3rd Party Modelle
Moderator: JaBoG32 Stab
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Ab der Block 40/42 sind die F-16C recht schwer, was ihre Luftkampfeigenschaften etwas verschlechtert.
Die gesamte Kampfkraft ist zwar mit der Block 50/52 (USAF), bzw. der Block 60/62 (bisher nur an die Vereinigten Arabischen Emirate ausgeliefert und inoffiziell F-16E, bzw. F [Doppelsitzer] genannt) am höchsten.
Laut einem USAF Piloten, der alle F-16 Modelle der USAF (A/B Block 1,5,10,15; C/C Block 25,30/32,40/42,50/52) geflogen hat, ist die Block 10 die "spritzigste".
Die Block 30/32 wäre einfach eine Variante, die in den späten 80er und den frühen 90er jahren (Szenario von LOMAC) weit verbreitet war - außerdem bietet sie einen guten Kompromiss zwischen gesamter kampfkraft und Luftkampfeigenschaften.
Allerdings kann sie keine LGBs abwerfen (kann nur die 40/42) und auch keine SEAD-Einsätze fliegen (nur 50/52).
Dafür hätte man die Option zwischen dem F100-PW-220 (Block 32) oder dem F110-GE-100 Triebwerk (Block 30).
Ersteres hat weniger Schub, allerdings hat die Block 32 (42,52) einen kleineren Lufteinlass (den ursprünglichen - bei Einbau des F110 wurde ein vergrößerter Einlass nötig) - der bei geringeren Geschwindigkeiten und hohen Anstellwinkeln vorteilhafter ist, da er weniger Widerstand produziert (das F110 kann mit dem Plus an Schub diesen Nachteil nicht ganz aufwiegen) - bei höheren Speeds hat dann die Block 30 mit dem großen Einlass die Nase vorn.
So beschreibt es zumindest ein F-16 Driver aus dem F-16.net Forum - wie groß der Unterschied ist, kann ich leider nicht beschreiben.
Die gesamte Kampfkraft ist zwar mit der Block 50/52 (USAF), bzw. der Block 60/62 (bisher nur an die Vereinigten Arabischen Emirate ausgeliefert und inoffiziell F-16E, bzw. F [Doppelsitzer] genannt) am höchsten.
Laut einem USAF Piloten, der alle F-16 Modelle der USAF (A/B Block 1,5,10,15; C/C Block 25,30/32,40/42,50/52) geflogen hat, ist die Block 10 die "spritzigste".
Die Block 30/32 wäre einfach eine Variante, die in den späten 80er und den frühen 90er jahren (Szenario von LOMAC) weit verbreitet war - außerdem bietet sie einen guten Kompromiss zwischen gesamter kampfkraft und Luftkampfeigenschaften.
Allerdings kann sie keine LGBs abwerfen (kann nur die 40/42) und auch keine SEAD-Einsätze fliegen (nur 50/52).
Dafür hätte man die Option zwischen dem F100-PW-220 (Block 32) oder dem F110-GE-100 Triebwerk (Block 30).
Ersteres hat weniger Schub, allerdings hat die Block 32 (42,52) einen kleineren Lufteinlass (den ursprünglichen - bei Einbau des F110 wurde ein vergrößerter Einlass nötig) - der bei geringeren Geschwindigkeiten und hohen Anstellwinkeln vorteilhafter ist, da er weniger Widerstand produziert (das F110 kann mit dem Plus an Schub diesen Nachteil nicht ganz aufwiegen) - bei höheren Speeds hat dann die Block 30 mit dem großen Einlass die Nase vorn.
So beschreibt es zumindest ein F-16 Driver aus dem F-16.net Forum - wie groß der Unterschied ist, kann ich leider nicht beschreiben.
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Die Probleme sind aber nicht bei der F-16 aufgetreten, sondern bei der F-15 - insbesondere bei der Zuschaltung der Nachbrenner bei hohen Machzahlen. Das hatte konstruktive Gründe.
Das PW-200 war nicht mehr und nicht weniger Zuverlässig als das PW-100 (das nur bei Vorserienmustern eingebaut war). Aus diesm Grund wurde das PW-220 entwickelt. Es hat weniger Schub als das 200, ist aber so konstruiert, dass Probleme von vornherein Ausgeschlossen waren.
Die Block-32 hat aber das PW-220 und die Block-30 das F110. Deswegen verstehe ich deine Frage nicht.
Für genaue Informationen über die F-16 empfehle ich dir [urlozo]http://www.F-16.net[/urlozo] - das ist DIE F-16 Seite.
Das PW-200 war nicht mehr und nicht weniger Zuverlässig als das PW-100 (das nur bei Vorserienmustern eingebaut war). Aus diesm Grund wurde das PW-220 entwickelt. Es hat weniger Schub als das 200, ist aber so konstruiert, dass Probleme von vornherein Ausgeschlossen waren.
Die Block-32 hat aber das PW-220 und die Block-30 das F110. Deswegen verstehe ich deine Frage nicht.
Für genaue Informationen über die F-16 empfehle ich dir [urlozo]http://www.F-16.net[/urlozo] - das ist DIE F-16 Seite.
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