Neues Forum

Ankündigungen, News, Beförderungen, usw. rund um's Virtuelle Jagdbombergeschwader 32.

Moderator: JaBoG32 Stab

Chrissi
Site Admin

Neues Forum

Beitrag von Chrissi » 21. Dez 2007, 13:32

Nachdem kürzlich das phpBB 3.0.0 Gold veröffentlicht wurde haben wir heute unser Forensystem auch auf den aktuellesten Release upgedatet.
Das Forum bringt eine ganze Menge neuer Funktionen mit sich - schaut euch deswegen einfach mal das neue User-Control-Panel an oder die Optionen zur Beitragserstellung. Sollten Fragen oder gar Fehler auftreten, stehen wir natürlich jedem mit Rat und Tat zur Seite.

Neben den zahlreichen neuen Funktionen bietet das Forum auch verbesserten Schutz gegen Spambots. Das volle Schutz-Arsenal gehen Spambots habe ich vorerst noch nicht aktiviert, da das Ganze auch immer eine Performancefrage ist. Dennoch sind jetzt statische Blacklists und vor allen Dingen das neue ImageCaptcha aktiv, was eigentlich alle Spambots hoffentlich von der Registrierung abhalten sollte. Und wenn doch noch was durch kommt: Wir haben noch ein paar Optionen in der Hand ;)

Viel Spaß im neuem Forum - Kritik und Anregungen zum Design oder sonstigen Dingen nehmen wir natürlich dankend entgegen :D
2. JaBoG32 "Fighting Wildcats"

Gruß, Chrissi aka Kichi :D
Our Dreams are Wings

Bild

Oiler
Junior Member

Re: Neues Forum

Beitrag von Oiler » 21. Dez 2007, 22:08

Glückwunsch zur neuen Forensoftware, ich hoffe das sich damit euer "Spambot" Problem erledigt.
Zum Design, ich würde die "Link"-Farbe ändern, der Kontrast ist einfach sehr gering, bei dem ausgewählten Template und ermüdet die Augen relativ schnell.
Außerdem sind einige Bilder (New Topic, Post Reply) noch nicht der deutschen Lokalizierung angepasst.
Thema Benutzerrechte: Ich denke nicht dass es gewünscht ist, dass normale Benutzer persönliche Nachrichten an die Benutzergruppe "vJaBogG32 Stab" schicken können, oder?

Chrissi
Site Admin

Beitrag von Chrissi » 22. Dez 2007, 13:30

Hallo Oiler,

Danke für dein Feedback.

Die Linkfarbe war in der Tat etwas kontrastarm. Die Links habe ich jetzt ein Stückchen dunkler gemacht, was sie vom Hintergrund jetzt deutlicher abhebt.
Die Buttons sind leider noch in Englisch, weil es dort keine deutsche Lokalisierung gibt. Sobald ein deutsches Button-Set verfügbar ist, werden wir das aber natürlich nachinstallieren.

Wegen den Benutzerrechten: Das werde ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen. Eigentlich war die "PN-to-Stab" Funktion dafür gedacht, wenn ausenstehende an das Geschwader herantreten möchten (z.B. Organisation Squadwar, etc...) und nicht auf Anhieb wissen, an welche einzelne Person sie sich konkret wenden sollen.

Our Dreams are Wings

Bild

Mada
Intermediate Member

Beitrag von Mada » 22. Dez 2007, 16:41

Entweder habe ich in der Eile keinen LINK zur eigentlichen vJaBoG32-Homesite gefunden oder dieser existiert tatsàchlich nicht mehr?!?

Ist es nicht sinnvoller den Banner oben mit dem entsprechenden LINK ("https://www.virtual-jabog32.de") zu versehen? Stattdessen wird man wieder zum Forum weitergeleitet (wo man eingentlich ja schon ist!). :gruebel:
Bild

JaBoG32_Prinzartus
Senior Member

Beitrag von JaBoG32_Prinzartus » 22. Dez 2007, 17:09

JaBoG32T_Mada hat geschrieben:Entweder habe ich in der Eile keinen LINK zur eigentlichen vJaBoG32-Homesite gefunden oder dieser existiert tatsàchlich nicht mehr?!?

Ist es nicht sinnvoller den Banner oben mit dem entsprechenden LINK ("https://www.virtual-jabog32.de") zu versehen? Stattdessen wird man wieder zum Forum weitergeleitet (wo man eingentlich ja schon ist!). :gruebel:[/quotem3o]

Es gibt den Link zum "Zurück zum Jabog Portal" oder so ähnlich gleich als obersten "Forumseintrag". Gleich in der Hauptansicht des Forums. Einfach nochmlas drübersehen, dann findest du's. Ging mir zuerst auch so, dachte mir "Und... wie komm ich nun zurück?!"

Aber Chrissi hat da schon einen Link hinterlegt.

Eine Verlinkung des Banners mit dem Portal anstatt des Forums halte ich schon seit jeher als "intuitiver". Hab mich dazu aber noch nie geäußert, weil es ja immer eine alternative Möglichkeit gab (und gibt) auf die Portalseite zu kommen.

Mada
Intermediate Member

Beitrag von Mada » 22. Dez 2007, 17:25

Ach ja... ùberraschung... schon gefunden... da hàtte ich den aber ohne hilfe lànger suchen kònnen. :oops: Aber meine Meinung ùber den Banner bleibt trotzdem! :roll:
Bild

HANNIBAL
Schaut öfter mal vorbei

Beitrag von HANNIBAL » 25. Dez 2007, 01:50

Ist das Design komplett selber erstellt?
Sieht wirklich sehr gut aus. :wink:

Chrissi
Site Admin

Beitrag von Chrissi » 25. Dez 2007, 14:32

Hallo Hannibal,

Nein, das Template und Design stammt nicht von uns, sondern von einem Designer, der schon seit geraumer Zeit immer wieder Templates für phpBB, vB, released. ;)
Wir haben die Farben nur leicht modifiziert, da mir die ursprüngliche Rot/Blau Kombination ein bisserl zu extrem war :P

Our Dreams are Wings

Bild

Puma

Beitrag von Puma » 27. Dez 2007, 08:14

Wenn ich mir die Unverschämtheit erlauben dürfte (^^) , einen Vorschlag bezüglich des Forums einzubringen:

Die neue Posts [color=#FFBF0058e]Farbe[/color58e] und die Moderatoren-[color=#FFBF0058e]Farbe[/color58e] sind indent.
Dies kann durchaus irritieren.

Hab mir einfach gedacht, dass man die Moderatoren beispielsweise in [color=#FF000058e]Rot[/color58e] zum Beispiel #ae0000 einfärbt. Ich kann nicht über Kontrastprobleme urteilen - soll nur eine Idee in den Raum geworfen darstellen.

mfG Puma

EDIT: Jo stimmt, danke Ghost, Admins und neue Beiträge haben die selbe Farbe
Zuletzt geändert von Puma am 27. Dez 2007, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.

JaBoG32_Ghost
Semi-Professional

Beitrag von JaBoG32_Ghost » 27. Dez 2007, 10:15

Die [color=#FFBF008c2]Admins[/color8c2], haben so eine Farbe.
Moderatoren sehen anders aus oder es fällt nicht auf so wie in meinem Fall.
1. JaBoG32 "Threshing Tigers"

Bild

Antworten