2 Tornados abgestürzt!

Das wirkliche Leben: Events, Fotos, Videos und alles weitere aus Zivil- und Militärluftfahrt

Moderator: JaBoG32 Stab

Benutzeravatar
Viking
Intermediate Member
Beiträge: 132
Registriert: 10. Apr 2004, 08:40

2 Tornados abgestürzt!

Beitrag von Viking » 21. Apr 2004, 09:40

Heute vormittag sind nahe der Ortschaft Garding an der Nordeseeküste 2 Tornados kollidiert und abgestürzt! Laut Polizei konnten 2 der 4 Besatzungsmitglieder lebend geborgen werden. Die Tornados kamen vom Ag51 die zur zeit in Hohn stationiert sind, weil in Schleswig Jagel die Start und Landebahn neu gemacht wird. Das sind die ersten verluste die das Ag51 hat.

Mein Beileid
:cry:
[imgzzy]http://mitglied.lycos.de/webkram/viking_sig.jpg[/imgzzy]

Wenn sich die Luftwaffe erhebt, verdunkelt sich der Himmel und die Vögel gehen zu fuss.

Benutzeravatar
Viking
Intermediate Member
Beiträge: 132
Registriert: 10. Apr 2004, 08:40

Beitrag von Viking » 21. Apr 2004, 10:07

Es wahren 3 Maschinen vom Ag51 welche allerdings aus Eggebek gestartet sind (in eggebek und Hohn sind die jageler zzt.). Der 3. Maschine ist nichts passiert.
Ob die 2 Besatzungsmitglieder verletzt sind weiss man nicht, da sie aus niedriger höhe ausgestiegen sind. Anscheinend leben beide WSOs.
[imgzzy]http://mitglied.lycos.de/webkram/viking_sig.jpg[/imgzzy]

Wenn sich die Luftwaffe erhebt, verdunkelt sich der Himmel und die Vögel gehen zu fuss.

Benutzeravatar
Mav
Advanced Member
Beiträge: 660
Registriert: 15. Jun 2003, 18:36

Beitrag von Mav » 21. Apr 2004, 10:47

jedenfalls sind beide piloten tot (naja solang der schleudersitz funktioniert kannst auch bei 0m raus)
Hauptmann a.D.

Lenin lehnte grad in Leningrad,
als Stalin Stahl stahl in Stalingrad.

Vom Himmel Hoch da komm ich her,
ach wenn ich doch schon druntern wär,
das Spornrad rauscht der Motor kotzt,
gleich wird die Mühle hingerotzt.

Benutzeravatar
ProSpeed
Intermediate Member
Beiträge: 335
Registriert: 12. Feb 2004, 12:44

Beitrag von ProSpeed » 21. Apr 2004, 11:50

wenn sie kollidiert sind, kann es 2 gründe geben: pilot wollte mschiene von ortschaft fernhalten ode rpilot war beim aufprall gestorben und übrigens fallschirm auf 0m geht net.
pilot raus ok, aber bis der fallschirm offen is etc. udn der fall gebremst ist braucht man min. 80-120m
gruß
sebastian

Benutzeravatar
exJaBoG32_Tornado
Intermediate Member
Beiträge: 278
Registriert: 23. Mär 2004, 19:31

Beitrag von exJaBoG32_Tornado » 21. Apr 2004, 12:29

Einspruch:
Schleudersitz Tornado Typ MK10A

Ausschuß bei Höhe 0 und Geschwindigkeit 0 möglich!
Das eingebaute Raketenpack bringt den Sitz auf ca. 80 m
Zeit bis zum vollständigen Öffnen der Schirme
Pilot 3,5 s
Wso 3,06s
Grüße Tornado

Benutzeravatar
ProSpeed
Intermediate Member
Beiträge: 335
Registriert: 12. Feb 2004, 12:44

Beitrag von ProSpeed » 21. Apr 2004, 12:45

auf 80m?
bei 0km/h
n1
jo, was aber, wenn der flieger in der abwärtsbewegung ist udn die nase nachuntern zeigt + geschwindigkeit...
dann schießt das teil nach vorne raus udn nix is mit 80m.
außerdem ist der fall dann noch net gebremst.
und wenn er scheller als 0 km/h ist, dann hat er einen zusätzlichen widerstand + eine trägheitsbewegung nach vorne.
die is eher hinderlich beim aussteigen.
gruß
sebastian

PS: achja und was wen dem piloten die halbe sekunde fehlt hat? sie reicht aus um über leben und tod zu entscheiden

Benutzeravatar
Golden Eagle
Advanced Member
Beiträge: 563
Registriert: 23. Mär 2004, 18:39

Beitrag von Golden Eagle » 21. Apr 2004, 12:47

LoL die sind ja genauso gut wie ich!!!!
Die machen sich auch ohne Feindeinwirkung platt :(
Crazy inventor of the DHSS-tactics (Dead Hedgehog Still Sticking)

Benutzeravatar
exJaBoG32_Tornado
Intermediate Member
Beiträge: 278
Registriert: 23. Mär 2004, 19:31

Beitrag von exJaBoG32_Tornado » 21. Apr 2004, 12:52

@Pro Speed
Natürlich gibt es Umstände wo es vielleicht nicht klappt und die theor. Daten ausgehebelt werden, leider!
Grüße Tornado

Toryu
Advanced Member
Beiträge: 674
Registriert: 16. Jun 2003, 10:49

Beitrag von Toryu » 21. Apr 2004, 13:01

Die Z/Z Schludersitze retten auch im Stand, dass heißt, sie können dich aus so gut wie jeder Fluglage retten.

Ich tippe auch darauf, dass die Piloten versucht haben, die Flugzeuge so gut es ging, von bewohnten Gebieten fernzuhalten.

Außerdem: die Schleudersitze können im Tornado getrennt betätigt werden, so kann sich der WSO jederzeit 'rausschießen, wenn er "Lust" hat, zieht der Pilot am Griff, gehen beide auf den "Nylonabstieg".
Außerdem wird der WSO zuerst 'rausgeschossen, nach einer Verzögerung folgt der Pilot, es kann gut sein, dass diese Verzögerung in diesem Fall "zu lange" war.

Aber Spekulieren bringt garnix - man wird sehen, was bei der Untersuchung herauskommt.



Mein Beileid an die Familien und Kameraden der Verunglückten.
[imgma6]http://img117.imageshack.us/img117/4029/toryusigzb7.jpg[/imgma6]

Tigers, the name of the game is a high Mach and clean fangs!
- Glen "Snake" Reaves, F-104 instructor -

Benutzeravatar
exJaBoG32_Tornado
Intermediate Member
Beiträge: 278
Registriert: 23. Mär 2004, 19:31

Beitrag von exJaBoG32_Tornado » 21. Apr 2004, 13:07

Der Unfall ereignete sich angeblich in 5000 m Höhe, aber es stimmt -alles reine Spekulation.
Grüße Tornado

Gesperrt