Hardware Empfehlung DCS

Probleme oder Fragen zur DCS-Serie, Tipps, Tricks, Anleitungen und Tutorials.

Moderator: JaBoG32 Stab

Leto
Gerade reingestolpert
Beiträge: 19
Registriert: 11. Dez 2008, 12:13

Hardware Empfehlung DCS

Beitrag von Leto » 27. Jan 2009, 12:29

Werte Gemeinde,

ich hatte mir vorgenommen mit der Anschaffung neuer Hardware zu warten bis DCS erschienen ist. Jetzt, da es so weit ist, stellen sich mir einige Fragen bei deren Beantwortung ich auf eure Beratung hoffe.

Vorab zur Info: in meinem luftgekühltem Rechner werkeln

Intel Q6600 @ 3,2 GHz
NVidia 8800GTS (G92)
8GB Ram (für Vista, Plattform zum Spielen ist XP, also dort 4GB)
SB X-Fi

Sonstiges: X52pro, TIR4, 21" + 17" 4:3 Monitor, G15 (rev1), Saitek Flight Yoke + Rudder

Jetzt zum eigentlichen Thema:

Ich habe gelesen, daß BS stark CPU lastig ist und weniger von extremen Grafikkarten profitiert. Auch wenn BS keine Multiprozessorunterstützung liefert möchte ich doch gerne bei einem Quadcore bleiben da ich viel mit Videobearbeitung mache. Eine etwas stärkere Grafikkarte wäre sicherlich auch kein Fehler, die native Auflösung meines Hauptmonitors ist 1600x1200, mit AA&AF in guter Qualität hat die 8800er dann doch ihre Grenzen erreicht.

Mir schwebt hier vor zu ändern:

Intel Q9550 (2,8 GHz die man sicher ohne Aufwand auf 3,6GHz bekommt und ich bräuchte das MoBo nicht wechseln)
und eventuell eine Dual GPU à la
NVidia GTX 295 oder Ati 4870X2

-Hat hier eventuell jemand Erfahrung mit Dual GPU unter BS? Wird SLI/Crossfire vom Mapping unterstützt? Gibt es Probleme mit Microstutter (typische Ruckler)

-Nutzt jemand mehr als einen Monitor? Eventuell sogar 3? Macht es Sinn 3 baugleiche anzuschaffen? Sollten diese dann besser 16:9 (10) haben? Nutzt jemand eine Triplehead? Habt ihr Erfahrungen mit Touchbuddy unter BS und macht es Sinn?

Bin für jede Meinung, Anregung und Erfahrungsaustausch dankbar


Gruß

Leto
Though I fly through the Valley of Death I shall fear no evil for I am at 100 feet and still decending...

Bild
https://www.33rd.de


Benutzeravatar
Exter
Senior Member
Beiträge: 1080
Registriert: 13. Sep 2004, 17:36

Re: Hardware Empfehlung DCS

Beitrag von Exter » 27. Jan 2009, 19:21

JaBoG32T_Leto hat geschrieben:-Nutzt jemand mehr als einen Monitor? Eventuell sogar 3? Macht es Sinn 3 baugleiche anzuschaffen? Sollten diese dann besser 16:9 (10) haben? Nutzt jemand eine Triplehead? Habt ihr Erfahrungen mit Touchbuddy unter BS und macht es Sinn?Leto
Yapp. Ich habe einen 24"er TFT 1920 x 1200 Pixel (16:10) und einen 10,4" TFT 800 x 600 (Touchscreen) für TouchBuddy. TFT Nummer 3 ist auf einem Monitorarm, angeschlossen an anderen PC, für Tanker fliegen, Phantom, ATC und andere Sachen... also voll Elektrosmog um mich herum :)

Bin damit sehr zufrieden. Ob man unbedingt 3 TFT´s nur für das Spiel braucht, ich denke nicht. Wenn du genug Geld hast kaufe doch einen 30" TFT. Ist ein feine Sache. Letztendlich musst du entscheiden was du magst.

Ich benutze Touchbuddy schon längere Zeit. Das Profil ist sehr groß. Ich habe heute ein Profil für BS angepasst um ein wenig zu testen. Es funktioniert. TeamSpeak geht, die Schalter können auch bedient werden...und es macht sicherlich auch Sinn. Wenn du Karten, Checklisten oder was auch immer unterbringen willst.

Hier findest du erste Profile...

http://www.touch-buddy.com/forums/publi ... ofile.html
Gruß

Exter

"Achtung verdient, wer erfüllt, was er vermag."

Leto
Gerade reingestolpert
Beiträge: 19
Registriert: 11. Dez 2008, 12:13

Re: Hardware Empfehlung DCS

Beitrag von Leto » 29. Jan 2009, 09:02

Ok, danke für die Antworten und den Lesestoff.

Für Touchbuddy hatte ich mich schon mal interessiert, aber ich glaube, das schaue ich mir mal in Aktion bei einem von euch in Ahaus an.

Habe mich jetzt für den Q9550 und die GTX285 entschieden, die kommen morgen und werden am Wochenende eingebaut.

Hat BS eigentlich eine interne fps Anzeige? Falls nicht dann messe ich mal mit Fraps
Though I fly through the Valley of Death I shall fear no evil for I am at 100 feet and still decending...

Bild
https://www.33rd.de

Benutzeravatar
JaBoG32_Butcher
Intermediate Member
Beiträge: 459
Registriert: 25. Aug 2007, 13:58
Wohnort: Millingen

Re: Hardware Empfehlung DCS

Beitrag von JaBoG32_Butcher » 29. Jan 2009, 09:17

Jo, hat es. " RStrg. + Pause ".
Siehe Tastaturbelegung " DCS Ka-50 Black Shark - Real Mode " unter General!!!


8)
Bild
Die im Dunkeln sieht man nicht.
(Schlußstrophe aus der drei Groschen Oper von Berthold Brecht)

Benutzeravatar
Jumper01
Schaut öfter mal vorbei
Beiträge: 45
Registriert: 27. Mär 2009, 17:16

Re: Hardware Empfehlung DCS

Beitrag von Jumper01 » 19. Apr 2009, 15:26

Leto ich wollt mal wissen ob sich deine investition auch gelohnt hat ?
Ich selbst bin da ehr mit dem Prozi skeptich.Dsc nutz ja noch kein Mehrkern future!
Die Cpu und Gpu die du gekauft hast werden auf jedenfall eine höhrere Bandbreite bereitstellen.
Kannst du evt mal einen Screenshot bereitstellen ?
Wenn es möglich ist würde ich gern mal die Fps werte sehen !
Dsc leuft bei mir mit 1680x1050 in 16-10 Modus auf 4AA 16Af und hoher quallität.
Im Spiel ist es so bei mir eingestellt.
Texturen Hoch
Objecte Hoch
Sichtweite Mittel
Wasser Normal
Schatten Voll
Fehrkehr An
Hitzeflimmern An
Cockpittexturen werden mit jedem Frame auf höhstwert gestellt.
Ich habe Fps werte im cockpit von rund 34 - 60 mit vertical sync.
Also noch recht flüssig , meine Cpu hackt nicht und Ramm is genügend drinn 4gb Ocz Reaper 9200u.
Würde es sich für mich lohnen umzusteigen ? z.b ( 295 Gtx ) . :?

JaBoG32_Chrissi
Site Admin
Beiträge: 6858
Registriert: 15. Jun 2003, 16:43

Re: Hardware Empfehlung DCS

Beitrag von JaBoG32_Chrissi » 19. Apr 2009, 20:07

@ Jumper:

Bloß kurz am Rande. DCS profitiert schon von Merkernprozessoren. Hier ein Link dazu:
https://www.virtual-jabog32.de/index.ph ... s&news=265
2. JaBoG32 "Fighting Wildcats"

Gruß, Chrissi aka Kichi :D
Our Dreams are Wings

Bild

Benutzeravatar
Jumper01
Schaut öfter mal vorbei
Beiträge: 45
Registriert: 27. Mär 2009, 17:16

Re: Hardware Empfehlung DCS

Beitrag von Jumper01 » 21. Apr 2009, 15:45

Ja dass habe ich auch gelesen !.
Nur nutze ich selbst Win Xp Pro se3 32bit , ich möchte noch nicht unbedingt auf Vista umsteigen.
Ich warte schon geduldig auf Win 7 und hoffe das sich die Investition dann auch lohnt.
Ich möchte nicht sagen das Vista schlecht ist , nur ist es noch nicht das worauf ich arbeiten möchte.
Die Dsc Engine hat sich wirklich verbessert ! Und obwohl es noch keinen richtigen Patch giebt, kann ich mich nicht beklagen.
Selber würde ich gern einen Dualcore auf Win xp richtig nutzen können.
Leider ist es auch mit dem Taskmanneger und Cpu Priorität 0 oder mit 1 nicht machbar.
Es ging mir aber auch nicht um Dem Prozessor sondern um die Gfx , die bei mir Persöhnlich wichtiger erscheint.
Bei hoher AI wird die Cpu ( Gpu ) schon ein wenig belastet.Bei hoher Gebäude dichte wird da gegen die Gpu höher belastet.
Wenn ich über Gebiet fliege wo kaum Dichte vorhanden ist habe ich Top Fps werte.
Ich wollt ja nur wissen ob es sich lohnt eine neue Gfx zu kaufen z.b 295 GTx (=
Ich bin schon auf der suche und habe auch schon gute Modelle außerspäht.
Meine Frage ist noch mal diese > Wer hat eine neue Nvidia ab 260 in seinen Rechner und kann mir sagen was für Fps werte nun Dsc brinngt. :gruebel:

JaBoG32_Chrissi
Site Admin
Beiträge: 6858
Registriert: 15. Jun 2003, 16:43

Re: Hardware Empfehlung DCS

Beitrag von JaBoG32_Chrissi » 21. Apr 2009, 15:49

Hi Jumper,

Ich hab zwar keine nVidia 260 oder höher in meinem Rechner (ich hab eine 8800 GTS), aber Lock ON ist primär CPU-abhängig.

Ich würde sogar sagen, dass selbst die Frames bei dichtbesiedelten Gebäuden primär von der CPU limitiert werden.

Als Beispiel: Stell mal deine Auflösung in Lock ON auf den höchsten Wert. Im Gegensatz zum normalen Betrieb wirst du kaum einen Frame-Unterschied feststellen. Selbst hohe Anti-Aliasing-Werte verringern die Frames kaum. Das heißt, dass deine Grafikkarte normalerweise immer noch genügend Resserven hat und das alles durch die CPU gebremst wird, denn offenbar spielt es keinen Unterschied ob du mit niedrigsten Grafiksettings oder mit höchsten Grafiksettings fliegst. :)
2. JaBoG32 "Fighting Wildcats"

Gruß, Chrissi aka Kichi :D
Our Dreams are Wings

Bild

Benutzeravatar
Jumper01
Schaut öfter mal vorbei
Beiträge: 45
Registriert: 27. Mär 2009, 17:16

Re: Hardware Empfehlung DCS

Beitrag von Jumper01 » 21. Apr 2009, 16:10

MASHES !

Könnte es denn sein das bei hoher Dichte zu viel Mashes entstehen ?
Ich habe mal gehört das der Ram auch wichtig für Mashes ist.
Wenn mann genügend Arbeitsspeicher drinne hat dann sollen auch Spiele komplexer gestaltet werden und mehr möglichkeiten entstehen.
Nur wenn es so ist , finde ich es seltsam das mein verbrauch nach dem ersten start des Spieles 800 Mb bertägt.
ich Rechne mal so 12 Mashes für ein Gebäude.Bei hoher komplexität währe es dann doch mehr als 800 Mb....mhhhh
Es könnte schon stimmen das Dsc krass auf die Cpu geht.
Ich werd mal rummtüfftelln.

Ist es denn möglich das ED einen Win Xp patch mit Dualcore unterstützung veröffentlicht ?
B.z ist diese Idee kompatiebel zu Win xp pro 32 bit ?

Antworten