Serverausfall am Samstag & Sonntag

Ankündigungen, News, Beförderungen, usw. rund um's Virtuelle Jagdbombergeschwader 32.

Moderator: JaBoG32 Stab

Antworten
Chrissi
Site Admin
Beiträge: 6858
Registriert: 15. Jun 2003, 16:43

Serverausfall am Samstag & Sonntag

Beitrag von Chrissi » 24. Okt 2005, 12:45

Hiho,

Wie einige von euch mitbekommen haben, gab es in letzter Zeit Probleme bei der Erreichbarkeit von unserer Website & TS-Server. Teilweise waren in letzter Zeit Apache-Webserver, Teamspeak-Server oder andere Dienste immer wiedermal für ein paar Stunden gar nicht bis schlecht erreichbar.

Letzten Samstag kam dann der Höhepunkt, als um 6:51 Uhr der Switch unseres Rechenzentrums (bzw. Teile des Rechenzentrums) nicht erreichbar war. Die Wartungsarbeiten um die Gerätschaften wieder in Gang zu bringen haben bis Abends um ca. 18.00 Uhr angedauert.

Am darauffolgenden Tag wurden wir erneut von der Internetverbindung gekappt, da der vor wenigen Stunden reparierte Switch erneut schlapp machte und somit (fast) das komplette Rechenzentrum keine Verbindung mehr zum Internet hatte.

Besonders unangenehm war uns der Vorfall am Freitag, da kurz nach dem Patch-Release unserer komplette Website nichtmehr erreichbar und ein Download nichtmehr möglich war. Hierführ möchten wir - auch wenn wir nichts dafür konnten - nochmals entschuldigen.


Nachdem Ich bei meinem Provider angefragt hatte, was denn die Ursachen dieses Problems waren, erhielt Ich folgende eMail:

[quote2dg]...

Am Sonnabend kam es zu einem Ausfall des Switches bei LambdaNet und durch
eine Verkettung unglücklicher Umstände zum gleichzeitigen Ausfall der
Backup-Leitung. Leider war es uns kurzfristig nicht möglich, die über
LambdaNet bereitgestellten IP-Adressen über unseren zweiten Carrier
C.C.D. Cogent Communications Deutschland GmbH zu routen. Der Austausch
des Switches dauerte für uns unerwartet lange. Zu welchen Problemen es
dabei kam ist uns bis jetzt noch nicht bekannt.

Leider ist das fast Unmögliche eingetreten: der gestern bei LambdaNet
gewechselte Haupt-Switch fiel heute erneut aus.

Um gegen einen Ausfall dieser Art zukünftig gewappnet zu sein haben wir
uns entschlossen, schneller als geplant die vom Ausfall betroffenen
Server in unser eigenes AS (autonomes System) zu übernehmen.

Dazu ist es notwendig, die Server - und damit auch die darauf liegenden
Domains - auf IPs aus unseren Netzen umzustellen. Diese Umstellung ist
nicht mit einem weiteren Ausfall verbunden.

Seien Sie versichert, dass wir in Zukunft alles daran setzen werden,
Ihnen einen qualitativ hochwertigen Webhosting-Service mit guter
Erreichbarkeit und einem kompetenten Support zu gewährleisten.

...[/quote2dg]

D.h. sämtliche redundante Leitungen und Komponente waren mehr oder weniger ausgefallen... und dann konnte man nichtmal noch auf die Reserve-Leitung rüberspringen. Wirklich eine Aneinanderreihung von unglücklichen Zufällen! ;)

Zukünftig sollten Ausfälle dieser Art hoffenltich also nichtmehr vorkommen. :)


PS:
Wie in der eMail bereits erwähnt, wird sich die IP-Adresse unseres Servers ändern. Das bedeutet, dass die Benutzer, die sich bisher immer über unsere IP anstatt unseres Hostnames zum Server connectet haben, am Tag X mit der (alten) IP nichtmehr connecten können. Besucht dazu dann bitte kurz die TeamSpeak Live Statistik auf unserer Website - dort steht dann die neue IP.
2. JaBoG32 "Fighting Wildcats"

Gruß, Chrissi aka Kichi :D
Our Dreams are Wings

Bild

Antworten