Testphase Trooper ;-)

Probleme oder Fragen zu LockOn. Tipps, Tricks, Anleitungen und Tutorials.

Moderator: JaBoG32 Stab

Benutzeravatar
Trooper
Intermediate Member
Beiträge: 297
Registriert: 13. Feb 2004, 20:37

Testphase Trooper ;-)

Beitrag von Trooper » 11. Nov 2004, 22:24

Hi Leute!

Hab heute wiedermal Lock On gestartet und wie ich erwartet habe, lief es nicht so toll. Das Fliegerische war schon ok, sicher übungsbedürftig, aber die Grafikeinstellungen kosten mir Nerven. Ich kann noch so niedrig stellen, ich bekomme keine konstante Framerate hin. Und das ohne KI! Weder Boden- noch Luftfahrzeuge oder Schiffe. Einfach madig!

Naja, nächste Woche dürfte meine neue CPU im Lande sein, dann wird die jetzige 2,66GHz gegen 3,2GHz ausgetauscht. Ich erwarte mir nicht all zu viel, zumindest nicht bei Lock On, aber ich hoffe, dass die Framerate dann nicht unter 25-30 sinkt, sonst muss ich dann leider doch passen mit LOMAC - Fliegen. Es sollte ja Spass machen, oder?

Online muss ich nochmal mit euch testen, am besten, wenn mein Pferd gesattelt ist.

Grüsse Trooper

Benutzeravatar
Tiger
Intermediate Member
Beiträge: 341
Registriert: 1. Jan 2004, 12:25

Beitrag von Tiger » 11. Nov 2004, 22:37

hoffe, du hast schon 1MB level 2 cache - da geht die post ab, unglaublich der datendurchsatz :P

tiger

Benutzeravatar
Lynx
Intermediate Member
Beiträge: 158
Registriert: 25. Jan 2004, 17:15

Beitrag von Lynx » 11. Nov 2004, 23:21

Hmm, ich glaube immernoch dass es bei dir ein konfigurationsproblem ist. Mein system ist eher mittelmässig: 1gig alten 266er ram, 9800pro radeon, 2,5Ghz Amd, alle settings eher auf hight, abgesehen vom terrain und heatblur. Lomac läuft bei den missionen die ich persönlich brauche fast immer flüssig. Und auch bei ground attacks oder grösseren luftgemetzeln habe ich selten performance probleme. Naja, manchmal hat man die frame löcher, a la 2 fps, aber das hat jeder mal, ist der kauptte code vom game.
[imgq4x]http://www.virtual-jabog32.de/hosting/c ... Banner.jpg[/imgq4x]
[bq4x]Puma 4, in position ![/bq4x]

Benutzeravatar
Trooper
Intermediate Member
Beiträge: 297
Registriert: 13. Feb 2004, 20:37

Beitrag von Trooper » 12. Nov 2004, 00:45

Zu der Zeit, als ich mein System nur für Lock On getrimmt habe, ging es schon, auch mit höheren Einstellungen. Jetzt sieht mein System anders aus und läuft super. Bei allem, nur bei Lock On nicht. Ich möchte nicht wegen einem Spiel wieder alles umkrempeln und riskieren, dass ich dann anderweitige Problemchen bekomme, was ja durchaus möglich ist. Den Leitsatz "never change a running system" hab ich mir mittlerweile hinter
die Ohren geschrieben. Schon zu viel negative Erfahrungen sammeln müssen...hehe.

Wird schon werden....

Trooper

Benutzeravatar
Scorpion
Intermediate Member
Beiträge: 191
Registriert: 8. Okt 2004, 23:40

Beitrag von Scorpion » 12. Nov 2004, 09:23

Also bei mir ist es auch komisch, ich habe n 2700+, 1gig ddr 266 und ne radeon 9800(XL), und ich habe trotzdem performance probleme.
Ich spiele auf 1280*1024 und habe die details alle eher auf mittel/niedrig. Ausserdem habe ich zb mit loman das Canopy ohne Kratzer installiert das hat auch schon geholfen, aber wenn ich dann einer MP partie joine dann gehen die frames gnadenlos runter. Beim spooling vielleicht noch 30, wenn ich dan fliege oder im dogfight bin 15-20 :-/

Wie genau kann man sein System für lockon betrieb optimieren?

Benutzeravatar
Matrix
Junior Member
Beiträge: 84
Registriert: 17. Aug 2004, 12:27

Beitrag von Matrix » 12. Nov 2004, 09:46

Hi Scorpion
Bei deinem System ist eindeutig der FSB (Front Side Bus) das Problem!
Deine CPU hat einen FSB von 166MHz, während deine RAM einen 133MHz FSB haben. Welchen genau dein Mainboard unterstützt kann ich nicht sagen, jedoch ist es in beiden Fällen (ob 133 oder 166) nicht gut. Denn durch die Taktunterschiede geht zuviel performance flöten. Das System muss nämlich die Unterschiede ausgleichen.
Ich rate dir (und jedem andern) also bei einem Kauf von CPU, RAM und Mainboard immer auf identischen FSB zu achten.
Beispiel mein System:
CPU: Amd 3200+ (FSB 200MHz)
RAM: 1Gb TwinMos Twister PC400 (FSB 200)
Mainboard: MSI K7N2 Delta-ILSR (FSB 200)

Und ich kann mit voller Auflösung (1600x1200) und höchsten Details 20-25 fps rausholen (jedoch auch nur im Singleplayer). Im Multiplayer muss ich dann auch zurückschrauben!

:wink:

Gruss Matrix
Gruss JaBoG_Matrix

Benutzeravatar
Scorpion
Intermediate Member
Beiträge: 191
Registriert: 8. Okt 2004, 23:40

Beitrag von Scorpion » 12. Nov 2004, 12:06

nein der FSB ist kein problem, deswegen hatte ich mich vorher informiert.
Da gibts ne Leistungssteigerungen von 1-2% und damals waren die pc333 module noch ziemlich unstabil. Das Mainboad hat FSB 133, die CPU ist die höchstgetakteste die es für 133er Boards gibt ( 2700+ Thoroughbred), und der Speicher läuft auch mit 133 (bzw ddr 266), somit ist das zusammenspiel der Komponenten eigendlich optimal!

Benutzeravatar
Matrix
Junior Member
Beiträge: 84
Registriert: 17. Aug 2004, 12:27

Beitrag von Matrix » 12. Nov 2004, 12:25

Hmmm.... da verstehe ich jetzt etwas nicht ganz!

Bitte erkläre mir mal folgendes:

1. Bei wem hast du dich vorher informiert? Wer hat dir das gesagt?
2. Eine Leistungssteigerung von 1-2 % spürt man nicht wirklich, ich würde sogar behaupten, dass dies auch nicht messbar ist!!!
4. Also ich habe jetzt nochmal überall nachgeschaut (Amd Homepage) aber der 2700+ hat einen FSB von 166 (bzw. 333)! Entweder hast du den FSB im Bios auf 133MHz gestellt, (dann würde dein CPU nur mit ungefähr 1730MHz laufen stat der vollen 2166MHz), oder ich bin total falsch gewickelt!

Ich bin daher immer noch der Meinung das ein Unterschied in deinen FSB`s vorhanden ist! :(

:roll:
Gruss matrix
Gruss JaBoG_Matrix

Benutzeravatar
ProSpeed
Intermediate Member
Beiträge: 335
Registriert: 12. Feb 2004, 12:44

Beitrag von ProSpeed » 12. Nov 2004, 13:39

öhm 2,16hz real?
der 1800+ läuft bei 2,06ghz
das vesteh ich ma nun garnet

Benutzeravatar
Lynx
Intermediate Member
Beiträge: 158
Registriert: 25. Jan 2004, 17:15

Beitrag von Lynx » 12. Nov 2004, 13:40

JaBoG32_Trooper hat geschrieben:Zu der Zeit, als ich mein System nur für Lock On getrimmt habe, ging es schon, auch mit höheren Einstellungen. Jetzt sieht mein System anders aus und läuft super. Bei allem, nur bei Lock On nicht. Ich möchte nicht wegen einem Spiel wieder alles umkrempeln und riskieren, dass ich dann anderweitige Problemchen bekomme, was ja durchaus möglich ist. Den Leitsatz "never change a running system" hab ich mir mittlerweile hinter
die Ohren geschrieben. Schon zu viel negative Erfahrungen sammeln müssen...hehe.

Wird schon werden....

Trooper[/quoteh9d]

Was du machen könntest ist z.b. ein zweites XP installieren. Klappt eigentlich problemlos. Beim start kannst du dann auswählen welches du booten möchtest. Und das zweite XP lässt du ganz frei und sauber. Nur Lomac, HL, TS und Joystick Profiler drauflassen.



Lynx
[imgq4x]http://www.virtual-jabog32.de/hosting/c ... Banner.jpg[/imgq4x]
[bq4x]Puma 4, in position ![/bq4x]

Antworten