Netzwerkanalyse von Lock On MP
Verfasst: 31. Jan 2004, 14:30
Moin.
Ich hab mich mal kundig gemacht, was für Ressourcen Lock On im Multiplayer Modus benötigt.
Der Engpass liegt ja, wie wir schon mehrmals gespürt haben, beim Server.
Lock On benötigt pro Client durchschnittlich 4-6 Kbyte Upstream (bei großen Missionen auch mehr). Das bedeutet, dass ein User mit einem normalen DSL Anschluss (128Kbit Upstream) 3 Leute hosten kann (+ sich selbst). Sprich für eine 4 Spieler Mission ist das ausreichend (dies deckt sich auch mit unseren Erfahrungen). Für Missionen mit 8 oder mehr Mitspielern brauchen wir also min. 384Kbit/s aber besser noch 512Kbit/s Upstream.
Überregionale Anbieter in Deutschland bieten dies nur in Verbindung mit teuren Business Tarifen.
Hat jemand diese Bandbreite und würde sich evt. als Host bei den Staffeltreffen zur Verfügung stellen ?
MfG
Ich hab mich mal kundig gemacht, was für Ressourcen Lock On im Multiplayer Modus benötigt.
Der Engpass liegt ja, wie wir schon mehrmals gespürt haben, beim Server.
Lock On benötigt pro Client durchschnittlich 4-6 Kbyte Upstream (bei großen Missionen auch mehr). Das bedeutet, dass ein User mit einem normalen DSL Anschluss (128Kbit Upstream) 3 Leute hosten kann (+ sich selbst). Sprich für eine 4 Spieler Mission ist das ausreichend (dies deckt sich auch mit unseren Erfahrungen). Für Missionen mit 8 oder mehr Mitspielern brauchen wir also min. 384Kbit/s aber besser noch 512Kbit/s Upstream.
Überregionale Anbieter in Deutschland bieten dies nur in Verbindung mit teuren Business Tarifen.
Hat jemand diese Bandbreite und würde sich evt. als Host bei den Staffeltreffen zur Verfügung stellen ?
MfG