TrackIR v.4 / v.5 Problem
Moderator: JaBoG32 Stab
- JaBoG32_Toolface
- Intermediate Member
- Beiträge: 361
- Registriert: 30. Dez 2014, 19:49
TrackIR v.4 / v.5 Problem
Hallo,
heute habe ich ein Problem welches ich aus eigener Recherche und eigenem Wissen nicht lösen konnte.
Entstehung (Kurzform):
Ausgangsposition: Alles ist gut!
Dann habe ich meinen Rechner räumlich verändert. dadurch wanderte der TrackIR an eine andere USB Buchse.
Nun funktionierte er nicht mehr. Die Software (v.5) erkannte die Hardware nicht mehr. Im Gereätemanager war alles OK.
Auch ein Einstecken in den alten USB Port half nicht.
Nun ging eine wahre Odyssee der Lösungsversuche los. Mehrfaches de und reinstallieren von Treiber und Software half nichts. Letzten Endes säuberte ich die Registry von allen Einträgen die mit dem TrackIR zu tun haben (OK... nicht wirklich allen. Aber alles was sinnvoll erschien) und alles neu installiert.
Jetzt Zustand:
Headtracking ist mit der TrackIR Software v.4 möglich. Die TrackIR v.5 meldet immer noch: "No Device detected". Es werden auch keine LEDs angesprochen... im Gegensatz zu der v.4.
Es wäre wirklich sehr schön, wenn es gelänge, dass ich die v.5 wieder nutzen könnte, da die Einstellbarkeit dort wesentlich besser ist.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Toolface
heute habe ich ein Problem welches ich aus eigener Recherche und eigenem Wissen nicht lösen konnte.
Entstehung (Kurzform):
Ausgangsposition: Alles ist gut!
Dann habe ich meinen Rechner räumlich verändert. dadurch wanderte der TrackIR an eine andere USB Buchse.
Nun funktionierte er nicht mehr. Die Software (v.5) erkannte die Hardware nicht mehr. Im Gereätemanager war alles OK.
Auch ein Einstecken in den alten USB Port half nicht.
Nun ging eine wahre Odyssee der Lösungsversuche los. Mehrfaches de und reinstallieren von Treiber und Software half nichts. Letzten Endes säuberte ich die Registry von allen Einträgen die mit dem TrackIR zu tun haben (OK... nicht wirklich allen. Aber alles was sinnvoll erschien) und alles neu installiert.
Jetzt Zustand:
Headtracking ist mit der TrackIR Software v.4 möglich. Die TrackIR v.5 meldet immer noch: "No Device detected". Es werden auch keine LEDs angesprochen... im Gegensatz zu der v.4.
Es wäre wirklich sehr schön, wenn es gelänge, dass ich die v.5 wieder nutzen könnte, da die Einstellbarkeit dort wesentlich besser ist.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Toolface
Ignis cadent de caelo.
Re: TrackIR v.4 / v.5 Problem
Das Problem kenne ich auch. Scheinbar mag (nicht immer) das TracKIR keinen Adressen-Wechsel, sprich wechseln des USB-Ports. Ich hatte damals meine Profile gesichert und mit dem CCLeaner alles gelöscht. TrackIR ausgesteckt, mit CCLeaner (oder anderes Programm) Software und Treiber als Admin gelöscht, Rechner neugestartet, den Cleaner nochmals laufen lassen, um eventuelle Überreste zu entfernen, Software und Treiber installiert und das TrackIR eingesteckt. Auf diesem Wege konnte ich dem Problem Herr werden.
Betriebssystem ist Windows 7 64Bit Ultimate, SP1.
Betriebssystem ist Windows 7 64Bit Ultimate, SP1.
- JaBoG32_Toolface
- Intermediate Member
- Beiträge: 361
- Registriert: 30. Dez 2014, 19:49
Re: TrackIR v.4 / v.5 Problem
Schönen Dank für die Antwort. Ich werde das morgen mal probieren. Mehr oder weniger entspricht das auch schon dem was ich selbst versucht habe, Aber das konsequente Neustarten werde ich mit einbauen
Noch eine Bemerkung zur "Forendisziplin" Ich nehme es sehr dankbar zu Kenntnis, dass man mich mit Bemerkungen wie: "Bei mir geht es." verschont.
Das hilft nichts und ärgert nur...
Dies ist die angenehmste "Community" welche mir bisher im Internet begegnet ist
Gruß
Toolface
Noch eine Bemerkung zur "Forendisziplin" Ich nehme es sehr dankbar zu Kenntnis, dass man mich mit Bemerkungen wie: "Bei mir geht es." verschont.
Das hilft nichts und ärgert nur...
Dies ist die angenehmste "Community" welche mir bisher im Internet begegnet ist
Gruß
Toolface
Ignis cadent de caelo.
-
- Semi-Professional
- Beiträge: 2914
- Registriert: 25. Sep 2009, 16:50
Re: TrackIR v.4 / v.5 Problem
Das hört man gerne
CO
G-Rex = König der Schwerkraft
"Fliegen kann nur der, der es vermag über die Schwerkraft zu triumphieren!"
Jahresplanung
G-Rex = König der Schwerkraft
"Fliegen kann nur der, der es vermag über die Schwerkraft zu triumphieren!"
Jahresplanung
- JaBoG32_Siddharta
- Senior Member
- Beiträge: 1812
- Registriert: 17. Mai 2012, 21:39
Re: TrackIR v.4 / v.5 Problem
Mhhhh, bei mir hat das leider nichts gebracht, d.h. mein TrackIR 5 Pro funktioniert nur direkt an einem nativen USB 2.0 Port.
Sobald ein Hub dazwischen ist oder ein USB 3.0 Port genutzt wird, funktioniert er gar nicht oder stürzte irgendwann ab.
Zumeist hat der TrackIR dann sogar andere USB Geräte (z.B. die Lilliputs) mit zum Absturz gebracht.
Sobald ein Hub dazwischen ist oder ein USB 3.0 Port genutzt wird, funktioniert er gar nicht oder stürzte irgendwann ab.
Zumeist hat der TrackIR dann sogar andere USB Geräte (z.B. die Lilliputs) mit zum Absturz gebracht.
Re: TrackIR v.4 / v.5 Problem
@Sidd:
Das ist wirklich gediegen. Ich hatte mein TrackIR zeitweise am USB-Hub der Tastatur (Logitech G15) betrieben, zwischenzeitlich bin ich damit aber an einen mit externer Spannung versorgtem USB-Hub gegangen. Mit der in meinem letzten Post beschriebenen Methode war der Umzug kein Problem.
Das ist wirklich gediegen. Ich hatte mein TrackIR zeitweise am USB-Hub der Tastatur (Logitech G15) betrieben, zwischenzeitlich bin ich damit aber an einen mit externer Spannung versorgtem USB-Hub gegangen. Mit der in meinem letzten Post beschriebenen Methode war der Umzug kein Problem.
- JaBoG32_Toolface
- Intermediate Member
- Beiträge: 361
- Registriert: 30. Dez 2014, 19:49
Re: TrackIR v.4 / v.5 Problem
So.. Ich habe es ausprobiert. Leider hat es nicht gefruchtet.
Sowohl an einem HUB, als auch an USB2 oder 3 Port direkt am PC.
TrackIR 4 ist OK, 5 geht nicht.
Wenn jemand noch eine Idee hat...
Sowohl an einem HUB, als auch an USB2 oder 3 Port direkt am PC.
TrackIR 4 ist OK, 5 geht nicht.
Wenn jemand noch eine Idee hat...
Ignis cadent de caelo.
- JaBoG32_Siddharta
- Senior Member
- Beiträge: 1812
- Registriert: 17. Mai 2012, 21:39
Re: TrackIR v.4 / v.5 Problem
Hmm, hast Du ein zweiten Labtop/PC irgendwo zur Verfügung? Wenn ja, dort kurz den 5er installieren. Wenn er da auch nicht geht ist er sicher kaputt (die Drähte sind sehr schnell gebrochen ohne das man es sieht). Wenn doch...ich würde die USB Treiber vom Mainboard (vor allem die vom USB 3.0) deinstallieren.
Dann die Originalen installieren.
Und beten
Dann die Originalen installieren.
Und beten
- JaBoG32_Tank
- Advanced Member
- Beiträge: 752
- Registriert: 26. Mai 2007, 08:03
Re: TrackIR v.4 / v.5 Problem
steck mal dein HOTAS System aus und probiere es nochmal
- JaBoG32_Toolface
- Intermediate Member
- Beiträge: 361
- Registriert: 30. Dez 2014, 19:49