Erstellen von Flugplänen

Diskussionen, Hinweise, Feedback, usw. rund um LockOn Mods und Add-Ons.

Moderator: JaBoG32 Stab

Zillion
Intermediate Member

Beitrag von Zillion » 5. Nov 2005, 02:06

einfach mal runterladen und probieren....

https://www.ultraedit.com/index.php?nam ... etit&lid=7

also ich habs mir heute erklären lassen.

In einer ascii Datei ("American Standard Code for Information Interchange") ist jedes Zeichen ein lesbarer alpha character. Ascii Zeichen lassen sich aber auch in einer Fülle anderer Systeme darstellen. So ist zB. das Zeichen "A" in hexadecimal ausgedrückt die Ziffer 41. Die Lockon Mission File ist eine binär Datei im hexadecimal System, mit einem lesbaren ascii Teil, der ursprünglich mal xml war.

Wenn du jetzt mal mit Ultra edit die Mission öffnest und in der ascii Spalte (rechts) das "A" auswählst dann siehst du links in der hexadecimal Spalte die Ziffer 41 markiert. Wenn du das "A" jetzt zu B umwandelst dann ändert ultra edit (oder jeder andere hexadecimal Editor) auch die Ziffer von 41 auf 42...

Auf gut Deutsch lässt sich auf diese Weise die Mission Datei ändern ohne das sie dabei kapput geht !

So kannst du im ACSII Teil alles ändern, zB. die Wegpunkte und LockOn "frisst" die Mission immer noch. Momentan arbeite ich daran das zu automatisieren...

Das ist dann auch schon das ganze Geheimnis...

edit:

https://en.wikipedia.org/wiki/Hexadecimal

https://gd.tuwien.ac.at/study/hrh-glossar/9-2_2.htm
Bild

33| 309th_Hedgehog
Schaut öfter mal vorbei

Beitrag von 33| 309th_Hedgehog » 5. Nov 2005, 13:57

Danke für die Info (brauchst du einem alten Hasen nicht zu erklären :wink: ).

Du musst mit dem UltraEdit nur auf oben geschilderten Sachverhalt aufpassen, das kannst du dir übrigens auch gut ohne UNIX ansehen:
  • [*7lz]Offne ein .mis File mit UltraEdit[/*:m7lz]
    [*7lz]wechsle in den Hex Modus CTRL-H
    Jetzt siehst du einige Bereiche mit Bytes = '00'[/*:m7lz]
    [*7lz]ändere in dem ASCII-Teil des Files eine Ziffer (z.B. in den Position-Werten)[/*:m7lz]
    [*7lz]drücke speichern[/*:m7lz]
    [*7lz]sieh dir den Kopf wieder an: aus allen Bytes, die vorher '00' waren, fat UltraEdit jetzt '20' gemacht. 20 Hex = Blank.[/*:m7lz][/list7lz]

D.h. UltraEdit verändert die Binärdaten beim speichern. Und ich bin mir sicher, dass dies falsch ist. Hast du eine modifizierte Misison wieder in LockOn öffnen/ starten können? (Werd' ich später mal selbst probieren).
Hedgehog - Member of the 33rd Airbase Wing (zur Zeit auf unbefristetem Urlaub)

Zillion
Intermediate Member

Beitrag von Zillion » 5. Nov 2005, 22:09

dann glaubs halt nicht...

unix ?

naja...

am besten probieren dann weiterfragen !!

mfg
Bild

33| 309th_Hedgehog
Schaut öfter mal vorbei

Beitrag von 33| 309th_Hedgehog » 6. Nov 2005, 07:13

JaBoG32_Zillion hat geschrieben:dann glaubs halt nicht...[/quote3ur]
:?: :?: :?:

Bin doch völlig deiner Meinung. War doch nur (nochmal) der Hinweis, dass UltraEdit mehr ändert, als nur den Ascii-Teil. Und dass das dann möglicherweise Probleme macht :wink:
Hedgehog - Member of the 33rd Airbase Wing (zur Zeit auf unbefristetem Urlaub)

Antworten