TrackIr Problem

Probleme oder Fragen zur DCS-Serie, Tipps, Tricks, Anleitungen und Tutorials.

Moderator: JaBoG32 Stab

Cratcher
Advanced Member

TrackIr Problem

Beitrag von Cratcher » 17. Jan 2009, 10:41

Hey Jungs,
als ich mich nun letztens nach einer etwas längeren Zeit mal wieder ins Cockpit schwingen wollte, musste ich leider feststellen, dass mein TrackIr nicht mehr ordentlich funktioniert. Schaue ich nach Links, schaut der Kopf im Spiel nach Rechts. Andersherum ist es genau das Gleiche. Schaue ich nach Unten, schaut der Kopf im Spiel nach oben. Andersherum das selbe. Letzteres konnte ich beheben indem ich TrackIr vortäusche, es würde 180 Grad aufm Kopf stehen. Behebt aber leider das andere Problem nicht. Ich habe die Software nun schon unzählige Male runtergeschmissen und neu installiert und alles mögliche versucht. Irgendwie möchte er einfach nicht so wie ich. An der Hardware kann es ja wohl kaum liegen, oder?
Und meine Freundin, die den PC 9 Tage zur freien Verfügung hatte als ich in Ägypten war, wird es wohl kaum geschafft haben da irgendwas dran zu ändern. Ja ich weiß... war auch so schon ein Fehler ihr den PC zu überlassen... hab nun auch irgend so ein Reiterhofspiel auf meinem PC :D
Da mich das Supportformular von Naturalpoint immer als Spam bezeichnet, kann ich dort leider keine Hilfe beantragen...
Hoffe ihr könnt mir nun helfen.
LG
Cratcher
Bild

Twist
Intermediate Member

Re: TrackIr Problem

Beitrag von Twist » 17. Jan 2009, 13:17

Du kannst im Treiber die Achsen invertieren. Ist jeweils n Häkchen.
Dateianhänge
Achsen.JPG

Cratcher
Advanced Member

Beitrag von Cratcher » 17. Jan 2009, 16:23

Ich habe nun einen Hacken bei Drehen/Umkehren gemacht. Nun passt es mehr oder weniger. Wenn ich mir die Anzeige nehme wo ich meinen Kopf sehen kann und den In Game Kopf sehe ich noch einen Fehler. Wenn ich in der Realität meinen Kopf nach Links drehe, dreht sich der Kopf wo drüber steht "Ihr Kopf" nach Rechts. Durch das Drehen/Umkehren ist der In Game Kopf nun jedoch richtig. Steige ich nun in LockOn ein habe ich jedoch nach wie vor das selbe Problem obwohl ich die TrackIr Datei aus dem Config und Input Ordner gelöscht habe...
Hat jemand noch eine Idee?
Bild

JaBoG32_Butcher
Intermediate Member

Beitrag von JaBoG32_Butcher » 17. Jan 2009, 17:53

Ich hatte das gleich Problem wie Du!
Hatte auch mit den verschiedenen Häkchen gearbeitet und auch keinen Erfolg gehabt.
Nachdem ich dann ein wenig hier geklickt hatte, ein wenig da herum geklickt hatte und anschliessend wieder das Combat Flight Profil
aktivierte, ging es plötzlich wieder.

Fazit: I don't know how. Aber es hat funktioniert!

8)
Bild
Die im Dunkeln sieht man nicht.
(Schlußstrophe aus der drei Groschen Oper von Berthold Brecht)

Exter
Senior Member

Beitrag von Exter » 21. Jan 2009, 15:16

Hast du schon die neueste Version ausprobiert?
Gruß

Exter

"Achtung verdient, wer erfüllt, was er vermag."

Pjotr
Senior Member

Beitrag von Pjotr » 21. Jan 2009, 15:39

Schau dir Twists Grafik an. Stell sicher, dass du die richtige Tracking-Methode ausgewählt hast: TIR Pro, Vektor Expansion, Dot. Wenn das nicht stimmt, werden deine Kopfbewegungen falsch umgesetzt.
Bild

Cratcher
Advanced Member

Beitrag von Cratcher » 24. Jan 2009, 12:53

So, es funktioniert nun seltsamerweise wieder.
Jedoch hat es immer noch eine kleine Macke....
Hab die Einstellungen vom Twist übernommen:
Bild
Wenn ich nun jedoch auf Fenster Vorschau/ Kopf klicke besteht das Link/Rechts Verwechslungsproblem immer noch.
Beide Köpfe gucken nun jedoch in die gleiche Richtung.
Naja, also TrackIr erkennt es also immer noch falsch. Da Lockon aber sowieso nicht darauf hört was TrackIr sagt klappt es nun wieder.
Danke für die Hilfe ;-)

€: Mir ist gerade eben noch etwas aufgefallen. Schaut mal auf das hintere Fenster auf dem Bild. Unten in der Leiste steht Status: Tracking Tracking: Vector
Hab es zwar auf TrackIr Pro eingestellt aber es zeigt trotzdem Vector an. Zeigt er bei euch das Gleiche an?
Bild

Exter
Senior Member

Beitrag von Exter » 24. Jan 2009, 13:58

JaBoG32T_Cratcher hat geschrieben:€: Mir ist gerade eben noch etwas aufgefallen. Schaut mal auf das hintere Fenster auf dem Bild. Unten in der Leiste steht Status: Tracking Tracking: Vector
Hab es zwar auf TrackIr Pro eingestellt aber es zeigt trotzdem Vector an. Zeigt er bei euch das Gleiche an?
Ja...

Ich habe bei mir "AusrichtungSicht" bzw. "TrueView" auf AUS ... ist meiner Meinung nach besser...
Gruß

Exter

"Achtung verdient, wer erfüllt, was er vermag."

JaBoG32_Prinzartus
Senior Member

Beitrag von JaBoG32_Prinzartus » 24. Jan 2009, 14:04

Mhmm... Hab ich noch nie bemerkt. Bei mir ist True View aktiviert.
@Exter und alle die das wissen.
Was macht diese Option denn?
Warum findest du das besser?
Was hab ich zu erwarten erwarten, wenn ich bei meinem Profil das "True View" deaktiviere?

Govinda
Advanced Member

Beitrag von Govinda » 26. Jan 2009, 10:37

JaBoG32_Prinzartus hat geschrieben:Mhmm... Hab ich noch nie bemerkt. Bei mir ist True View aktiviert.
@Exter und alle die das wissen.
True View wirkt sich bei mir so aus, dass ich z.B. nach vorne (12Uhr) maximal reinzoomen kann...
Aber zur Seite (3Uhr 9Uhr) kann ich nur sehr wenig reinzoomen (sieht dadurch sehr realistisch aus, ist aber schwieriger, weit entfernte Ziele zu lokalisieren)... Mehr Unterschiede habe ich noch nicht bemerkt...
I’m never gone...

Antworten