X45 - LockOn und die Sendung mit der Maus...

Probleme oder Fragen zu LockOn. Tipps, Tricks, Anleitungen und Tutorials.

Moderator: JaBoG32 Stab

Antworten
Benutzeravatar
Zillion
Intermediate Member
Beiträge: 227
Registriert: 22. Apr 2004, 21:47

X45 - LockOn und die Sendung mit der Maus...

Beitrag von Zillion » 6. Aug 2004, 19:30

[size=200txf][btxf]Wie funktioniert eigentlich ein Joystick und warum verkacke ich im Dogfight.

Wie immer natürlich mit der Maus und dem Elefanten...[/btxf][/colortxf][/sizetxf]

[imgtxf]http://www.polymoon.org/tobi/privat/Maus.jpg[/imgtxf]

[size=200txf]Wenn wir einen Joystick aufschrauben dann sehen wir an den Achsen solche Drehregler[/colortxf][/sizetxf]

[imgtxf]http://www.polymoon.org/tobi/privat/x45.jpg[/imgtxf]

[size=200txf]Solche Dinger nennt man Potentiometer... oder einfach Poti's...[/colortxf][/sizetxf]

[imgtxf]http://www.polymoon.org/tobi/privat/poti2.jpg[/imgtxf]

[size=200txf]Und wie man hier schön beschriftet sieht, haben die 3 Kontakte...[/colortxf][/sizetxf]

[imgtxf]http://www.polymoon.org/tobi/privat/poti.gif[/imgtxf]

[size=200txf]Einer ist Plus, Einer ist Minus und der dritte, der ist der, den wir uns jetzt mal genau angucken...
Das ist so, je mehr man an dem Regler dreht desto mehr Strom kommt aus dem dritten Kontakt...
Da gibts Regler, die sind linear und andere, die sind logarithmisch...[/colortxf][/sizetxf]

[imgtxf]http://www.polymoon.org/tobi/privat/logarithmisch.jpg[/imgtxf]

[size=200txf] Das heisst, die linearen geben bei vollen Ausschlag doppelt so viel Strom wie bei halben Ausschlag. Bei den logarithmischen ist das nicht immer so...

Die Poti's im Joystick sind meistens linear. Der Computer misst dann den Strom des Poti's und setzt die Spannung (Steuer Spannung) in binäre Bits um, und sended sie dann per USB.

Wenn wir voll ziehen, dann zieht unser Flugzeug doppelt so viel wie wenn wir halb ziehen.

Wenn da nicht noch diese LockOn Kurve wäre...[/colortxf][/sizetxf]

[size=200txf]So ist sie eher logarithmisch...[/colortxf][/sizetxf]

[imgtxf]http://www.polymoon.org/tobi/privat/rund.jpg[/imgtxf]

[size=200txf]So eher linear...[/colortxf][/sizetxf]

[imgtxf]http://www.polymoon.org/tobi/privat/linear.jpg[/imgtxf]

[size=200txf]Was ist besser ?

Das kommt drauf an was wir wollen. Für mich jedenfalls eher die logarithmische....

Wieso ?

Weil ich sonst im Dogfight verkacke !

Also das ist so...

Unser Joystick...

Rot bedeutet zu hart gezogen...
[/colortxf][/sizetxf]

[imgtxf]http://www.polymoon.org/tobi/privat/stick.jpg[/imgtxf]

[size=200txf]So ist der Joystick linear...[/colortxf][/sizetxf]

[imgtxf]http://www.polymoon.org/tobi/privat/stick1.jpg[/imgtxf]

[size=200txf][color=redtxf]Und so ist der Joystick eher logarithmisch...[/colortxf][/sizetxf]

[imgtxf]http://www.polymoon.org/tobi/privat/stick2.jpg[/imgtxf]

[size=200txf][color=redtxf]Wie wir sehen haben wir bei der logarithmischen Kurve in LockOn am Joystick mehr Grün und weniger Rot.

Das heisst wir haben mehr Wegstrecke des Potis im Grünen Bereich und weniger im Roten, gleichzeitig haben wir eine langsame Steigung die niemals so abrupt Strömung abreist wie die Lineare Einstellung... [/colortxf][/sizetxf]

[imgtxf]http://www.polymoon.org/tobi/privat/Maus2.jpg[/imgtxf]
Zuletzt geändert von Zillion am 6. Aug 2004, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Saint
Intermediate Member
Beiträge: 427
Registriert: 22. Jan 2004, 20:28

Beitrag von Saint » 6. Aug 2004, 19:35

lool ich glaub unser geschwaderpsychologe muss hilfe leisten :wink:



war nur ein schertz :D
The Saint Bild

Benutzeravatar
Tiger
Intermediate Member
Beiträge: 341
Registriert: 1. Jan 2004, 12:25

Beitrag von Tiger » 6. Aug 2004, 20:05

hmmm - schwierige gschichte..... :D

tiger
geschwaderpsychologe

JaBoG32_Chrissi
Site Admin
Beiträge: 6858
Registriert: 15. Jun 2003, 16:43

Beitrag von JaBoG32_Chrissi » 6. Aug 2004, 21:20

lol Zillion :D :D :D

Geil ;) ;) ;) :) :D
2. JaBoG32 "Fighting Wildcats"

Gruß, Chrissi aka Kichi :D
Our Dreams are Wings

Bild

Willey
Intermediate Member
Beiträge: 368
Registriert: 19. Jun 2003, 17:28

Beitrag von Willey » 6. Aug 2004, 22:08

LOOOOOOL

Also ich kann auch nur ne flache Kurve empfehlen. Sonst springt die Kiste zu sehr und man kann nichtmal zielen...

Hab selber Shift und Curv inner Mitte, D-Zone ganz links.

Benutzeravatar
Conan
Intermediate Member
Beiträge: 377
Registriert: 1. Dez 2003, 22:08

Beitrag von Conan » 9. Aug 2004, 10:31

Hi Zillion, da wars Dir wohl grad langweilig oder?

Sau geil gemacht :D :D !!!

Freue mich auf unseren naechsten Dogfight.
1. JaBoG32 "Treshing Tigers"


So long euer Conan...

...ähm, bin dann ma wieder weg...

Benutzeravatar
Kant
Junior Member
Beiträge: 90
Registriert: 13. Apr 2004, 16:06

Beitrag von Kant » 10. Aug 2004, 19:01

Hi Zillion,

können wir dir IRGENDWIE helfen !!!!!!!!!!!!!!!! 8) 8) :shock: :shock:

Klingt sehr Interessant!!!
Aber kapiert hab ich glaub nix :wand:

Gruß JaBoG32_Kant
"A 'good' landing is one from which you can walk away.

A 'great'landing is one after which they can use the plane again"

:-)

Antworten