Fehlerhafte Daten aus der "Flugschule"
Moderator: JaBoG32 Stab
Vieleicht noch ein paar Erklärungen für alle die nur Bahnhof vestanden haben:
-Positive V-Form, Dihedral (Flügelspitzen hoch) = Stabilität
-Negative V-Form, Anhedral (Flügelspitzen hängen) = Instabilität
Soviel zum Grundsatz.
Wie "relativ" dieser Grundsatz ist sieht jeder schon daran, dass sich im Rückenflug (oder bei negativem Loadfactor) die Sache genau umkehrt. Kampfflugzeuge (konventionell,...nicht FBW) werden in der Regel nahezu indifferent ausgelegt. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Wozu also negative V-Form?
Ganz einfach: Es fliegt ja nicht der Flügel alleine! Es fliegt das gesamte Flugzeug. Auch der Rumpf, Engines, Leitwerke, etc... haben aerodynamische Eigenschaften,... und zwar um alle 3 Achsen,... dynamisch und statisch betrachtet!! Entscheidend ist die Summe aller Stabilitätsmaße. Wenn also Rumpf, Engines und Leitwerke aerodynamisch schon sehr stabil sind, können die Konstrukteure durch negative V-Form das Gesamtstabilitätsmaß auf ein erträgliches Niveau absenken.
Ich kenne die exakte Auslegung vom Avro nicht, aber wenn ich dieses riesige T-Leitwerk, die Schulterdecker Bauweise und die starke Pfeilung sehe, schreit es geradezu: "Verpasst mir 'ne hängende Fläche, sonst könnt ihr euch bei den Steuerkräften 'nen Wolf rechnen!!!" :pilotgrin:
-Positive V-Form, Dihedral (Flügelspitzen hoch) = Stabilität
-Negative V-Form, Anhedral (Flügelspitzen hängen) = Instabilität
Soviel zum Grundsatz.
Wie "relativ" dieser Grundsatz ist sieht jeder schon daran, dass sich im Rückenflug (oder bei negativem Loadfactor) die Sache genau umkehrt. Kampfflugzeuge (konventionell,...nicht FBW) werden in der Regel nahezu indifferent ausgelegt. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Wozu also negative V-Form?
Ganz einfach: Es fliegt ja nicht der Flügel alleine! Es fliegt das gesamte Flugzeug. Auch der Rumpf, Engines, Leitwerke, etc... haben aerodynamische Eigenschaften,... und zwar um alle 3 Achsen,... dynamisch und statisch betrachtet!! Entscheidend ist die Summe aller Stabilitätsmaße. Wenn also Rumpf, Engines und Leitwerke aerodynamisch schon sehr stabil sind, können die Konstrukteure durch negative V-Form das Gesamtstabilitätsmaß auf ein erträgliches Niveau absenken.
Ich kenne die exakte Auslegung vom Avro nicht, aber wenn ich dieses riesige T-Leitwerk, die Schulterdecker Bauweise und die starke Pfeilung sehe, schreit es geradezu: "Verpasst mir 'ne hängende Fläche, sonst könnt ihr euch bei den Steuerkräften 'nen Wolf rechnen!!!" :pilotgrin:
It's not the speed that kills you,... it's the sudden stop!!!
- exJaBoG32_Tornado
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- exJaBoG32_Viper
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Ist zwar schon ein ältere Thread aber ich komm nicht umhin, meinen Senf dazuzugeben.
Ich habe das Glück gehabt, einige Piloten persön kennenzulernen und auch einen in der Familie zu haben (Onkel war lange Pilot, ist nun aus dem aktiven Dienst raus) und ich selbst bin auch fanatischer Flieger, wenn auch nur mit Modell und am PC da ich aktiv nicht durfte (leider ausgemustert) und bei Gott, keiner von denen kam so dreimalklug daher wie Toryu.
Nichts gegen Dich Toryu aber man sollte schon klug wählen, wie mein sein Wissen unter die Leute bringt. In Deinem Falle hast Du den falschen Weg gewählt. Es kommt einfach nur klugscheisserisch und hochnäsig rüber.
Ausserdem ist immernoch meine Meinung, das jemand, der mit Theorie glänzt meist nur von seiner schlechten Praktik ablenken will. Zumindest wenn es jemand so aufbauscht.
Ich lade Dich herzlich gern mal ein, Deine theoretischen Kenntnisse in einem kleinen Gunzo gegen mich mal in die Praktik umzusetzen.
Dafür würde ich sogar zwecks schnellerer Anbindung (z.Zt. leider Modem) zu einem Bekannten wandern.
Also, erst Gehirn einschalten, Worte abwägen und dann loslegen.
Viper
Ich habe das Glück gehabt, einige Piloten persön kennenzulernen und auch einen in der Familie zu haben (Onkel war lange Pilot, ist nun aus dem aktiven Dienst raus) und ich selbst bin auch fanatischer Flieger, wenn auch nur mit Modell und am PC da ich aktiv nicht durfte (leider ausgemustert) und bei Gott, keiner von denen kam so dreimalklug daher wie Toryu.
Nichts gegen Dich Toryu aber man sollte schon klug wählen, wie mein sein Wissen unter die Leute bringt. In Deinem Falle hast Du den falschen Weg gewählt. Es kommt einfach nur klugscheisserisch und hochnäsig rüber.
Ausserdem ist immernoch meine Meinung, das jemand, der mit Theorie glänzt meist nur von seiner schlechten Praktik ablenken will. Zumindest wenn es jemand so aufbauscht.
Ich lade Dich herzlich gern mal ein, Deine theoretischen Kenntnisse in einem kleinen Gunzo gegen mich mal in die Praktik umzusetzen.
Dafür würde ich sogar zwecks schnellerer Anbindung (z.Zt. leider Modem) zu einem Bekannten wandern.
Also, erst Gehirn einschalten, Worte abwägen und dann loslegen.
Viper
Ich brauch keinen Schutzengel....Gevatter Tod kann nicht so schnell rennen wie ich fliege 

- exJaBoG32_Viper
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Hat nichts mit nicht passen zu tun, finde bloss, das man eher damit glänzen kann, wenn man das theoretische Wissen auch umzusetzen weiss.
Und auch die Art, wie man sein Wissen an den Mann bringt ist eine Form der Höflichkeit. Alles eine Frage des wann, wo und wie.
Und auch die Art, wie man sein Wissen an den Mann bringt ist eine Form der Höflichkeit. Alles eine Frage des wann, wo und wie.
Ich brauch keinen Schutzengel....Gevatter Tod kann nicht so schnell rennen wie ich fliege 

- exJaBoG32_Tornado
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