dream machine

Probleme oder Fragen zu LockOn. Tipps, Tricks, Anleitungen und Tutorials.

Moderator: JaBoG32 Stab

Benutzeravatar
Matrix
Junior Member
Beiträge: 84
Registriert: 17. Aug 2004, 12:27

Beitrag von Matrix » 14. Nov 2004, 12:09

Habe grade vorhin den neusten ATI Treiber installiert! Also beim 3dMark 05 brachte es mir eine deutliche Steigerung! :wink:
Gruss JaBoG_Matrix

Benutzeravatar
ProSpeed
Intermediate Member
Beiträge: 335
Registriert: 12. Feb 2004, 12:44

Beitrag von ProSpeed » 14. Nov 2004, 13:05

mein dream pc steht neben mir ^^
nein leider net, aber derzeit hab ich da immernoch ne konfliksituation zu bewältigen: AMD 64 vs. PEX
mal sehen was nächstes jahr kommt.
als graka standardmäßig die x800xt oder aber, leider auch "etwas teurer", die zusammengespastelten 6800GT. also 2 stück auf einmal.

RAM kingston oder corsair obs direkt 533er ddr2 sein muss weiß ich net so genau, aber so 1,5gb dürften es sein, 2gb is natürlich noch besser, aber da ist der performace zuwachs nicht mehr so enorm wie z.b. von 512 auf 1024mb.

motherboard kann asus oder msi net schaden, epox steht auch zur auswahl

2 kleinere SATA platten darein (wer bitte die von dell angebotenen terabyte kombis mit LEGALER software etc. zusammenbekommt informiere mich doch bitte ^^)

Soundkarte creative audigy 2 zx

Gehäuse darf dann auch alu sein, allein auf grund der besseren wärmeableitung.
ne kombination wäre ein praetorian mit ner coolermaster wasserkühöung die integriert ist, dann hat man nicht sonen nervigen aufbau oben drauf udn zur unterstützung dann vlt noch in der gehäusedecke nen leisen 80mm lüfter. das müsste man dann allerdings erst testen, wie warm er wird. amd gibt ja sein ok bis 74°C
gruß
sebastian

JaBoG32_Chrissi
Site Admin
Beiträge: 6858
Registriert: 15. Jun 2003, 16:43

Beitrag von JaBoG32_Chrissi » 14. Nov 2004, 14:13

@ Dirty:

Falls du planst einen PC zu kaufen würde Ich an deiner Stelle noch ein bisschen warten.

- DDR2 600 Unterstützung
- PCI Express Grakkas

... wäre sicherlich schonmal ganz wichtig :)

Desweiteren empfiehlt es sich beim Kauf der Soundkarte auf den Release der Audigy 4 Pro bzw. 5 warten (die 3er wird ausgelassen ;)). Creative Labs hat übrigens schon die 5er Serie angekündigt, Codename: Soundblaster "Zenith". Die wird als erste Soundkarte auch über ein PCI Express x1 Interface verfügen und laut Gerüchten schon im März nächsten Jahres erscheinen.

Meiner Meinung nach dient die 4er Version nur als "Lückenfüller" bis zum Release der Soundblaster Zenith. Soweit Ich weiß wird die Audigy 4 Pro auch nur als Limited Edition erhältlich sein.

Gegen Mitte oder Ende 2005 werde Ich meinen PC voraussichtlich komplett aufrüsten :) Bin jetzt schon bald über 2 Jahre ohne Upgrades unterwegs:

P4 3,06 GHz
1 GB DDR 333 RAM
Sapphire Atlantis ATI Radeon 9700 @ 9800
Creative Labs Soundblaster Audigy 2 Basic
80 GB Maxtor IDE-Festplatte (Flüssigkeitsgelagert) @ 7200 rpm
160 GB Samsung IDE-Festplatte (Spinpoint, Flüssigkeitsgelagert) @ 7200 rpm + 8 MB Cache
480 Watt Netzteil von Antec (Blue Edition)
ASUS P4G8X Deluxe Mobo
CD Brenner, DVD Laufwerk von LiteOn.

ATI plant unter anderem nächstes Jahr eine neue Grafikartengeneration auf den Markt zu bringen. Die ersten "kleineren neuen Grakkas" wirds im 1. oder 2. Quartal geben. Die komplett neue Generation dann zum Weihnachtsgeschäft 2005. :)
2. JaBoG32 "Fighting Wildcats"

Gruß, Chrissi aka Kichi :D
Our Dreams are Wings

Bild

Hawk
Intermediate Member
Beiträge: 470
Registriert: 11. Aug 2004, 15:55

Beitrag von Hawk » 14. Nov 2004, 17:57

Hab da noch ne Frage:

Ich hab ja dat P4PE Mainboard und möchte mir gerne in der nächsten zeit die X800** zulegen.... Unterstützt das mein Mainboard überhaupt?? Was sind so die Voraussetzungen für die X800??

Gruss Hawk

Benutzeravatar
Matrix
Junior Member
Beiträge: 84
Registriert: 17. Aug 2004, 12:27

Beitrag von Matrix » 14. Nov 2004, 18:05

Solange die neue Grafikkarte einen AGP Port hat (das habe die meisten Grakas) und auf deinem Mianboard auch ein solcher sitzt, wirst du keine Probleme haben! :wink:
Gruss JaBoG_Matrix

Benutzeravatar
Dirty
Intermediate Member
Beiträge: 199
Registriert: 13. Aug 2004, 14:25

Beitrag von Dirty » 15. Nov 2004, 05:16

:shock: :shock: :shock: :shock:

Erde an Tiger, Erde an Tiger,.... How do you read????

Au Weia, ich dachte schon ich sei eine "PC-Konsum-Goere" aber dein System schiesst echt den Vogel ab!!! Ich muss unbedingt mal mit meinem Steuerfuzzi reden ob man soetwas nicht irgendwie in der Steuererklaerung verschwinden lassen kann. :D \

Also konkret habe ich noch folgende Fragen:

1. Wieso eine tolle/teuere Soundkarte? Wieso bringt das Performance? Mir ist mein SoundOnBoard eigentlich genug.

2. Bringt eine/mehrere flotte Festplatten Performance? Kann man durch eine eigene LOMAC-Partition Performance holen?

3. Ich habe mal gehoert (glaube von Pjotr :gruebel: ) dass es eine ganz andere Art von GraKas gibt die eine Klasse teurer und besser sind, und die eigentlich nur von Spieleentwicklern genutzt wird (...weil ca. 900-1500Euro) Was hat es damit auf sich? Kennt sich jemand damit aus?

4. Wie komme ich an eine X800XT PE? Seit 2 Monaten verschiebt sich der liefertermin bei Saphire. Bald kommt die naechste Generation raus und ich hab dann wieder "alten Kram" :cry:

5. PCI-Express,... Wassndass??? :gruebel: Lohnt es sich darauf zu warten?

Danke fuer jede Hilfe,... Wenns dann mal soweit ist muesste ich mal mit den PC-Spezies unter euch eine Beratungstunde im TS machen.

Dirty :mrgreen:
It's not the speed that kills you,... it's the sudden stop!!!

Benutzeravatar
Tiger
Intermediate Member
Beiträge: 341
Registriert: 1. Jan 2004, 12:25

Beitrag von Tiger » 15. Nov 2004, 09:29

[quote8jb]Erde an Tiger, Erde an Tiger,.... How do you read????

Au Weia, ich dachte schon ich sei eine "PC-Konsum-Goere" aber dein System schiesst echt den Vogel ab!!! Ich muss unbedingt mal mit meinem Steuerfuzzi reden ob man soetwas nicht irgendwie in der Steuererklaerung verschwinden lassen kann. \
[/quote8jb]

@dirty: yo, kann man steuerlich gut nutzen :D , ebenso unseren hochleistungsserver - lol - aus dem könnte man einen lomac dedi server machen, weil noch 40GB frei sind und wir unlimited traffic haben.

tiger

Benutzeravatar
Matrix
Junior Member
Beiträge: 84
Registriert: 17. Aug 2004, 12:27

Beitrag von Matrix » 15. Nov 2004, 09:40

@ Dirty: Zu deinen Fragen:
1. Eine Soundkarte bringt keine Performance. Ich habe auch nur OnboardSound und ein paar gute 2.1 Lautsprecher und will nichts anderes.

2. Flotte Festplatten bringen immer Performance, zwar nicht dass du plötzlich mehr FPS hast sondern dein LockOn startet schneller und du kannst früher "Dirty im Cockpit,... Spooling" sagen ! ;-)

3. Hmmm... ich glaube du meinst die Workstation Grafikkarten. Die bekommt man nicht unter sFr. 1500.- ! Zu den besten (und teuersten) gehören ATI Fire GL, HP`s, und PNY Quadro (2 grakas gebündelt)! Die sind zwar sicher nett zum LockOn spielen, weil sie meistens auf Multi-Monitor Betrieb optimiert sind. Jedoch sollte man dann auch noch gleich mindestens 2 (am besten 3) 24"" TFT`s haben um das volle Potenzail der Karten auszureizen.

4. Kann ich dir leider auch nicht mehr sagen!

5. PCI-Express sollte eigentlich der Nachfolger der AGP Schnittstelle werden. Kann dem aber noch nicht das Wasser reichen, weil die Hersteller noch zuwenig Unterstützung bringen (Chipsatz, Kompatibilität, etc.)!
Lohnt es sich zu warten? Ja warten kann man schon noch aber persönlich denke ich nicht das vor dem Sommer 05 noch was schlaues auf dem Markt sein wird. AGP wird noch eine ganze Weile das Segment dominieren!

:wink:
Gruss JaBoG_Matrix

Benutzeravatar
Scorpion
Intermediate Member
Beiträge: 191
Registriert: 8. Okt 2004, 23:40

Beitrag von Scorpion » 15. Nov 2004, 11:58

Da muss ich meinem Vorredner aber auf alle Fälle mal wiedersprechen

1. Eine Soundkarte bringt eine MENGE mehr Performance. Grund: Bei onboard erledigt der Soundchip 0% der Soundberechnungen, er leitet sie nur in etwas besserer Form an den Prozessor weiter. Kaufs du dir eine SOundkarte im gehobenen Segment (Soundblaste Audigy 1 (völlig ausreichend)/2 (nur min. änderungen ggü. 1)/4 (nur min. änderungen ggü. 2)) dann erledigt der Sounprozessor auf der Soundkarte den größten Teil der Berechnungen, und entlastet damit die CPU.
In wieweit das jetzt bei Lockon der fall ist weiss ich nicht, das kommt auch immer darauf an, ob vom Spiel der Sound im Software oder im Hardware Modus berechnet wird, etwas schneller wirds aber auf jeden Fall.
Ich zb hatte fürher Onboard, und (beispiel UT/Battlefield) immer so kanpp 30 Frames. Seit meiner Audigy sinds locker über 50, ausserdem hören sich die Effekte einfach viel bombastischer an.

Ein weiteres Feature sind zb die EAX berechnungen. Eigendlich unwichtig für Lockon, aber zb bei Autorennen/Shootern ein netter effekt, dass das Echo/der Hall usw je nach Umgebung (Tunnel, Weite Fläche, Tal) sehr realistisch verändert wird, das verblüfft wenn man es das erste mal hört!

2. Da hat matrix recht, wenn du 1 GB RAM oder mehr hast wird es nur schneller laden, wenn du weniger hast, dann kann es Ruckler die einfach so während dem SPielen auftauchen können verschwinden lassen, wenn von der HDD nachgeladen werden muss. Aber eine konstante Erhöhung der FPS findet nicht statt!

3. Soweit ich weiss sind Workstation Karten nicht für den Spiele Betrieb geeignet, bzw nicht dafür optimiert. Sie finden ihren Einsatz vorwiegend in Spiele Studios wo aufwendige Models entworfen werden, und sind eher für die Pre/render Schritte, bzw den Multimonitpr betrieb optimiert. Wenn man damit Spielen will, wird das oft nichts wegen Treiberproblemen usw, konnte man zb sehen an der Matrox Pharhelia Karte (hiess glaube ich so) das war eine Graka die für den Spielemarkt etabliert werden sollte und mit Workstation karten verwand war, konnte sich aber nicht durchsetzten, u.a. eben wergen Treiberproblemen, da man viele SPiele nicht spielen konnte-

4. Warscheinlich nur warten...

5. PCI Express: Sorry auch falsch Matrix ;)
PCI-Express ist der Nachfolger von PCI, nicht von AGP. Er ist jedoch so konstruiert, dass er AGP früher oder später ersetzen soll. Ist also praktisch einfach die nächste generation von Slots auf deinem Mainboard in die du Erweiterungen (TV Karte, Soundkarte usw) stecken kannst, ist nur sehr viel schneller. Unter anderem schneller als AGP (8x), deshalb wird es in ein paar jahren keine getrennten AGP/PCI Slots mehr geben, so ist es jedenfalls geplant. Im Moment wie Matrix aber sagte noch nciht unterstützt/noch nicht einsatzfähig.
Bis da Karten/Mainboards rauskommen die das richtig unterstützen vergeht noch ein Jahr denke ich.


So, Dirty, jetzt habe ichs dir auch mal gegeben von der Textlänge her, ich hoffe du fühlst dich erschlagen :D

Benutzeravatar
ProSpeed
Intermediate Member
Beiträge: 335
Registriert: 12. Feb 2004, 12:44

Beitrag von ProSpeed » 15. Nov 2004, 12:12

jo nur leidet PEX noch unter den problemen, dass es noch keine allzu große auswahl gibt (obwohl wenn man x700 oder x800 haben kann, wer braucht da auswahl - gegenstück 6600 und 6800 von nvidia)
blöd is nur: du brauchst ein neues mainboard!
und noch blöder läuft nicht mit sockel a zusammen, also alle duron und athlon xp sind da nicht möglich.
amd 64 boards mit pex gibts auch noch net, sollen aber im frühjahr kommen.
kling t bischen nahc lobbyarbeit von intel, die werden schon alle unterstützt (mit ihren 100 sockeln die die verwenden...)

die graka industrie will im frühjahr damit nachziehen die PEX karten (also x700 und 6600) dann auch noch mit agp anzubieten, problem bei ati: die haben den chip noch net dafür.

zu den "industriellen" GraKas: sind auch für spiele zu verwenden, aber dazu muss dann der passende arbeitsspeicher, der prozessor, das mainboard...
in österreich hat auch mal ein clan aus langeweile 4 radeon 9800pro auf eine platine geknallt. effektiv, aber teuer.


naja, träumen kann man ja schon immer über den pc, aber leider muss man nur knapp ein halbes bis ein jahr warten, dann is die kiste durchschnitt.

und dann kommen solche gammeligen schüler (wie ich) udn wollen tiger den alten abkaufen ^^ (der vorteil wenn man sich zu nem guten job hochgearbeitet hat)

gruß
sebastian

Antworten