Seite 1 von 1

Thrustmaster Afterburner II (Meine Erfahrungen)

Verfasst: 7. Feb 2004, 23:41
von Lynx
Hi allerseits,
ich habe mir heute das Thrustmaster Afterburner 2 gekauft.
[img6zu]http://www.tomshardware.com/consumer/20 ... epare2.jpg[/img6zu]
Die Tatsache dass er das billigste aktuelle HOTAS system auf dem markt darstellt, machte ihn für mich besonders attraktiv, da der direkte Konkurrent Saitek x45 einfach mieserabel schlecht in der hand lag.
Ich muss sagen, dass die 65€ gut investiert wurden. Der Stick liegt sehr angenehm in der hand, so dass man auch nach stunden flug immernoch keine verspannungen hat. Ansprechend fand ich auch die funktion der einstellbaren stick federspannung. D.h. man kann ihn locker einstellen, oder auch recht hart, besonder in den äusseren bereichen. Somit kann man sehr präzise fliegen. Besonders kurvenflüge bei der mig sind damit sehr gut zu meistern, da man den angriffswinkel nicht überspannt.
Der throttle hat eine enrastfunktion vor dem nachbrenner bereich, was bei der mig sehr nützlich ist, da man genau den maximalschub halten kann, ohne fein justieren zu müssen. Die ruderachse kann entweder auf den stick (Handle Twist) oder einen kippschalter auf dem ruder (Wie bei der x45) Durch eine schraube lässt sich der Stick in der mitte einrasten.
Im grossen und ganzen kann ich dieses system, im punkt Preis/Leistung besonders für LOMAC empfehlen.



Lynx

Verfasst: 7. Feb 2004, 23:49
von Saint
ich fliege schon seit eineinhalb jahren mit dem afterburner bzw. afterburner2 und ich kann deine angaben nur bestätigen.
hab aber trozdem ein problem mit dem stick. Ich muss ihn sehr oft in windows kalibrieren was auf dauer echt nervig ist aber für den preis echt ein gutes hotas

Verfasst: 8. Feb 2004, 01:29
von Lynx
Welches OS hast du denn ? In win2000/XP wird der stick mit der Thrustmapper software erkannt und ist schon kalibriert.

Verfasst: 8. Feb 2004, 09:56
von Saint
hab windows xp homedeition mit service pack 1
meistens ist es so das nach etwa jedem 2-3 start von windows der stick verstellt ist und ich ihn kalibrieren muss.