F-5 mit Luftbetankungsstutzen!!!!
Moderator: JaBoG32 Stab
- FARM_Mohamed
- Advanced Member
- Beiträge: 553
- Registriert: 19. Aug 2004, 19:04
F-5 mit Luftbetankungsstutzen!!!!
Wie ich in einem uralten Flieger Heftchen Anno 1985 entnehmen konnte, hatten sich die Marokkaner ihre F-5 selber mit Tankstutzen nachgerüstet!!!
Marke Eigenbau, da sie die einzigen sind Weltweit wo ihre F-5 in der Luft betanken können.... Um die Reichweite zu vergrössern.
Wie ihre Mirage F-1!!!! Eigentlich genial.....
Das war 1975 wo sie Krieg führten um die West Sahara.... Und sie fliegen die Maschinen noch heute...
Sieht noch cool aus...
[img0dy]http://www.virtual-jabog32.de/z_sonstiges/moh_f5.jpg[/img0dy]
MfG JaBoG32_Mohamed
Marke Eigenbau, da sie die einzigen sind Weltweit wo ihre F-5 in der Luft betanken können.... Um die Reichweite zu vergrössern.
Wie ihre Mirage F-1!!!! Eigentlich genial.....
Das war 1975 wo sie Krieg führten um die West Sahara.... Und sie fliegen die Maschinen noch heute...
Sieht noch cool aus...
[img0dy]http://www.virtual-jabog32.de/z_sonstiges/moh_f5.jpg[/img0dy]
MfG JaBoG32_Mohamed
Sie sind die einzigen - zusammen mit Brasilien 
[imgg17]http://www.acig.org/artman/uploads/fab_ ... raytes.jpg[/imgg17]

[imgg17]http://www.acig.org/artman/uploads/fab_ ... raytes.jpg[/imgg17]
- FARM_Mohamed
- Advanced Member
- Beiträge: 553
- Registriert: 19. Aug 2004, 19:04
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich um einen "Eigenbau" handelt (beide Stutzen sehen ziemlich gleich aus - das kann man auf einem Foto, das in der Flug Revue zu sehen ist, deutlich erkennen).
Außerdem haben beide Flugzeuge diese erweiterte Rückenfinne.
Sieht so aus, als ob beide Länder ihre Flugzeuge auf den gleichen Standard aufgerüstet haben/ hatten. Diese Ausrüstung sah dann wahrscheinlich das Upgrade mit dem Betankungsstutzen vor.
Aber das ist nur eine Annahme von mir.
Außerdem haben beide Flugzeuge diese erweiterte Rückenfinne.
Sieht so aus, als ob beide Länder ihre Flugzeuge auf den gleichen Standard aufgerüstet haben/ hatten. Diese Ausrüstung sah dann wahrscheinlich das Upgrade mit dem Betankungsstutzen vor.
Aber das ist nur eine Annahme von mir.

- FARM_Mohamed
- Advanced Member
- Beiträge: 553
- Registriert: 19. Aug 2004, 19:04
Aha!
Und wir schweizer haben Fanghaken an unseren F-5ern angebracht....
Mitten im Kontinent von Europa und die Schweiz will unbedingt an allen Flugzeugen einen Fanghaken sehen...
:wand: :wand:
Macht doch Sinn???
Die sind höchstwarscheinlich für "Notfälle" oder Training oder sowas. Denn manche Flugplätze besitzen ja Fangseil....
Fragt mich nicht warum, ist aber so!
Gruss Hawk
Und wir schweizer haben Fanghaken an unseren F-5ern angebracht....

Mitten im Kontinent von Europa und die Schweiz will unbedingt an allen Flugzeugen einen Fanghaken sehen...

Macht doch Sinn???

Die sind höchstwarscheinlich für "Notfälle" oder Training oder sowas. Denn manche Flugplätze besitzen ja Fangseil....
Fragt mich nicht warum, ist aber so!

Gruss Hawk
[img8vo]http://www.rc-marine.ch/clan/include/im ... lumley.jpg[/img8vo]
Soso..."wer hat's erfunden - die Schwiizer", was ?
Fehlanzeige !
Die meisten, wenn nicht alle NATO-Flugzeuge haben einen Fanghaken.
Die eignen sich natürlich nicht alle für trägerlandungen, aber sie sind für die Fanglandung an Land ausgelegt. Soll heißen: wen die bremsen defekt sind, dann wird der haken ausgefahren und das Flugzeug kann ohne Probleme landen (jeder NATO-Flugplatz hat dieses Notsystem mit quer über die Piste gespannten Stahlkabeln).
Wäre ja auch blöd, wenn man jedesmal ein Flugzeug schrotten müsste, nur weil die Bremsen nicht funktionieren.
8)
Fehlanzeige !
Die meisten, wenn nicht alle NATO-Flugzeuge haben einen Fanghaken.
Die eignen sich natürlich nicht alle für trägerlandungen, aber sie sind für die Fanglandung an Land ausgelegt. Soll heißen: wen die bremsen defekt sind, dann wird der haken ausgefahren und das Flugzeug kann ohne Probleme landen (jeder NATO-Flugplatz hat dieses Notsystem mit quer über die Piste gespannten Stahlkabeln).
Wäre ja auch blöd, wenn man jedesmal ein Flugzeug schrotten müsste, nur weil die Bremsen nicht funktionieren.
8)
Aha, ich habs gewusst!
Hab das glaubs mal in nem Video gesehen....
Sieht trotzdem verblödet aus, mitten im Kontinent mit einer "extra teueren Version" mit Fanghaken rumzugurken....
Gruss Hawk
Hab das glaubs mal in nem Video gesehen....
Sieht trotzdem verblödet aus, mitten im Kontinent mit einer "extra teueren Version" mit Fanghaken rumzugurken....

Gruss Hawk
[img8vo]http://www.rc-marine.ch/clan/include/im ... lumley.jpg[/img8vo]
- FARM_Mohamed
- Advanced Member
- Beiträge: 553
- Registriert: 19. Aug 2004, 19:04
Soviel wie ich weis gibts nur F-5 mit Fanghaken.... Die Brasilianer haben ja auch... Ok, die haben auch einen Träger...
Die Marokkaner haben auch einen Haken.....
In Dübendorf hats irgendwie glaubs solche Einkerbungen in der Rwy, wo dann die Jets einhaken können... Denke da wird ein Seil drin sein...
Während der Uebung Elite 05 , ist anscheinend eine Hornet mit Problemen in Dübendorf so gebremst worden.... Wie gesagt, sind nützliche Dinger, diese Haken!!!
MfG Mohamed
Die Marokkaner haben auch einen Haken.....
In Dübendorf hats irgendwie glaubs solche Einkerbungen in der Rwy, wo dann die Jets einhaken können... Denke da wird ein Seil drin sein...
Während der Uebung Elite 05 , ist anscheinend eine Hornet mit Problemen in Dübendorf so gebremst worden.... Wie gesagt, sind nützliche Dinger, diese Haken!!!

MfG Mohamed