kurz vor meinem ersten Freitagstraining

)
Ein langes Telefonat mit der DSL - Anbieter Hotline bringt die Überraschung zu Tage: Es lag NICHT am Anbieter, sondern offensichtlich an dem Treiber für das LAN Netzwerk.
( meine Hardware: Gigabyte GA-K8NF-9 mit onboard LAN Chip von nVidia Chipsatz , dazu ein einfaches Speedlan Modem (mit Kabel, NICHT WLAN).... )
Nach dem LLTM (= "LAN Party") am vergangenen Wochenende ging das Internet nicht mehr, deshalb musste ich ganz grob den Treiber entfernen und neu installieren.
(Chrissi hat mir netterweise per Telefon geholfen

)
Allerdings zickte der PC danach sehr stark (WinXP ließ sich nicht mehr starten, ich habe den Treiber "zurückgerollt" zum letzten funktionierenden Zustand - unter WinXP abgesicherter Modus)
Dann lief 1 Woche alles super! Aber am Freitag dann: Zusammenbruch vom Internet 10Minuten geht es.... 10 Minuten geht es nicht.... usw. nach einem Neustart läuft es wieder für 5 Minuten, dann hört es auf......usw. usw.

aaaaarrrrrrrrrrrrgggggggghhhh
Ich versuche jetzt noch den einen oder anderen Treiber auszuprobieren....
Wie kann ich die Treiber ersetzen, ohne dass sich WinXp immer gleich vollautomatisch die alten Treiber installiert?
Gibt es sonst noch Ideen / Vorschläge ??? Wäre sehr dankbar!!!!!!!!
Danke, Govinda

&

Verfasst: 24. Sep 2006, 19:16
von JaBoG32_Prinzartus
Hast immer noch kein SP2 drauf?
Verfasst: 24. Sep 2006, 19:49
von Chrissi
Hi,
Glaube kaum, dass das Service Pack 2 bei dem Problem Abhilfe schafft. Ich drück mich aktuell auch noch ums SP2 herum, da mir das Sicherheitscenter total auf den Geist geht. Stattdessen zieh ich mir immer noch die einzelnen Fixes herunter.
@ Govinda: Der Schleudi hatte vor kurzem ein ähnliches Problem. Bei ihm lags aber am Modem bzw. Router?
Verfasst: 24. Sep 2006, 19:53
von JaBoG32_Ghost
Govinda, auf der LLTM hatten wir fixe IP-Adressen.
Du musst unter Netzwerkeinstellungen, IP-Adresse Automatisch beziehen einstellen, dann sollte es wieder funktionieren.
Und was evtl seien könnte, wenn du ZoneAlarm hast, das du dort ein Netz neu hinzufügen musst.
Verfasst: 25. Sep 2006, 17:52
von Govinda
Hallo , danke erstmal für die Ideen/Tipps...
@Ghost: SP2 ist drauf..... hat leider nicht geholfen: Das Problem ist ziemlich unberechenbar / schlecht einzukreisen : Sonntag bin ich alle 20Minuten rausgeflogen..... heute am Montag läuft es jetzt seit 4 Stunden ohne Probleme...
Zitat Ghost "Netzwerkeinstellungen, IP-Adresse Automatisch beziehen einstellen, dann sollte es wieder funktionieren"
Die habe ich ja auch schon zurückgestellt (habe ich auch mit Chrissi per Telefon nochmals durchgespielt - leider kein Dauer-Erfolg...)
Habe jetzt noch mal alles resetet (Modem, Firewall, etc.)... bin noch am testen.... momentan geht es (mmmmhhh MOMENTAN !!!!! mmmmmhhhh)

Es liegt NICHT am Provider, und vielleicht (doch) nicht an den Treibern..... nur: WORAN zur Hölle liegt es ??????
Wenn alles nicht hilft: WinXP neuinstallieren .... (Ich habe mir gerade sogar extra eine externe Festplatte gekauft - die Idee habe ich von Woodys "LLTM-Video-Server"

--> alle Daten sichern, um neu zu installieren....)
Wenn das nicht hilft, gebe ich es auf (..Sperrmüll..... Kettensäge.... Schrot-Flinte.... mit Beton ausgießen und in die Nordsee..... oder mal sehen...)...

Gibt es ein gutes Tool, um die Internetverbindung auf DAUER zu testen??? Ich wähle mich jetzt immer gleich nach der Arbeit im TS ein, so kann ich dann 1 Stunde später sehen, ob ich rausgeflogen bin..... Gibt es etwas besseres???
Oh Mann, oh Mann..... I just want to fly..... that´s all......... G

vinda
Verfasst: 25. Sep 2006, 18:24
von JaBoG32_Ghost
was du mal ausprobieren könntest wäre dieses hier
Start
Ausführen
ping
https://www.virtual-jabog32.de -t -l 10000
Wenn du da nen Timeout hast, stimmt irgend etwas mit der Internet Verbindung nicht.
Das gleiche solltest du aber mit irgend einem Pc oder Router in deinem Netzwerk machen, um zu überprüfen ob nicht doch irgendwie was mit der Netzwerkkarte oder dem Kabel oder dem Router zu tun hat.
Verfasst: 25. Sep 2006, 18:56
von Govinda
JaBoG32_Ghost hat geschrieben:
ping
https://www.virtual-jabog32.de -t -l 10000
[/quotewxb]
Hi Ghost...danke für den Tipp....
Ich probiere sonst immer ping
https://www.google.de um zu schauen, ob meine Netzwerk Karte läuft, oder ob die Firewall zickt....
LAN-Noob-Frage: Ich kenne die Syntax am Schluss nicht... heißt das 10000 = ping 10000x den Server an ??????? (und das t / l ???)
Jedenfalls scheint es zu klappen: Ich bekomme momentan als Ergebnis so immer knapp 530ms .... TTL=56 als "Antwort"...
Momentan läuft die Mühle stabil

Der Mist ist vor allem, dass der Fehler nicht IMMER da ist, sondern nur manchmal (jetzt läuft das Internet schon astrein seit 4 Stunden (ich bin noch nicht aus dem TS geflogen, seit 16Uhr...) - so wie sich das für teure Hardware auch gehört !!!!
Anyway, ich teste weiter, Danke, Govinda

Verfasst: 25. Sep 2006, 19:45
von Schleudersitz
Ist deine Netzwerkkarte defekt ?
Verfasst: 25. Sep 2006, 19:53
von JaBoG32_Ghost
Gib einfach mal cmd(enter) und dann "ping" ein dann wird dir angezeigt was das alles bedeutet.
Umzusehen wo du überall hingeleitet wirst wenn du z.B. Google anpingst, gibst du anstatt "ping
https://www.google.de", "tracert
https://www.google.de" ein.
Verfasst: 25. Sep 2006, 20:23
von Govinda
Hi...
@ Schleudi: Karte (auf dem MoBo drauf) ist hoffentlich nicht defekt. Ich bin 99,9% sicher, dass es an irgendwelchen IP Einstellungen liegt (... das LLTM hat mein PC wohl nicht so recht verkraftet, mmmhhh)... Kurz: Ich denke, es ist eine Software-Sache (der Provider scheint gut zu funktionieren (war auch schon öfters mal anders

!)
... ich bleibe am Ball... spiele jetzt an vielen Einstellungen / Installationen herum (Notfalls auch der gefürchtete full-stall, ähhh ich meine format C: )
@Ghost: Der Trick, nur "ping" einzutippen ist nett !!! Ich wollte eigentlich nie DOS & Co lernen, aber da scheint man ja nicht herumzukommen....

ich bleib dran!
Dank & Grüße, Govinda
