Thrustmaster Cougar MFDs installed

Alles Wissenswerte über den zweiten Teil der DCS-Serie sowie über das reale Vorbild, die A-10C Thunderbolt II.

Moderator: JaBoG32 Stab

Benutzeravatar
Exter
Senior Member
Beiträge: 1080
Registriert: 13. Sep 2004, 17:36

Re: Thrustmaster Cougar MFDs installed

Beitrag von Exter » 10. Apr 2011, 17:18

Glückwunsch Mav! Da waren die 500 Punkte aus der Last Man Standing Mission anscheindend Gold - bzw. MFD Wert :D
Gruß

Exter

"Achtung verdient, wer erfüllt, was er vermag."

Benutzeravatar
mav1994
Junior Member
Beiträge: 62
Registriert: 15. Apr 2008, 16:19

Re: Thrustmaster Cougar MFDs installed

Beitrag von mav1994 » 10. Apr 2011, 17:27

Ja das stimmt, war aber auch nur Glückssache ;)
Dankeschön :)
Die frage mit den Tasten in DCS hat sich geklärt, wird direkt so übernommen.
Ist gleich ein ganz anderes Gefühl die tasten zu drücken, und nicht mit der Maus oder aufm Touchscreen draufzudrücken.
Werde es versuchen, es so wie Kirin hinzubekommen, dass ich die MFDs über einem Monitor anbringe, und dann das Bild aus dem Spiel habe.
Muss nur nochmal schauen, wie man es am besten auf den 2 Monitor exportiert bekommt.
Habe es bis jetzt nicht hinbekommen.
So nun sind erstmal Hausaufgaben dran, dann wird wieder gespielt :D
Gruß Lars
Bild
mfg.Lars

Kirin
Intermediate Member
Beiträge: 101
Registriert: 7. Apr 2010, 12:50

Re: Thrustmaster Cougar MFDs installed

Beitrag von Kirin » 11. Apr 2011, 11:44

Glückwunsch mav! Bin gerade bei der Arbeit und muss Dir darum die ausführlich Antwort später geben, aber grundsätzlich funktioniert das folgendermassen:
- in Windows Desktop auf 2. Bildschirm extenden
- in DCS unter Optionen die entsprechende Multimonitor-Config auswählen (heisst glaub ich MFDs)
- Fullscreen deaktivieren
- mit Notepad++ die entsprechende Datei (irgendwo unter Multimonitor/Config oder so - muss ich nachschauen) bearbeiten und mit Pixelgrösse, x- und y- Koordinaten die MFDs ausrichten

Ich tippe mal darauf, dass Du Fullcreen angelassen hast.

Benutzeravatar
mav1994
Junior Member
Beiträge: 62
Registriert: 15. Apr 2008, 16:19

Re: Thrustmaster Cougar MFDs installed

Beitrag von mav1994 » 11. Apr 2011, 12:20

Ne ich habe fullscreen aus, habe es aber schon mit an ausprobiert.
Wie meinst du auf Desktop extenden? Muss ich den 2 Monitor als Desktop erweitern, oder muss ich aus den 2 Monitoren einen großen bilden mit der Ati Software in meinem fall? Das sich sozusagen die Auflösung verlängert?
Ich habe es inmoment so das ich 2 19" angeschlossen habe, und auf dem Linken das Spiel laufen lassen will und rechts die beiden MFD´s da ich inmoment kein Geld für 2 kleine oder noch einen anderen Monitor habe,
Muss ich denn in einer config angeben auf welchen Monitor ich das haben will? Denn beide haben eine Auflösung bei mir von 1280x1024. Und wenn ich jetzt in der config z.b. 600x400 Pixel angebe dann macht er das ja auf dem Hauptmonitor oder? Oder muss ich die Pixelzahlen irgendwie addieren oder so?
Danke schonmal,
Gruß Lars
Bild
mfg.Lars

Hurricane
Intermediate Member
Beiträge: 134
Registriert: 4. Apr 2011, 06:29

Re: Thrustmaster Cougar MFDs installed

Beitrag von Hurricane » 11. Apr 2011, 15:43

Ich habe 2 x 21.5" (1920*1080) und versucht das mit den .lua files so hin zu bekommen, dass ich auf dem linken Bildschirm die Hauptansicht habe und auf dem Rechten dann die beiden MFCD mit einer jeweiligen Auflösung von 540*540, würde also insgesamt auf dem rechten Bildschirm 1080*1080 an Platz weg nehmen.
Aber bei mir macht er nur was auf meinem linken Bildschirm und der Rechte bleibt als sekundärer Desktop, sprich DCS greift anscheinend nicht auf den Bildschirm zu...
Though I fly through the Valley of Death I shall fear no evil for I am at 100 feet and still decending...
--> A-10 Pilot!

Kirin
Intermediate Member
Beiträge: 101
Registriert: 7. Apr 2010, 12:50

Re: Thrustmaster Cougar MFDs installed

Beitrag von Kirin » 11. Apr 2011, 15:52

Yo Mav. Du musst den Windows Desktop auf den zweiten Monitor extenden, am besten nach links (an oberer oder unterer Kante ausrichten). Deine horizontale Gesamtauflösung beträgt dann [horizontale Pixel Monitor 1] + [horizontale Pixel Monitor 2] (die Gesamtauflösung musst Du dann auch so im DCS Optionen Menü von Hand eingeben.

Guck Dir nochmal meine Anleitung am Anfang dieses Thread an - dort müsste eigentlich alles beschrieben sein.

Benutzeravatar
mav1994
Junior Member
Beiträge: 62
Registriert: 15. Apr 2008, 16:19

Re: Thrustmaster Cougar MFDs installed

Beitrag von mav1994 » 11. Apr 2011, 20:46

Okay cool dankeschön. Ich glaube ich habe es verstanden, wusste nicht das ich die Auflösung von Hand eingeben muss.
Will es genau so machen wie AlmHurricane es geschrieben hat.
Werde es morgen mal testen, soll das Wetter ja wieder schlechter werden.
Dankeschön.
Gruß Lars
Bild
mfg.Lars

Hurricane
Intermediate Member
Beiträge: 134
Registriert: 4. Apr 2011, 06:29

Re: Thrustmaster Cougar MFDs installed

Beitrag von Hurricane » 11. Apr 2011, 21:57

Habs hinbekommen!
Danke an das vJaBoG32 für dieses doch interessante feature :D

https://img21.imageshack.us/img21/9339/p2344110411.jpg

... nur das scaling der MFCDs bekomme ich nicht hin, also dass die wirklich quadratisch sind und eben nicht nur Rechteckig
Though I fly through the Valley of Death I shall fear no evil for I am at 100 feet and still decending...
--> A-10 Pilot!

Antworten