Seite 1 von 1

Wie nutzt man den ViVo-Ausgang der Grafikkarte...

Verfasst: 4. Okt 2007, 19:38
von Pitt61
Hallo,

Nochmal zum Problem des guten Video-Mitschnitts.
Fraps kommt für mich nicht in Frage, da mein Rechner beides (Spiel und Fraps ) nicht zufriedenszellen verarbeiten kann.

Ich besitze einen digitalen Camcorder. wobei bei dieser Art der (bisher aber erfolgslo versuchten - ) Aufzeichnung die CPU nicht zusätzlich belastet würde.

Ein Kabel ist bei der Grafikkarte mitgeliefert , welches an der EINEN Seite eine IN DEN Grafikkarten-Ausgang passende (S-Video ????)-Buchse hat und an der anderen Seite
3 Chinch-Stecker (Rot, blau und grün)
Mit diesen Farben komme ich nicht klar... welche Bedeutung haben die ??

Den Camcorder muß man in einem Unter-Menüpunkt auf "Video" oder "S-Video " einstellen.

Ich erhalte aber nie ein Signal VOM Rechner auf dem Camcorder.

Auch ist mir nicht klar, wie ich die Radeon -Grafikkarte über das Catalys-Control-Center einstellen muß, dass sie eventuell Daten über den S-Video-Ausgang ausgibt .

Im "Videoforum (https://www.videoforum.de) erhielt ich zur gestellten Frage keine Antwort.


Weiß einer an wen ich mich hiebei wenden muß ???


Gruß,

Pitt

Verfasst: 4. Okt 2007, 21:05
von steffen may
Das würde mich auch interessieren, da Fraps nicht das beste Tool für Lo ist und Gamecam leider nicht funzt mit Lomac. Kann man eigentlich den VIVO Ausgang auch an einem weiteren PC wieder aufzeichnen?

Verfasst: 4. Okt 2007, 21:13
von Pitt61
An Steffen may:
Wie gesagt: ich bin hier blutiger Anfänger.

Ich weiß zum Tema noch:
es gibt hochwertige , externe Video-Bildschirm "Grabber", die mit eigener CPU über eine Verbindung zum PC das dort dargestellte Bild 1:1 aufzeichnen.
So ein Teil kostet neu um die 500,- EUR. Man kann es sich für ca. 50,- EUR für einen Woche leihen. Leider (klar..das Wichtigste) ist mir der Link zum Vertreiber nicht mehr im Kopf...

Aber diese Lösung ist mir zu teuer, wo ich doch eine Digitalcamera hier habe . Und es gibt mit Sicherheit eine Möglichkeit damit Daten VOM PC aufzunehmen (an einem noch zu kaufenden Kabel soll es nicht scheitern..)

Gr.
Pitt

Verfasst: 6. Okt 2007, 06:59
von Abigor
Hallo,

Du wirst nie über eine Datenverbindung mit deinem Camcorder vom PC ein Bild aufzeichnen können. Die Kabelausgänge an deiner Kamera sind tatsächlich in erster Linie Ausgänge, um das gezeigte auf z.b einem Fernseher wiederzugeben.

Aufnehmen kann Deine Kamera nur über den lichtempfindlichen Chip.

Gruß,

Johannes

PS: Die komischen Farben Deiner Kabel sind höchstwahrscheinlich die Farbcodierungen für HD-Fernseher.

Verfasst: 6. Okt 2007, 10:38
von steffen may
Mhhh, sind denn die Lo "Profivideos" alle mit Fraps aufgezeichnet?

Verfasst: 6. Okt 2007, 12:13
von falconsix
Ja, meistens schon. Da die LockOn - Exportfunktion so Buggy und vor allem Langsam ist, wird das Spiel einfach auf 0.25 fache Geschwindigkeit herabgesenkt und mit dem Videoeditierprogramm wieder beschleunigt.

Falls du das Fraps - Wasserzeichen loswerden willst, mit Sony Vegas (falls jemand Haus und Hof verkauft, Kinder versklavt und so weiter :roll: ) kannst du das gesammtbild so verschieben, das das Zeichen nicht mehr zu sehen ist.

Verfasst: 6. Okt 2007, 12:49
von steffen may
Das mit der Gamegeschwindigkeit muss ich mal testen... Würde zu gerne Gamecam in Lo nutzen, bringt aber leider Grafikfehler.

Verfasst: 7. Okt 2007, 08:58
von JaBoG32_Laud
Um das Performance Problem zu lösen ist der o.g. Weg tatsächlich standard: Settings schön hoch stellen, LO in 0.25facher Geschwindigkeit ablaufen lassen (Track) und mit Fraps capturen. Anschließend beim Vid-Editing die Geschwindigkeit wieder vervierfachen. Das bringt gute Frames bei gleichzeitig hohen Grafik-Settings.