Warum auch immer, musste ich nach der Installation erst einmal DCS starten, eine Mission laden und abschliessend DCS wieder beenden, bevor ich dann TS ohne Absturz öffnen konnte - wie geschrieben, für mich unverständlich.
TeamSpeak kann ich hier als Verursacher ausnehmen, da ich dieses zwischenzeitlich ebenfalls ersetzt habe und den Quercheck mit der alten Aries Version vornahm, bei der zumindest TS startet.
Mit der aktuellen Version von Aries und dem endlich laufenden TS startete ich schliesslich DCS und musste leider feststellen, dass das Aries Modul ingame nicht startet, einzig das Protokollprogramm läuft im Hintergrund.
In der export.lua befand sich allerdings auch kein dofile Eintrag, obwohl es im TS Plugin-Menü so angeschrieben war. Ich konnte das auch im TS aktivieren/deaktivieren wie ich wollte, es erfolgte kein Eintrag.
Ich habe dann den Eintrag selbst vorgenommen, musste aber noch den Pfad anpassen, auf den aktuellen Ort der Aries Installation.
Et Voilà, hatte ich im DCS das Aries Fenster mit allen Frequenzen!
Leider zu früh gefreut, denn dann folgte beim Neustart aller Programme der selbe Fehler wie bereits in der 1.976a.
Nun bin ich also mit Müh und Not wieder an meinen ersten Fehler gekommen.