2 Monitore (Normal + TouchScreen)

Probleme oder Fragen zur DCS-Serie, Tipps, Tricks, Anleitungen und Tutorials.

Moderator: JaBoG32 Stab

Benutzeravatar
Exter
Senior Member
Beiträge: 1080
Registriert: 13. Sep 2004, 17:36

2 Monitore (Normal + TouchScreen)

Beitrag von Exter » 5. Feb 2010, 18:36

Ich habe im Moment einen 24" Monitor (1920 x 1200) Ich habe vor nun einen 22" Touchscreen zu kaufen und diesen, so wie auf dem Video zu positionieren. Es gibt leider keine bezahlbaren 24" Touchscreens bzw. ich habe keinen im Bereich 300-400€ gefunden...

Nun zu den Fragen:

Wie realiesiert man es im DCS um dieses Bild zu erreichen? DualHead2Go? Einfach GraKa mit 2 Ausgängen? Ich meine diese Streckung von oben nach unten? Ich möchte diese Konfiguration auch für die kommende A10 nutzen... kenne mich da weniger aus, deswegen meine Fragen vor dem Kauf :wink:
Gruß

Exter

"Achtung verdient, wer erfüllt, was er vermag."

Benutzeravatar
JaBoG32_Laud
Professional
Beiträge: 5240
Registriert: 24. Nov 2003, 14:05

Re: 2 Monitore (Normal + TouchScreen)

Beitrag von JaBoG32_Laud » 5. Feb 2010, 18:38

Glaube mich zu erinnern, dass es im ED-Forum was zum Thema gab!?...
Bild

Benutzeravatar
Exter
Senior Member
Beiträge: 1080
Registriert: 13. Sep 2004, 17:36

Re: 2 Monitore (Normal + TouchScreen)

Beitrag von Exter » 6. Feb 2010, 00:18

Gruß

Exter

"Achtung verdient, wer erfüllt, was er vermag."

Benutzeravatar
JaBoG32_Butcher
Intermediate Member
Beiträge: 459
Registriert: 25. Aug 2007, 13:58
Wohnort: Millingen

Re: 2 Monitore (Normal + TouchScreen)

Beitrag von JaBoG32_Butcher » 7. Feb 2010, 09:44

hmmm, also "mycam" brauchte ich bei mir nicht machen!
Ich habe Win7, einen 26" Monitor und einen 800x600 Touchscreen.

meine options.lua habe ich so geändert:
vorher:
["graphics"] =
{
["multiMonitorSetup"] = "shkval+camera+abris",
["color"] = "32",
["heatBlr"] = 0,
["scenes"] = "medium",
["water"] = 0,
["fullScreen"] = false,
["visibRange"] = "Medium",
["aspect"] = 1.6,
["textures"] = 2,
["shadows"] = 0,
["display_mode"] =
{
["avi"] =
{
["bpp"] = 32,
["resolution"] = "640x480",
["full_screen"] = false,
["aspect"] = 1.333333333,
["height"] = 480,
["width"] = 640,
}, -- end of ["avi"]
}, -- end of ["display_mode"]
["effects"] = 1,
["lights"] = 2,
["haze"] = 1,
["terrPrld"] = "100",
["height"] = 900,
["resolution"] = "1440x900",
["civTraffic"] = 1,
["width"] = 1440,
}, -- end of ["graphics"]
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
nacher:

["graphics"] =
{
["multiMonitorSetup"] = "1camera",
["color"] = "32",
["heatBlr"] = 0,
["scenes"] = "medium",
["water"] = 1,
["fullScreen"] = false,
["visibRange"] = "Medium",
["aspect"] = 3.377777778,
["textures"] = 1,
["shadows"] = 0,
["display_mode"] =
{
["avi"] =
{
["bpp"] = 32,
["resolution"] = "640x480",
["full_screen"] = false,
["aspect"] = 1.333333333,
["height"] = 480,
["width"] = 640,
}, -- end of ["avi"]
}, -- end of ["display_mode"]
["effects"] = 2,
["lights"] = 2,
["haze"] = 1,
["terrPrld"] = "20",
["height"] = 900,
["resolution"] = "1440x900",
["civTraffic"] = 1,
["width"] = 3040,
}, -- end of ["graphics"]

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

und hier meine geänderten shkval+camera.lua:

Description = 'Shkval on the right monitor, camera on the left'
Viewports =
{
Center =
{
x = 0;
y = 0;
width = 1440;
height = 900;
viewDx = 0;
viewDy = 0;
aspect = 1.6;
}
}

Shkval =
{
x = 1440;
y = 0;
width = 800;
height = 600;
}
------------------------------------------------------------------------------------------------------------

und hier meine geänderte Shkval+Camera+ABRIS.lua:

Description = 'Shkval and ABRIS on the right, camera on the left Monitor'
Viewports =
{
Center =
{
x = 0;
y = 0;
width = 1440;
height = 900;
viewDx = 0;
viewDy = 0;
aspect = 1.6;
}
}

Shkval =
{
x = 1440;
y = 0;
width = 400;
height = 300;
}

ABRIS =
{
x = 1840;
y = 0;
width = 400;
height = 600;
}

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die letztere *.lua ist allerdings geschmachsache. Wenn überhaupt, kommt bei mir auf den zweiten kleinen Monitor nur das Shkval in Einsatz.
Und noch etwas, du hast keine Möglichkeit, zB. das ABRIS über Deinen Touchscreen zu bedienen. Du kannst nur das Display anzeigen, nicht die Tasten!!!

keep it in mind

8)
Bild
Die im Dunkeln sieht man nicht.
(Schlußstrophe aus der drei Groschen Oper von Berthold Brecht)

Benutzeravatar
JaBoG32_Laud
Professional
Beiträge: 5240
Registriert: 24. Nov 2003, 14:05

Re: 2 Monitore (Normal + TouchScreen)

Beitrag von JaBoG32_Laud » 7. Feb 2010, 12:42

JaBoG32T_Butcher hat geschrieben:Und noch etwas, du hast keine Möglichkeit, zB. das ABRIS über Deinen Touchscreen zu bedienen. Du kannst nur das Display anzeigen, nicht die Tasten!!!
Geht schon, halt nur per TB und nicht in BS konfiguriert... Und dann natürlich NUR die Tasten.

Könnte man das nicht irgendwie splitten? Z.B.: Im 800x600 Screen oben und links (100 Pixel breit) TB-Schalter setzen und daneben dann ca. 700x500 (oder so ähnlich) den ABRIS-Screen anzeigen lassen? Das wäre relativ cool, auch um sich z.B. in der A-10 ein MFD mit Schaltern UND TV/GPS/...-Screen zu basteln...
Bild

Benutzeravatar
JaBoG32_Butcher
Intermediate Member
Beiträge: 459
Registriert: 25. Aug 2007, 13:58
Wohnort: Millingen

Re: 2 Monitore (Normal + TouchScreen)

Beitrag von JaBoG32_Butcher » 7. Feb 2010, 18:42

hmmmm, wenn ich darüber nachdenke könnte es schon möglich sein, da ich ja in den Settings BS sage wie die Dimensionen von meinen zweiten Bildschirm sind. Wenn ich also kleinere Werte angebe als tatsächlich möglich ist und TouchBuddy dann den restlichen Bereich gebe......, wäre ein test Wert.
probiere ich mal aus....
Bild
Die im Dunkeln sieht man nicht.
(Schlußstrophe aus der drei Groschen Oper von Berthold Brecht)

Benutzeravatar
JaBoG32_Laud
Professional
Beiträge: 5240
Registriert: 24. Nov 2003, 14:05

Re: 2 Monitore (Normal + TouchScreen)

Beitrag von JaBoG32_Laud » 7. Feb 2010, 18:46

Die Frage ist halt, ob sich die beiden Instanzen nicht überlagern, statt parallel zu arbeiten. Wäre aber wirklich toll, wenn es grundsätzlich funktioniert.
Bild

Benutzeravatar
JaBoG32_Butcher
Intermediate Member
Beiträge: 459
Registriert: 25. Aug 2007, 13:58
Wohnort: Millingen

Re: 2 Monitore (Normal + TouchScreen)

Beitrag von JaBoG32_Butcher » 7. Feb 2010, 19:23

Also, mein Test mal eben auf die schnelle hat gezeigt, das es nicht so einfach möglich ist. Ich konnte zwar beide separaten Anwendungen in den entpsrechenden Bildschirmabschnitt zeichnen, aber, BS überlagert, zumindest mit meinen Einstellungen, den kompletten zweiten Bildschirm.
Wenn ich nun mein geändertes TB-Profil starte, wird es auch in dem richtig zugeteilten Bildschirmabschnitt gestartet und angezeigt, aber sobald ich auf den BS Hauptbildschirm wechsel, verschwindet TB in den Hintergrund und es bleibt nur eine schwarze Lücke wo TB war.
Ich kann mit Alt+Tab, TB auch nicht mehr in den Vordergrund holen.
Also noch mal zum mitschreiben:
1. BS gestartet und der zweite Bildschirm wird komlpett mit dem BS-Startbild überschrieben.
2. BS Systeme gesartet und das Shkval wir auch nur in dem zugeteilten Bildschirmabschnitt gezeichnet. Bei mir links oben angefangen auf einen Bereich von 400x300 Pixel.
3. TB-Profil gestartet und auch die Anzeige ist da wo sie sein soll, auf dem zweiten Bildschirm ab der Position 400(width) mit der größe 800x600
(mußte diese größe wählen, da ich sonst keine Bilder angezeigt bekomme, also die Knöpfe und Schalter)
4. Wieder im BS verschwindet TB in den Hintergrund und ich kann es auch nicht mehr hervorholen obwohl ich in der option.lua und der entsprechenden Bildschirm.lua nur meine kleinen Werte eingetragen hatte.
Entweder habe ich irgendwo einen Gedankenfehler bei den ganzen Werten gemacht, oder es geht so tatsächlich nicht!?
Müßte man noch mal in verschiedenen Variationen testen. (Wer mag :wink: )
Bild
Die im Dunkeln sieht man nicht.
(Schlußstrophe aus der drei Groschen Oper von Berthold Brecht)

Benutzeravatar
Exter
Senior Member
Beiträge: 1080
Registriert: 13. Sep 2004, 17:36

Re: 2 Monitore (Normal + TouchScreen)

Beitrag von Exter » 19. Feb 2010, 13:48

Eine neue Frage: Ist es möglich LockOn auf dem zweiten Ausgang der Grafikkarte laufen zu lassen? Meine damit die Möglichkeit zu bestimmen, dass LockOn oder auch eine andere Anwendung auf dem zweiten Monitor "gezwungen" wird. Sowas wie führe LockOn auf dem zweiten Bildschirm aus...
Gruß

Exter

"Achtung verdient, wer erfüllt, was er vermag."

Benutzeravatar
JaBoG32_Laud
Professional
Beiträge: 5240
Registriert: 24. Nov 2003, 14:05

Re: 2 Monitore (Normal + TouchScreen)

Beitrag von JaBoG32_Laud » 19. Feb 2010, 13:55

Naja, du kannst immer einen Ausgang/Monitor zum Primary machen. LO wird immer auf dem Primary ausgeführt.
Bild

Antworten