Joystick will nicht :(

Probleme oder Fragen zu LockOn. Tipps, Tricks, Anleitungen und Tutorials.

Moderator: JaBoG32 Stab

Antworten
Mouton
Schaut öfter mal vorbei

Joystick will nicht :(

Beitrag von Mouton » 9. Apr 2007, 15:41

Hallo Zusammen,
ich hab ein Problem mit meinem Joystick, und hoffe mir kann da jemand helfen.
Es geht um folgendes: der Joystick is ein recht einfacher billiger, von Speed Link der Black Hawk. Ich will mir zwar demnächst einen neuen kaufen, aber bis dahin muss der alte noch...
Im Moment funktioniert bei dem fast ausschließlich die Horizontalachse, die Vertikalachse bewegt sich im Testfenster nur wenige Millimeter, und beim Fliegen merkt man davon nichts.
Ich hab des schon mal aufgemacht und geputzt, aber das hat nichts verändert.
Nun wollte ich mal fragen, ob sich hier jemand damit auskennt, oder ob ihr irgendwelche Kniffe und Tricks kennt.
Vielen Dank schon mal im vorraus,
Gruß Mouton

falconsix
Intermediate Member

Beitrag von falconsix » 10. Apr 2007, 02:54

Hast du das ding denn Kalibriert?? Wenn ja, und da ändert sich nix, dann is dein Steuerstock wohl im Eimer...

MightyM
Intermediate Member

Beitrag von MightyM » 10. Apr 2007, 05:43

Hi,

wie schaut es den in der Windows Systemsteuerung aus. Werden da die Stickbewegungen korrekt angezeigt?

Grüße
Mighty

Mouton
Schaut öfter mal vorbei

Beitrag von Mouton » 10. Apr 2007, 13:13

Hey, danke für die schnellen Antworten.

Der Reihe nach : @ falcon : ich habs paar mal kalibriert, und es ändert sich gar nichts, auch nachdem ich den Treiber nochmals neu installiert hab, und ausm Internet noch mal einen neuen geholt hab.

@ Mighty : die Stickbewegung wird so wie ichs schon mal erwähnte in der Horizontalen korrekt, in der Vertikalen jedoch nur die paar Millimeter angezeigt, eben auch so wie das dann beim Fliegen reagiert...
Deshalb könnte ich mir falcon's 'Vorschlag' mit dem kaputten Steuerstock gut vorstellen.

Aber danke schon mal für die Antworten.

Gruß Mouton

MightyM
Intermediate Member

Beitrag von MightyM » 10. Apr 2007, 13:41

Hi,

es scheint wirklich die eine Achse betroffen zu sein. Da es sich um einen "günstigen" Stick handelt hast du 2 Möglichkeiten:

1. Nur Sonntagsausflüge (ohne Loopings) und warten bis du einen neuen Stick hast,

oder

2. Den Stick aufschrauben und schauen was kaputt ist. Es sollten "normale" Potentiometer verbaut sein, nix Exklusives.
einfach mal entstauben und wenn das nix bringt ggf. ein neues bestellen (conrad oder reichelt) und einlöten. Das solltest du aber nur in Angriff nehmen wenn du einiger maßen fit mit dem Lötkolben bist und dir bewust bist das es auch das Ende des Sticks sein kann ;). Von daher alle Eingriffe auf geigenes Risiko.

Grüße
Mighty

Mouton
Schaut öfter mal vorbei

Beitrag von Mouton » 10. Apr 2007, 18:34

Ah ok, danke.
ja das schau ich mal, wenn ichs aber mit entstauben nicht hinbekomme, dann spar ich noch ein bisschen und kauf mir 'nen gscheiten.
Gruß und Vielen Dank nochmals
Mouton

Antworten