Update: die Hochzeit war erfolgreich 
Die Pitch- und Rollachse sind jetzt zusammen und funktionieren. Leider hat vieles nicht so funktioniert wie geplant:
- Doppelkette mit 16 Tonnen Zugkraft hat sich nach wenigen Testläufen um 3cm gelängt

-> Neue Doppeltkette samt Ritzel mit 48t Zugkraft rein.
- Erster Rahmen für die Pitchachse hat sich unter Last (mit mir) um 8cm verbogen

-> Komplett neuer Rahmen aus 142mm Rundrohren geschweißt. Wiegt die Hälfte und hält jetzt sehr gut.
- Bremssystem der Pitch-Achse mit 350Nm Druck hat nicht gereicht um bei max. Drehung abzubremsen -> 25mm Stahlwelle wird jetzt per Stellmotor im Mauerwerk versenkt - bremst!
Das einzige was wie geplant funktioniert hat, ist der 24V DC Motor mit Sabertooth H-Bridge. Ich kann das Cockpit ganz außen/einseitig mit 130kg belasten und trotzdem geht nicht mal der Lüfter von der Maschinensteuerung an
Bedingt durch diese Änderungen musste ich alles zerlegen und jetzt wieder die gesamte Verkabelung/Elektronik/PC-Hardware neu installieren. Dadurch wird es schwierig am Training teilzunehmen. Sollte aber bis Ende Dez erledigt sein. Ebenfalls muss ich mich Entschuldigung für das Fernbleiben in letzter Zeit - mit drei Kindern ist es wirklich schwierig geworden
Fotos und Filmchen folgen bald.