Thrustmaster Cougar MFDs installed

Alles Wissenswerte über den zweiten Teil der DCS-Serie sowie über das reale Vorbild, die A-10C Thunderbolt II.

Moderator: JaBoG32 Stab

Kirin
Intermediate Member
Beiträge: 101
Registriert: 7. Apr 2010, 12:50

Thrustmaster Cougar MFDs installed

Beitrag von Kirin » 16. Feb 2011, 19:02

Greetings aces

Ein weiterer Schritt Richtung Homepit ist getan. Am Wochenende habe ich nun endlich Die TM MFDs installiert. Folgende Schritte waren dazu notwendig (falls jemand ein ähnliches Setup vor hat):
  • Hardware: TM Cougar MFD Pack (bestellt bei ldlc.ch), 1x 8" Hami Touchscreen (hatte ich noch von meinem Touchbuddy Projekt), 1x 8" no name LCD (von einem Händler aus Hongkong für 100USD inkl. Porto)
  • Aufbau: in Karton-Holzschnipsel-Klebeplatte (Rückwand vom Schrank) zwei Quadrate ausgeschnitten; dahinter die Monitore mittig angeklebt mit Montageklebeband; auf der Vorderseite die MFDs in gleicher Weise angeklebt
  • Windows-Setup: der Main Screen via DVI, die beiden 8" LCD via Minidisplayport (mittels Apple MiniDP-VGA Adapter) angeschlosse; Desktop jeweils auf die 8" Screens extended
  • LUA file in DCS A-10C Beta\Config\MonitorSetup bearbeiten:
    Viewports =
    {
    Center =
    {
    x = 0;
    y = 0;
    width = 1920;
    height = 1080;
    viewDx = 0;
    viewDy = 0;
    aspect = 1920/1080;
    }
    }

    LEFT_MFCD =
    {
    x = 2864; Versatz des linken MFD (liegt im Windows Desktop leider ganz aussen rechts)
    y = 74; Versatz vertikal, damit das Bild im MFD zentriert ist
    width = 512; von mir willkürlich gewählte Grösse, scheint ganz gut zu passen
    height = 512;
    }

    RIGHT_MFCD =
    {
    x = 2084;
    y = 74;
    width = 512;
    height = 512;
    }
  • DCS Ingame Options: width entspricht der gesamten Pixelzahl aller Monitore, also 1920+800+800; aspect wird automatisch ausgerechnet; Fullscreen Off (leider)
Und voila - es funktioniert wirklich. Das Ausrichten und Zentrieren des MFD Bildes ist Trial & Error ingame. Die Knöppe funktionieren dank Target Software ohne weiteres Zutun.

Und so sieht das Ganze dann aus:

Bild

Das nächste Projekt ist nun eine UFC Konsole. Als einfache, bequeme, aber teure Variante könnte ich mir ein X-Keys Panel vorstellen: http://www.piengineering.com/xkeys/xk24.php

Benutzeravatar
JaBoG32_Laud
Professional
Beiträge: 5240
Registriert: 24. Nov 2003, 14:05

Re: Thrustmaster Cougar MFDs installed

Beitrag von JaBoG32_Laud » 16. Feb 2011, 19:55

Nice!

Danke für die ausführliche Beschreibung!
Bild

Benutzeravatar
Govinda
Advanced Member
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mär 2006, 19:27

Re: Thrustmaster Cougar MFDs installed

Beitrag von Govinda » 16. Feb 2011, 21:12

Glückwunsch, Kirin!!!

Starke Sache!!!! DAS könnte ich mir auch noch vorstellen!!! Wir müssen uns mal über Pit-Bau unterhalten... (wenn ich wieder im normalen Leben "online" bin...)

Bis dahin, frohes Basteln!!!! Govinda :lauf:
JaBoG32_Kirin hat geschrieben: Das nächste Projekt ist nun eine UFC Konsole. Als einfache, bequeme, aber teure Variante könnte ich mir ein X-Keys Panel vorstellen: http://www.piengineering.com/xkeys/xk24.php
Edit: Du willst das bastel-frei haben, oder???
I’m never gone...

Kirin
Intermediate Member
Beiträge: 101
Registriert: 7. Apr 2010, 12:50

Re: Thrustmaster Cougar MFDs installed

Beitrag von Kirin » 17. Feb 2011, 07:27

Yup, die X-Keys wären die bastelfreie Option. Im ED Forum geistern einige Anleitungen für Panels rum. Jemand hat da auch schon ein vorgefertigtes Schaltboard angeboten wo man nur noch Schalter und Knöpfe anbringen müsste - mal schauen. Die Optik ist für mich vorerst sekundär. Funktionieren soll es.

Benutzeravatar
JaBoG32_Prinzartus
Senior Member
Beiträge: 1416
Registriert: 14. Mai 2004, 23:29

Re: Thrustmaster Cougar MFDs installed

Beitrag von JaBoG32_Prinzartus » 17. Feb 2011, 11:32

Hab gestern auch noch mein rechtes MFCD auf den 7" Touchy geklebt und entsprechend konfiguriert.
Für beide MFCDs ist das Display zu klein. Entweder größerer Monitor, oder ein zweiter 7-Zöller muss her.

Sauber verbaut (hinter einem Panel) hab ich es vorerst noch nicht....
Rein technisch scheint es kein Poblm zu sein. FPS sind auch okay.

Benutzeravatar
Zim
Schaut öfter mal vorbei
Beiträge: 31
Registriert: 23. Jul 2008, 18:50

Re: Thrustmaster Cougar MFDs installed

Beitrag von Zim » 20. Feb 2011, 21:46

Wäre das was für dich?
https://www.leobodnar.com/products/BU0836X/

Ich nutze den kleinen Bruder BU0836 und bin bisher sehr zufrieden damit.
Bild

Kirin
Intermediate Member
Beiträge: 101
Registriert: 7. Apr 2010, 12:50

Re: Thrustmaster Cougar MFDs installed

Beitrag von Kirin » 21. Feb 2011, 08:00

Hi Zim

Hab' mir mal die Preise angeschaut. Für einen Controller mit 24 einfachen Druckknöpfen müsste ich >200 Pfund ausgeben. Für weniger Geld und ohne Arbeitsaufwand kriege ich dann schon das X-Keys XK24. Für das UFC auch Layout-mässig zu vertreten. Für eine der Front- oder Seitenkonsolen mit schönen Kippschaltern sieht die Sache natürlich anders aus. Aber dafür bräuchte ich dann wieder eine nettes Panel...

Benutzeravatar
Zim
Schaut öfter mal vorbei
Beiträge: 31
Registriert: 23. Jul 2008, 18:50

Re: Thrustmaster Cougar MFDs installed

Beitrag von Zim » 21. Feb 2011, 09:56

Ja. Die Druckknöpfe sind dort recht teuer aber ich nehme mal an von entsprechender Qualität. Ich kaufe meine Schalter oder Taster bei Conrad, Reichelt oder beim netten Elektronikhändler um die Ecke. Da gibt es fast immer etwas passendes.
Zu einen netten Panel hab ich hier was gepostet: viewtopic.php?f=36&t=9703
Ich bin jetzt schon beim nächsten Panel (siehe Bilder). Die Preise liegen bei dieser Firma bei 15€ für den ersten qdm und für jeden weiteren qdm bei 12,80€.

Panel für Simulator-Stromversorgung:
Bild

Bild

Panel für den Schleudersitz-Zugschalter und div andere Funktionen aus dem Ka-50:
Bild
Bild

Benutzeravatar
mav1994
Junior Member
Beiträge: 62
Registriert: 15. Apr 2008, 16:19

Re: Thrustmaster Cougar MFDs installed

Beitrag von mav1994 » 10. Apr 2011, 16:34

So,
Kirin ich durfte ja dieses WE am LLTM dein cockpit mir mal anschauen :P
Und jetzt habe ich durch Zufall beim LLTM die MFD´s gewonnen, :) :D Sind super teile.. :P
Ich habe auch einen 2 Monitor hier noch stehen, ich blicke nur noch nicht so ganz durch wie du die MFD´s auf den 2 Monitor exportiert bekommen hast, ich werde es nocheinmal ausprobieren, und dann will ich mir die Thrustmaster MFD´s am Monitor anpassen, wenn ich die Ingame MFD´s exportiert bekomme.
Eine weitere frage habe ich noch, undzwar musstest du dir mit Target die MFD´s komplett selbst an die A10C anpassen oder gibt es ein vorgefertigtes Profil? Habe es selber noch nicht getestet...
Gruß Lars. :)
Bild
mfg.Lars

Benutzeravatar
JaBoG32_Laud
Professional
Beiträge: 5240
Registriert: 24. Nov 2003, 14:05

Re: Thrustmaster Cougar MFDs installed

Beitrag von JaBoG32_Laud » 10. Apr 2011, 17:08

Glückwunsch zu den MFDs Mav!!!
Bild

Antworten