Moin zusammen,
Ich komme aus der Sturmovik-Ecke und gestern Abend wollten wir uns in meinem Geschwader mit 6 Leuten mal an Lock-On online probieren. Leider war es der totale Reinfall, da wir aus dem ruckeln gar nicht heraus kamn.
Meine Frage: Gibt es irgendwo eine gute Tuning-Anleitung sowohl, um seinen Client gut einzustellen und welche Einstellungen wo am wirksamsten sind, als auch Hinweise, wie der Netzwerkbetrieb zu optimieren ist. Denn obwohl wir immer mit Fastpath hosteten zuckelte es doch merklich und wurde noch einiger Zeit sogar unspielbar.
Sollte es etwas in der Art noch nicht geben bin ich gerne bereit hier mal unsere Newbiefragen zu stellen (an die ihr wahrscheinlich gar nicht mehr denkt), so dass die Cracks aus diesem Forum an dieser sehr geeigneten Stelle mal eine Tuning-FAQ zusammenzubasteln.
Wie sieht's aus?
Suche Tuning-Möglichkeiten für Lock-On
Moderator: JaBoG32 Stab
- Grille Chompa
- Gerade reingestolpert
Ahh Hi Grille! 
Hast dich jetzt auch noch in unser Forum verirrt *gg*
Zu deinen Fragen:
Ruckelt Lock ON auch im Singleplayer oder hattet ihr nur im Multiplayer Frames-Einbrüche / Lags?
Welche Internetanbindung hatte der Host?
Welche Lock ON Version habt ihr benutzt? 1.02?
[quoteolv]Sollte es etwas in der Art noch nicht geben bin ich gerne bereit hier mal unsere Newbiefragen zu stellen (an die ihr wahrscheinlich gar nicht mehr denkt), so dass die Cracks aus diesem Forum an dieser sehr geeigneten Stelle mal eine Tuning-FAQ zusammenzubasteln. [/quoteolv]
Yo gerne

Hast dich jetzt auch noch in unser Forum verirrt *gg*

Zu deinen Fragen:
Ruckelt Lock ON auch im Singleplayer oder hattet ihr nur im Multiplayer Frames-Einbrüche / Lags?
Welche Internetanbindung hatte der Host?

Welche Lock ON Version habt ihr benutzt? 1.02?

[quoteolv]Sollte es etwas in der Art noch nicht geben bin ich gerne bereit hier mal unsere Newbiefragen zu stellen (an die ihr wahrscheinlich gar nicht mehr denkt), so dass die Cracks aus diesem Forum an dieser sehr geeigneten Stelle mal eine Tuning-FAQ zusammenzubasteln. [/quoteolv]
Yo gerne

2. JaBoG32 "Fighting Wildcats"
Gruß, Chrissi aka Kichi
Our Dreams are Wings

Gruß, Chrissi aka Kichi

Our Dreams are Wings

- Grille Chompa
- Gerade reingestolpert
Moin Chrissi.
In den Bui-Foren fühl' ich mich selten sonderlich wohl, also habe' ich mir andere deutsche Foren mal angeschaut und eures für gut befunden
Es war vornehmlich Lag, den wir hatten, also lustig tanzende Flugzeuge noch beim stehen, bevor die TRiebwerke überhaupt leifen etc.
Der Host war immer mit DSL + Fastpath angebunden. Eingestellt hattn wir DSL/256
Fragenkatalog:
[umad]Mehrspielermodus[/umad]
Welche Netzwerkeinstellung ist die schonendste für alle Teilnehmer? Unterschiede Client/Host?
Welche Netzwerkanbindung ist mindestens nötig?
Welche Systemkonfiguration sollte der Host haben? Speicher wichtig?
Wie viele Mitflieger in einer Mission sind nötig?
Sollten Stadtgebiete beim designen von Missionen gemieden werden (Hohe Objektdichte)?
Gibt es so etwas wie "Skin-Download"?
Müssen alle Spieler im Spiel beispielsweise den "Lomacleague Coalitionsmod" installiert haben, damit sie Missionen nutzen können, die diesen nutzen?
[umad]Spieletuning[/umad]
Was hat es mit dem Tipp auf sich die Sound-Dateien als OGG auf Platte zu kpieren? Eigentlich müsste durch das enkodieren doch der CPU-Verbrauch höher sein?
Kann man am Sound auch was für die Leistung tunen? Über LUA-Editing?
Welche Graphikeinstellungen bringen am meisten? Wo also zuerst beschneiden, bevor es an die spielkritische Sichtweitenreduktion geht?
In den Bui-Foren fühl' ich mich selten sonderlich wohl, also habe' ich mir andere deutsche Foren mal angeschaut und eures für gut befunden

Es war vornehmlich Lag, den wir hatten, also lustig tanzende Flugzeuge noch beim stehen, bevor die TRiebwerke überhaupt leifen etc.
Der Host war immer mit DSL + Fastpath angebunden. Eingestellt hattn wir DSL/256
Fragenkatalog:
[umad]Mehrspielermodus[/umad]
Welche Netzwerkeinstellung ist die schonendste für alle Teilnehmer? Unterschiede Client/Host?
Welche Netzwerkanbindung ist mindestens nötig?
Welche Systemkonfiguration sollte der Host haben? Speicher wichtig?
Wie viele Mitflieger in einer Mission sind nötig?
Sollten Stadtgebiete beim designen von Missionen gemieden werden (Hohe Objektdichte)?
Gibt es so etwas wie "Skin-Download"?
Müssen alle Spieler im Spiel beispielsweise den "Lomacleague Coalitionsmod" installiert haben, damit sie Missionen nutzen können, die diesen nutzen?
[umad]Spieletuning[/umad]
Was hat es mit dem Tipp auf sich die Sound-Dateien als OGG auf Platte zu kpieren? Eigentlich müsste durch das enkodieren doch der CPU-Verbrauch höher sein?
Kann man am Sound auch was für die Leistung tunen? Über LUA-Editing?
Welche Graphikeinstellungen bringen am meisten? Wo also zuerst beschneiden, bevor es an die spielkritische Sichtweitenreduktion geht?
Have Phun
[iksf]Grille Chompa[/iksf]
[url=CALLTO://grille_chompaksf][imgksf]http://goodies.skype.com/graphics/skype ... orange.gif[/imgksf][/urlksf]
[iksf]Grille Chompa[/iksf]
[url=CALLTO://grille_chompaksf][imgksf]http://goodies.skype.com/graphics/skype ... orange.gif[/imgksf][/urlksf]
Also bei den Netzwerkeinstellungen sollte jeder, soweit ich weiss, seine richitige I-Netanbindung einstellen. Ich z.B. hab 1200/200 und habs in Lockon auf 1024/128 oder so gestellt.
Ich selber, mit 200kb upload, kann maximal für 6 Spieler hosten. Der normale DSL'ler mit 128kb upload kann so ca. für 4 Spieler einen Server aufmachen.
Bei Multiplayermissionen sollte man darauf achten nicht hunderte von Boden- und Lufteinheiten reinzusetzen. Das lagt dann garantiert. Bin mir auch nicht sicher wo das Optimum an Zieleinheiten liegt, aber ich denke mit 50 Bodeneinheiten und 10 Flugzeugen sollts halbwegs spielbar sein.
Der Lomacleague Coaltionsmod wird nur für Maps benötigt, die die Länder "Rot" und "Blau" haben. Sonst gehts auch ohne.
Den grössten Einfluss auf deine FPS haben: Wasser (würd ich auf mittel stellen), Haze/Dunst (würd ich auf basic stellen) und natürlich die Anzahl Bodenobjekte (Szenerie, musst selber ausprobieren)
Ich selber, mit 200kb upload, kann maximal für 6 Spieler hosten. Der normale DSL'ler mit 128kb upload kann so ca. für 4 Spieler einen Server aufmachen.
Bei Multiplayermissionen sollte man darauf achten nicht hunderte von Boden- und Lufteinheiten reinzusetzen. Das lagt dann garantiert. Bin mir auch nicht sicher wo das Optimum an Zieleinheiten liegt, aber ich denke mit 50 Bodeneinheiten und 10 Flugzeugen sollts halbwegs spielbar sein.
Der Lomacleague Coaltionsmod wird nur für Maps benötigt, die die Länder "Rot" und "Blau" haben. Sonst gehts auch ohne.
Den grössten Einfluss auf deine FPS haben: Wasser (würd ich auf mittel stellen), Haze/Dunst (würd ich auf basic stellen) und natürlich die Anzahl Bodenobjekte (Szenerie, musst selber ausprobieren)
[quoteh3l]Welche Netzwerkeinstellung ist die schonendste für alle Teilnehmer? Unterschiede Client/Host? [/quoteh3l]
Seit dem 1.02 Patch sollte eigentlich immer die passendste Verbindung ausgewählt werden. Dann läuft das Spiel am optimalsten. Vor dem 1.02 Patch war's noch anders
Da war's empfehlenswert als 28k User zu connecten 
[quoteh3l]Welche Netzwerkanbindung ist mindestens nötig?[/quoteh3l]
Meinst du die Internetanbindung? Zum Mitfliegen ist ISDN ausreichend. Zum Hosten sollten der Upstream mindestens 128 Kbit/s schaufeln
[quoteh3l]Welche Systemkonfiguration sollte der Host haben? Speicher wichtig?[/quoteh3l]
Es sollten mindestens 512 MB RAM vorhanden sein. Schwächere PCs können auch hosten, solange sie sich bei ungefähr mindestens 20 fps bewegen. Je höher die Frames, desto besser die Pings + weniger Lags.
[quoteh3l]Wie viele Mitflieger in einer Mission sind nötig?
[/quoteh3l]
Kommt auf den Missionstyp an
1 128er-DSL-Host kann lagfrei 4-6 Spieler hosten
[quoteh3l]Sollten Stadtgebiete beim designen von Missionen gemieden werden (Hohe Objektdichte)?[/quoteh3l]
Glaube nicht
Du kannst ruhig ein paar Panzerschlachten in einer Stadt laufen lassen 
[quoteh3l]Gibt es so etwas wie "Skin-Download"? [/quoteh3l]
Leider nicht... In Lcok ON gibt es derzeit nur eine begrenzte Anzahl von Skins.
[quoteh3l]Was hat es mit dem Tipp auf sich die Sound-Dateien als OGG auf Platte zu kpieren? Eigentlich müsste durch das enkodieren doch der CPU-Verbrauch höher sein? [/quoteh3l]
Ich habs selber noch nicht ausprobiert. Es gab aber ein paar unter uns, die dadurch 1-3 frames noch rausholen konnten. Das war allerdings noch vorm 1.02 Patch
Seit dem 1.02 Patch sollte eigentlich immer die passendste Verbindung ausgewählt werden. Dann läuft das Spiel am optimalsten. Vor dem 1.02 Patch war's noch anders

[quoteh3l]Welche Netzwerkanbindung ist mindestens nötig?[/quoteh3l]
Meinst du die Internetanbindung? Zum Mitfliegen ist ISDN ausreichend. Zum Hosten sollten der Upstream mindestens 128 Kbit/s schaufeln

[quoteh3l]Welche Systemkonfiguration sollte der Host haben? Speicher wichtig?[/quoteh3l]
Es sollten mindestens 512 MB RAM vorhanden sein. Schwächere PCs können auch hosten, solange sie sich bei ungefähr mindestens 20 fps bewegen. Je höher die Frames, desto besser die Pings + weniger Lags.
[quoteh3l]Wie viele Mitflieger in einer Mission sind nötig?
[/quoteh3l]
Kommt auf den Missionstyp an

1 128er-DSL-Host kann lagfrei 4-6 Spieler hosten

[quoteh3l]Sollten Stadtgebiete beim designen von Missionen gemieden werden (Hohe Objektdichte)?[/quoteh3l]
Glaube nicht

[quoteh3l]Gibt es so etwas wie "Skin-Download"? [/quoteh3l]
Leider nicht... In Lcok ON gibt es derzeit nur eine begrenzte Anzahl von Skins.
[quoteh3l]Was hat es mit dem Tipp auf sich die Sound-Dateien als OGG auf Platte zu kpieren? Eigentlich müsste durch das enkodieren doch der CPU-Verbrauch höher sein? [/quoteh3l]
Ich habs selber noch nicht ausprobiert. Es gab aber ein paar unter uns, die dadurch 1-3 frames noch rausholen konnten. Das war allerdings noch vorm 1.02 Patch

2. JaBoG32 "Fighting Wildcats"
Gruß, Chrissi aka Kichi
Our Dreams are Wings

Gruß, Chrissi aka Kichi

Our Dreams are Wings

Also ich hab die Settings hier:
[imgy39]http://home.arcor.de/eldur/bilder/loman.jpg[/imgy39]
Ist zwar nicht berauschend, aber das verlangt meinem 2800+, 1GB 333er mit 9800 schon zu viel ab [imgy39]http://forums.ubi.com/images/smilies/34.gif[/imgy39]. Aber es ist spielbar. Wirkich bemerkbar macht es sich, die Schatten ganz auszuschalten, gerade bei vielen Objekten am Boden. Bei Clients wird generell 128/128k Setting empfohlen, die Modemsettings produzieren jedenfalls schöne LaGGs. Außerdem befindet sich in "Lock On\Config\network" die config.lua. Darin kann man die Settings editieren So gibts zB standardmäßig kein 768/128 Setting. Bei mir sieht es nun so aus:
[codey39]-- This file was automagically generated. Edit with care.
playerName = "JaBoG32_Willey";
pingPeriod = 1;
maxPacketSize = 500;
stats {
enable = true;
file = "Temp/mp_log.txt";
};
chat {
height = 95;
delay = 10000;
};
configList = {
["xDSL 128/128 Kbit/s"] = {
downstream = 16000;
upstream = 16000;
};
["xDSL 256/128 Kbit/s"] = {
downstream = 32000;
upstream = 16000;
};
["LAN 10 Mbit/s"] = {
downstream = 500000;
upstream = 500000;
};
["Modem 33.6K"] = {
downstream = 3000;
upstream = 1000;
};
["LAN 100 Mbit/s"] = {
downstream = 5000000;
upstream = 5000000;
};
["xDSL 768/128 Kbit/s"] = { //Von 1024 auf 768 geändert
downstream = 96000; //Von 128000 auf 96000 runter
upstream = 16000;
};
["Modem 56.6K"] = {
downstream = 5000;
upstream = 3000;
};
};
client {
port = 10308;
type = "xDSL 128/128 Kbit/s";
server = "80.218.40.28";
serverList = {
[1] = "80.218.46.39";
};
};
server {
port = 21000; //Port kann man auch ändern. Wer mit nem Router schon FB hostet, kann hier bequem auf 21000 stellen und muß keinen neuen Port freischalten.
name = "";
maxPlayers = 8;
type = "xDSL 768/128 Kbit/s"; //Auch hier dann auf 768/128 einstellen - ich hoste zwar nicht, habs aber einfach mal gemacht
interface = "All interfaces";
};[/codey39]
[imgy39]http://home.arcor.de/eldur/bilder/loman.jpg[/imgy39]
Ist zwar nicht berauschend, aber das verlangt meinem 2800+, 1GB 333er mit 9800 schon zu viel ab [imgy39]http://forums.ubi.com/images/smilies/34.gif[/imgy39]. Aber es ist spielbar. Wirkich bemerkbar macht es sich, die Schatten ganz auszuschalten, gerade bei vielen Objekten am Boden. Bei Clients wird generell 128/128k Setting empfohlen, die Modemsettings produzieren jedenfalls schöne LaGGs. Außerdem befindet sich in "Lock On\Config\network" die config.lua. Darin kann man die Settings editieren So gibts zB standardmäßig kein 768/128 Setting. Bei mir sieht es nun so aus:
[codey39]-- This file was automagically generated. Edit with care.

playerName = "JaBoG32_Willey";
pingPeriod = 1;
maxPacketSize = 500;
stats {
enable = true;
file = "Temp/mp_log.txt";
};
chat {
height = 95;
delay = 10000;
};
configList = {
["xDSL 128/128 Kbit/s"] = {
downstream = 16000;
upstream = 16000;
};
["xDSL 256/128 Kbit/s"] = {
downstream = 32000;
upstream = 16000;
};
["LAN 10 Mbit/s"] = {
downstream = 500000;
upstream = 500000;
};
["Modem 33.6K"] = {
downstream = 3000;
upstream = 1000;
};
["LAN 100 Mbit/s"] = {
downstream = 5000000;
upstream = 5000000;
};
["xDSL 768/128 Kbit/s"] = { //Von 1024 auf 768 geändert
downstream = 96000; //Von 128000 auf 96000 runter
upstream = 16000;
};
["Modem 56.6K"] = {
downstream = 5000;
upstream = 3000;
};
};
client {
port = 10308;
type = "xDSL 128/128 Kbit/s";
server = "80.218.40.28";
serverList = {
[1] = "80.218.46.39";
};
};
server {
port = 21000; //Port kann man auch ändern. Wer mit nem Router schon FB hostet, kann hier bequem auf 21000 stellen und muß keinen neuen Port freischalten.
name = "";
maxPlayers = 8;
type = "xDSL 768/128 Kbit/s"; //Auch hier dann auf 768/128 einstellen - ich hoste zwar nicht, habs aber einfach mal gemacht

interface = "All interfaces";
};[/codey39]