Grafikkartenkauf

Probleme oder Fragen zu LockOn. Tipps, Tricks, Anleitungen und Tutorials.

Moderator: JaBoG32 Stab

exJaBoG32_Viper
Advanced Member

Beitrag von exJaBoG32_Viper » 6. Okt 2005, 00:48

Lol...irgendwie höre ich immer nur schneller, besser, teurer ;)
Ich fahr aufm meinem Schlepptop ne GF 4 MX440 GO mit 64MB, hab ohne AA (brauch ich eh nich) mit mittleren Einstellungen zwischen 25 und 65 FPS, Ruckelattacken seltens....
Da merkts man schnell das die Spieleindustrie doch wohl nur dafür da iss, die GraKa-Industrie anzukurbeln ;)
Ich brauch keinen Schutzengel....Gevatter Tod kann nicht so schnell rennen wie ich fliege ;)

MightyM
Intermediate Member

Beitrag von MightyM » 6. Okt 2005, 04:55

Hi,

ich warte noch auf meine X800 Pro ;). Ich bin der meinung das GraKa´s über (jetzt sag ich einfach mal einen Betrag) 250-300€ für mich kein wirkliches Preis/Leistungsverhältnis haben. Klar sind die teureren Karten schneller, aber man muss sich überlegen, "... brauch ich das?". In meinem Fall hab ich mich für die "günstigere" Karte entschieden und konnte mich diesmal dem typischen Denkmuster "... hmmm... 250,-... die 50€ reißens jetzt auch nicht mehr raus..." erfolgreich entziehen :D.

Meiner Meinung haben die High-End-Karten schon eine gewisse Daseinsberechtigung, und wenn es nur dazu ist, die Mid-Class-Karten im Preis zu drücken ;).

@Viper:
Zum Thema Spieleindustrie - Grafikkartenhersteller:

Es ist nicht zu leugnen das hier eine bestimmte Art von Symbiose vorliegt, allerdings sehe ich die Spieleindustrie als eindeutig schwächeren Partner an. Sie hängt immer hinter den Kartenentwiclungen her. I.d.R. dauert es ~6-12 Monate bis Features einer neuen Kartengeneration (für die man beim Kauf ~50-600€ mehr ausgegeben hat) in Spielen genutzt werden (Schlagworte SLI, HDR, SM3, ect.).

[Ironiemode=ON]
Im Falle Lockon allerdings muss man doch den Hut vor den Programmierern ziehen. Hier wurde es geschafft ein "Spiel" zu programmieren das scheinbar auf jeder Hardware ruckelt. Andere Spiele die beim Erscheinen ruckeln, laufen spätestens nach einem Jahr flüssig (Patches, neue Hardware). Nicht hingegem Lockon, hier scheint ein extra Programmteil dafür zuständig zu sein das es NICHT flüssig läuft ;)
[Ironiemode=OFF]

Grüße
MightyM

Willey
Intermediate Member

Beitrag von Willey » 6. Okt 2005, 22:23

JaBoG32_Viper hat geschrieben:Lol...irgendwie höre ich immer nur schneller, besser, teurer ;)
Ich fahr aufm meinem Schlepptop ne GF 4 MX440 GO mit 64MB, hab ohne AA (brauch ich eh nich) mit mittleren Einstellungen zwischen 25 und 65 FPS, Ruckelattacken seltens....
Da merkts man schnell das die Spieleindustrie doch wohl nur dafür da iss, die GraKa-Industrie anzukurbeln ;)[/quote376]

Das glaub ich erst, wenn ichs seh [img376]http://forums.ubi.com/images/smilies/59.gif[/img376]

Willey
Intermediate Member

Beitrag von Willey » 6. Okt 2005, 22:24

JaBoG32_MightyM hat geschrieben:Hi,

ich warte noch auf meine X800 Pro ;). Ich bin der meinung das GraKa´s über (jetzt sag ich einfach mal einen Betrag) 250-300€ für mich kein wirkliches Preis/Leistungsverhältnis haben.[/quotedh5]

Dann wär auch ne X800XL dringewesen, der Preisleistungs Hammer.

vJG71_eightball
Intermediate Member

Beitrag von vJG71_eightball » 7. Okt 2005, 18:46

Ich kann nur sagen das die ATI Karten alle schneller sind als vergleichbare Nvidia Karten.

Ein Plus für Nvidia ist z.b. Pixel Shader3 und allgemein schnellerer Gamesupport.

Aber wer etwas warten kann und Pixel Shader 3 nicht braucht, sollte sich meiner Meinung nach gedanken über eine ATI machen.

Ich habe eine x850XT und bin überaus zufrieden. Und wenn ich bedenke das sie im Test gegen SLI also 2x6800 Ultra gerade mal 3 Punkte weniger hatte, fühle ich mich in meiner Meinung bestätigt.

Die ATI´s laufen nämlich alle noch prima mit 6fach Antialaising und 16fach anisotroper Filterung. Wobei die meisten Nvidia die ich hatte oder mal getestet habe abgekackt sind.

MfG
eightball

Willey
Intermediate Member

Beitrag von Willey » 8. Okt 2005, 12:52

Noch diesen Monat kommt die X1800XL, die hat auch PS3.0 [imgxt8]http://forums.ubi.com/images/smilies/59.gif[/imgxt8]

Aber Einstiegspreis 450 Schleifen [imgxt8]http://www.ubisoft.de/smileys/dancing_geek.gif[/imgxt8]

Dauert aber sicher nicht lange, dann purzelt der Preis auch schon.

Huch ein Cherry [imgxt8]http://forums.ubi.com/images/smilies/16 ... prised.gif[/imgxt8]

MightyM
Intermediate Member

Beitrag von MightyM » 10. Okt 2005, 14:06

Hi,
also nachdem ich bei Alternate noch mal nachgefragt hat bzgl. meiner Bestellung (Geld wurde auch shcon überwiesen) wurde mir erklärt das die X800Pro ausverkauft sei *grrr* ich könne nun entweder mein geld zurück haben oder mit 90€ Aufpreis eine X800XT haben :(.

Diese Information habe ich erst bekommen nachdem ich angerufen habe.
Man hielt es nicht für nötig auf meine Emails zu antworten. Von Alternate hab ich sowas nicht erwartet.

Jetzt hab ich mir jedenfalls ne X800XT bestellt (bei einem anderen Händler), die zwar über meine Preislimit von 200€ liegt, aber hauptsache Lockon läuft wieder ;).

Grüße
MightyM

SVrider
Gerade reingestolpert

Beitrag von SVrider » 10. Okt 2005, 14:52

Also für das Geld hätte ich mir ne 6800gt von Leadtek für 220 gekauft gekauft, die geht wie teufel und hat alles was man braucht, zusätzlich kann man sie um einiges hochtakten

Ich habe sogar nur eine Leadtek 6800LE Retail, habe sie aber freigeschaltet auf 12/6 pipes und hochgetaktet, die hat vor nem jahr auch nur 200€ (über Kumpel) gekostet, und liegt Leistungsmäßig zwischen 6800 und 6800GT, leider kann ich die letzten 4 Pipes wegen Bildfehler nicht freischalten.

Was hast du für die X800 gezahlt? Gut wird sie auf jeden Fall auch sein, bin aber mitterweile etwas der NVidia-Typ, Ati hatte ich lange genug

MightyM
Intermediate Member

Beitrag von MightyM » 20. Okt 2005, 17:48

Hi,

heute ist meine Grafikkarte endlich gekommen, achja iach hab jetzt bei Amazon zugeschlagen, da gabs ne ATI X800Pro von Sapphire (mit 256MB) für 199,-.
Die Installation ging Problemlos (Auf Wasserkühlung wird sie später umgebaut) und das erste mal Lockonstarten war auch wieder etwas ernüchternd ;). Größenwahnsinnig wie ich bin/war hab ich natürlich alles auf max. geknallt und mich ins Cockpit geschnallt. Ergebniss war ein Bildwiederholrate von 10fps oder höher. Eigentlich ganz brauchbar um Screenies zu machen aber zum fliegen zu zäh...

Jederfalls hab ich wieder in der graphics.lua rumgetipst (Bäume weg) und siehe da die Frames liegen bei jeder bisher getesteten Szene über 28fps. Damit würd ich sagen ist mein Aufrüstziel erreicht und das zu einem wie ich finde recht guten Preis.

Grüße
MightyM

PS: schön das mit dem Woodycup II gleich eine Feuertaufe der neuen Hardware bevorsteht *g*

Antworten