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von Toryu » 11. Sep 2003, 14:39
Die Su-30 ist ja auch ein Mehrzweckflugzeug; besonders die Su-30MK (die, die 'se in Le Bourget zerdonnert haben) hat ein gewaltiges Potential. Außerdem sollte man die Schubvektorsteuerung nicht vergessen. Im Artikel habe ich gelesen, dass die Su-27er Familie 10 (!) Tonnen Interntreibstoff schleppen kann. Das kann kein anderer Jäger. Sogar die F-15 muss da passsen. Der Vorteil des Interntreibstoffes ist, dass man
1.) von Tankern relativ unabhängig ist
2.) Pylone wegen der wegfallenden Außentanks frei bleiben (weiß garnicht, ob die SU-27er Familie Außentanks tragen kann..noch nie gesehen)
3.) der Luftkampf anders geplant werden kann...man kann viel vom Nachbrenner gebrauch machen (und dazu haben die Flankers noch einen geringen Energieverlust in Kurven...Aerodynamik durch und durch => ein ausgezeichneter Entwurf, den die TsAGI hier gemacht hat, auch wenn die ursprüngliche T-10 ein Reinfall war..)